Vielleicht habt ihr mitgekriegt, dass ich in den letzten Wochen nach einer exotischen Art gesucht habe. Ich habe mich entschieden und es wird eine Messor Art ohne
Ich werde mir meine neuen Ameisen so im August besorgen und bis dahin will ich mich ausführlich über die Art informieren und die Anlage fertig haben. Da es keine
Habe nun noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt sie beantworten .
1. Habe bis jetzt immer mit Ytong gearbeitet und habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, jedoch denke ich, dass eine Farm für diese Art von Vorteil wäre. Ich mag nämlich interne Nester nicht so gerne und den Ytong werden sie mir nach ner Weile zerlegen. Was denkt ihr eigentlich allgemein über Farmen? Welche Vor und Nachteile wird es in meinem Fall (Messor Art) geben? Und welche Möglichkeiten gäbe es die kleinen am Zerfressen des Ytongs zu hindern?
2. Ich will das Nest (wenn es ein Ytong wird) mit irgendeinem Granulat füllen weil ich einfach keinen Sand bzw. keine Sand-Lehm Mischung drin haben will. Aus dem Grund, dass die Scheibe verklebt wird. Welches Granulat wäre hier am besten? Denkt ihr, Messor minor hesperius können Blähton mit einer Körnung von 1-4 mm transportieren oder ist das zu schwer/groß?
3. Sind diese Ameisen gute Kletterer? Ich habe nämlich vor in einen Acryl-Zylinder eine Eisenspirale einzubauen. So wie hier Das Terrarium (ganz runter scrollen, da ist das beste Bild). Ich frage mich nur, ob sie es auch schaffen werden hochzukommen. Was haltet ihr davon?
Weitere Fragen werden warscheinlich kommen.
Mfg, Karl144