User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
meisenpeter15
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von meisenpeter15 » 29. Juni 2009, 23:49

Hey,

ich denke er hat Jungköniginnen Puppen erwischt... war bei meinem Pushversuch leider auch so... da warens männliche Geschlechtstiere...
Falls die Königin noch Flügel haben, sind es Jungköniginnen und dienen nicht dem Erhalt der Kolonie.

Lg Felix

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von chrizzy » 30. Juni 2009, 07:00

Wundert mich etwas, dass noch keiner drauf hingewiesen hat: Lasius niger sind streng monogyn und haben nur 1 Königin pro Volk. Sind also somit bei 4 Königinnen auszuschließen...

lg, chrizzy

berion82
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von berion82 » 30. Juni 2009, 07:45

Immo sitzen 3 mit Flügel drin und eine hat ihre Flügel abgeworfen :) Und eine kleine mit flügeln is geschlüpft :)

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von Björn S. » 30. Juni 2009, 11:05

berion, du hast unbegattete Königinnen, die können nur Männchen hervorbringen. Die paarung erfolgt in der Luft, nicht in einer Gelfarm. Selbst wenn die Flügel abgeworfen werden - außer einer Männchenplage kannst du nichts erwarten.

Warte auf den nächsten Lasius. Schwarmflug der die Tage kommen sollte und pack dir dann eine befruchtete Königin in ein RG und lass sie einen Staat gründen.

Bis dahin kannst du die Gelfarm ja entleeren und mit Lehm/Sand.Mischung füllen. Dann kannst du auch schon mal mit dem Bewässern testen wieviel du reinkippen musst, damit es feucht, aber nicht nass wird.

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von Gummib4er » 30. Juni 2009, 11:26

Björn S. hat geschrieben:Warte auf den nächsten Lasius.Schwarmflug der die Tage kommen sollte und pack dir dann eine befruchtete Königin in ein RG und lass sie einen Staat gründen.

Nur für die Genauigkeit eine kleine Verbesserung, es heißt begattete Königin. Befruchtet werden nur die Eier.

LG Henning

Das ist ein Test ;)

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von Lord Helmchen » 30. Juni 2009, 11:33

Hi
Kann mich da nur anschliessen. Warte auf den Schwarmflug und gehe mit offenen Augen auf die Suche. Ich bin überzeugt, dass du fündig wirst. Wenn es Lasius niger Gynen sind, dann darfst du nur eine einzelne Gyne im selben Formicarium halten. Gerade Lasius niger ist sehr territorial und es würde vermutlich bald zu einem üblen Gemetzel kommen.

Du kannst die Gyne übrigens auch in der Farm gründen lassen. Soviel ich weiss geht das gut. Sollte ich falsch liege, verbessert mich bitte (halte keine Ameisen in Farmen)

An die Farm solltest du später auch eine Arena an schliessen, dort bietest du ihnen Futter, Wasser u.ä. an. Lies dir aber einige Haltungsberichte durch und die Ameisen FAQ dort wirst du Vieles erfahren.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#23 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von Dunpeal » 30. Juni 2009, 15:28

Und Bitte Bitte eigne dir wenigstens ein bisschen Grundwissen an ! Du solltest zumindest wissen, dass geflügelte Gynen nicht begattet sind, gerade geschlüpfte sowieso nicht ...

Das Ameisen FAQ ist da nur zu empfehlen aber auch andre Threads z.B. Haltungsberichte und Seiten ...

Grüße

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#24 AW: Füttern ohne Verluste oder Kriegsverletzungen :)

Beitrag von swagman » 30. Juni 2009, 20:03

Hallo berion82.

Würde dir auch empfehlen die FAQ durchzulesen, wenn du dieses tolle Hobby richtig umsetzen möchtest.
Auch das Ameisenwiki kann dir einiges an Grundwissen bieten.
Weites findest du auch bei Ameisenhaltung.de.
Wie bei fast allem, ist auch in der Ameisenhaltung ein gewissen Wissen recht nützlich und mir scheint, dass du es schon noch mit richtiger Ameisenhaltung versuchen möchtest.

Dort erfährst du auch alles was nötig ist um Ameisen sicher unterzubringen, ohne dass sie ausbrechen können.
Denn ich denke, dass das eines der Probleme ist die du anfangs beschrieben hast.
Hier verwenden wir verschiedene "Rutschmittel" (PTFE, Paraffin, Talkum usw.) als Ausbruchssperren, über welche die Ameisen nicht entweichen können. Dann hast du auch keine Probleme mehr beim Füttern.

Ohne Gel ist es immerhin ein Becken, welches genutzt werden kann. Man kann es auch mit weiteren Behältern verbinden usw.
Dazu findest du genügend Ideen hier im Forum, z.B. im Technik und Basteln Unterforum.

Also, lass dich durch den etwas ungünstigen Einstieg nicht verunsichern.
Jetzt sollte diesem Hobby nichts mehr im Wege stehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“