Die Insel beherbergt eine Vielzahl von Ameisenarten - wohl aufgrund der Festlandnähe und ich hatte auch das Glück jeden Tag
War auch die ganze Zeit schon am bestimmen der mir noch unbekannten Arten. Bin jedes Jahr auf einer anderen griechischen Insel oder einem Festlandbereich Griechenlands und hab schon einiges an Erfahrung mit den dortigen Ameisenarten sammeln können.
Auf Skiathos fand ich folgende Arten:
Camponotus barbaricus, Camponotus aethiops, Camponotus truncatus, Camponotus lateralis, Cataglyphis nodus, Crematogaster scutellaris, Messor wasmanni, Pheidole pallidula und Plagiolepis vindobonensis.
War das erste Mal im Juni im Urlaub (sonst immer Juli od. August) - diesmal wurde es aber so zu einem meiner erfolgreichsten Urlaube was Ameisenköniginnen anging.
Fing insgesamt: 8x Cataglyphis nodus gynen, 2x Pheidole pallidula gynen, 1x Camponotus aethiops
Leider starben insgesamt schon 3 Cataglyphis
Hier nun einige Fotos (leider nur mit meiner alten Nikon Coolpix S4 gemacht) von meinem Urlaub: Das beeindruckenste Erlebnis war als ich einem Ameisenflug von Camponotus aethiops am 25.6. gegen 22:20 Uhr kurz vor Sonnenuntergang im Naturpark von Koukounaris beobachten durfte! Von links oben nach rechts:
Foto1: Keine Ameise, dafür die perfekte Tarnung - nicht leicht zu sehen!
Foto2: Die Jungköniginnen von C. aethiops fliegen auf zur Paarung.
Foto3: Eine 13mm
Foto4 u. 5: Eine der C. nodus
Foto6 u. 7: Der Eingang eines Nestes von C. nodus + Arbeiterin.
Foto8: C. scutellaris auf einem alten Baum am Strand Abelakia.
Foto9: M. wasmanni Nesteingang mit den fleißigen Arbeiterinnen.
Foto10: Einige Soldaten und Arbeiterinnen von P. pallidula bearbeiten eine Frucht.
Die großen Camponotus barbaricus waren an einem Felsrand mit brüchigem Gestein sowie an einem alten Baum nahe dem Meer zu finden. Die Camponotus lateralis waren nur vereinzelt zu entdecken sowie die ebenfalls in deren Nähe florierenden Crematogaster scutellaris. Cataglyphis nodus fand ich nur inmitten steiniger Sandlandschaften und Pheidole pallidula war dagegen häufig (im Sand, im Stein, in Mauern und Gebäudenaussenwänden) zu finden. Messor wasmanni grub sich regelrechte Wege durch die niedrig gehaltenen Kornpflanzen in Sandgebieten.
Wie gesagt, es war ein schöner Urlaub auf den schönen Sandstränden von Skiathos - den die vielen Ameisenarten sehr versüßten!
Liebe Grüße aus Österreich
Euer Corsair
PS: Falls jemand einen nützlichen Tipp hat für die perfekte Gründung von Cataglyphis nodus - wäre dies sehr schön.