User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus Skiathos/Griechenland - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Ameisen aus Skiathos/Griechenland - Fotobericht

Beitrag von Corsair » 28. Juni 2009, 18:58

Hallo zusammen, war vom 20.6.-27.6.2009 in Griechenland - genauer gesagt in den nördlichen Sporaden auf Skiathos nahe Koukounaris.

Die Insel beherbergt eine Vielzahl von Ameisenarten - wohl aufgrund der Festlandnähe und ich hatte auch das Glück jeden Tag Königinnen zu finden.

War auch die ganze Zeit schon am bestimmen der mir noch unbekannten Arten. Bin jedes Jahr auf einer anderen griechischen Insel oder einem Festlandbereich Griechenlands und hab schon einiges an Erfahrung mit den dortigen Ameisenarten sammeln können.

Auf Skiathos fand ich folgende Arten:
Camponotus barbaricus, Camponotus aethiops, Camponotus truncatus, Camponotus lateralis, Cataglyphis nodus, Crematogaster scutellaris, Messor wasmanni, Pheidole pallidula und Plagiolepis vindobonensis.

War das erste Mal im Juni im Urlaub (sonst immer Juli od. August) - diesmal wurde es aber so zu einem meiner erfolgreichsten Urlaube was Ameisenköniginnen anging.

Fing insgesamt: 8x Cataglyphis nodus gynen, 2x Pheidole pallidula gynen, 1x Camponotus aethiops gyne und 1x Plagiolepis vindobonensis gyne.

Leider starben insgesamt schon 3 Cataglyphis Königinnen: 1. War schwer am Gaster verletzt (vom Fuß von Kerl der vor mir ging), 2. War schon zu sehr geschwächt, 3. Hatte bereits in einem Kampf ein Bein gelassen und fing sich durch die Wunde wohl etwas ein.

Hier nun einige Fotos (leider nur mit meiner alten Nikon Coolpix S4 gemacht) von meinem Urlaub: Das beeindruckenste Erlebnis war als ich einem Ameisenflug von Camponotus aethiops am 25.6. gegen 22:20 Uhr kurz vor Sonnenuntergang im Naturpark von Koukounaris beobachten durfte! Von links oben nach rechts:
Foto1: Keine Ameise, dafür die perfekte Tarnung - nicht leicht zu sehen!
Foto2: Die Jungköniginnen von C. aethiops fliegen auf zur Paarung.
Foto3: Eine 13mm major-Arbeiterin von C. barbaricus auf dem alten Baum.
Foto4 u. 5: Eine der C. nodus Königinnen die herum liefen.
Foto6 u. 7: Der Eingang eines Nestes von C. nodus + Arbeiterin.
Foto8: C. scutellaris auf einem alten Baum am Strand Abelakia.
Foto9: M. wasmanni Nesteingang mit den fleißigen Arbeiterinnen.
Foto10: Einige Soldaten und Arbeiterinnen von P. pallidula bearbeiten eine Frucht.

Die großen Camponotus barbaricus waren an einem Felsrand mit brüchigem Gestein sowie an einem alten Baum nahe dem Meer zu finden. Die Camponotus lateralis waren nur vereinzelt zu entdecken sowie die ebenfalls in deren Nähe florierenden Crematogaster scutellaris. Cataglyphis nodus fand ich nur inmitten steiniger Sandlandschaften und Pheidole pallidula war dagegen häufig (im Sand, im Stein, in Mauern und Gebäudenaussenwänden) zu finden. Messor wasmanni grub sich regelrechte Wege durch die niedrig gehaltenen Kornpflanzen in Sandgebieten.

Wie gesagt, es war ein schöner Urlaub auf den schönen Sandstränden von Skiathos - den die vielen Ameisenarten sehr versüßten!

Liebe Grüße aus Österreich
Euer Corsair

PS: Falls jemand einen nützlichen Tipp hat für die perfekte Gründung von Cataglyphis nodus - wäre dies sehr schön.
Dateianhänge
pheidole pallidula.jpg
messor wasmanni.jpg
crematogaster scutellaris.jpg
cataglyphis nodus4.jpg
cataglyphis nodus3.jpg
cataglyphis nodus2.jpg
cataglyphis nodus.jpg
camponotus barbaricus.jpg
camponotus aethiops.jpg
blauflügelige ödlandschrecke.jpg

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameisen aus Skiathos / Griechenland

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Juni 2009, 21:33

Tolle Bilder von sehr schönen Tieren, besonders die nodus gefallen...
Koloniegründung der Cataglyphis? Ist doch recht einfach bei denen, Corsair, die gründen doch claustral und vor allem recht schnell. Bicolor-Königinnen gründeten bei mir schon im Reagenzglas. Besser ist bei solchen relativ grossen Tieren aber ein kleines Ytongnest oder ein selbstgegrabenes Nest zB. in einem Glas. Wichtig wäre mir dabei die Möglichkeit der Einsichtnahme ins Nest, um Brutaufwuchs und Königin beobachten zu können.
Es schadet nicht, diese Königinnen ab und zu während der Gründung zu füttern, man sollte also Futter reichen können, ohne allzu sehr zu stören. Wenn Du da Fragen hast, schreib mir ne PN.

LG, Frank.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameisen aus Skiathos / Griechenland

Beitrag von Boro » 28. Juni 2009, 21:56

Hallo Corsair!
Gratuliere zu den sehr gelungenen Fotos!
L.G. Boro

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#4 AW: Ameisen aus Skiathos / Griechenland

Beitrag von Corsair » 29. Juni 2009, 19:58

Danke Frank für die Blumen - ja das mit der Haltung seh ich normalerweise auch nicht so problematisch. Halte sie alle einzeln in je einer abgedunkelten Spritze mit leicht feuchter Watte. Hab ihnen auch etwas Honigwasser gegeben was sie alle angenommen haben. Temperatur liegt zwischen 25-35°C. Bin schon gespannt ob eine mit dem Eierlegen anfängt. Leider weiss ich nicht die optimalen Werte der Luftfeuchtigkeit für die Eier wenn welche gelegt werden.

@ Boro - danke für das Lob, hatte nicht viel Zeit für Fotos zu machen da meine Freundin ja eher nicht stundenlang Ameisen beobachten will. Und beim Ameisenflug von C. aethiops ging mir doch glatt der Akku aus - obwohl der frisch aufgeladen war. Ab jetzt nehm ich nur noch neue Einwegbatterien in den Urlaub mit :) Gruss Corsair.

PS @ MainMan: Wegen deiner Anfrage, natürlich hab ich vor die Ameisen beim Flohmarkt anzubieten. Wenn sie aber noch keine Eier gelegt haben wird sie aber schwer wer nehmen. Deshalb warte ich noch ab, bis sie mit dem legen angefangen haben -> steigert ja auch ihren Wert.

Hab auch eine Camponotus vagus im Angebot - bin wohl der einzige der dieses Jahr eine gefunden hat. Sie hat bereits über ein Dutzend Puppen!

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ameisen aus Skiathos / Griechenland

Beitrag von Frank Mattheis » 29. Juni 2009, 20:59

Versuch einfach relativ normale Feuchtigkeitszustände, also erdfeucht.
Ich glaube, die Cataglyphisköniginnen graben sich recht tief ein, um zu gründen. Sicher auch, um ausreichende Feuchtigkeit anzutreffen.
Ich vermute das, weil ich im Sommer nie solche Königinnen unter Steinen fand in der Türkei oder in Tunesien wie zB. gründende Könginnen anderer Arten.
Obwohl die Arten in ziemlichen Mengen im Frühsommer schwärmten und es von ihnen also viele gründende Königinnen auch noch im Sommer in den Gründungsnestern geben muss.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“