User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wassertank (RG) auffüllen - Erfahrungsberichte

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wassertank (RG) auffüllen - Erfahrungsberichte

Beitrag von Björn S. » 30. Juni 2009, 20:30

Hi @ll!

Bei meinen Meisen ist es nötig, den Wassertank im Reagenzglas aufzufüllen.
Umziehen in ein neues RG wollen sie nicht.
Wasser aus der Arena schaffen sie nicht in ausreichenden Mengen herbei.

Nun gibt es meines Wissens nach 3 Möglichkeiten:

1. Mit heißer Nadel Loch in den Wassertank machen und von außen befüllen.
Nachteile: giftige Plastikdämpfe, die die Ameisen hinwegraffen könnten.

2. Mit einer Spritze und langer Kanüle vorne durch die Watte zum Wassertank stechen und auffüllen.
Nachteile: Wassertank wird u.U. undicht, Watte wird durch Nadel nach vorne/hinten geschoben.

3. Ameisen aus dem alten Reagenzglas in ein neues "klopfen". Schema "Umzug mit Gewalt".
Nachteile: Stress/Verletzungen


Wie seid ihr an die Wassertankauffüllung herangegangen und mit welchen Methoden habt ihr positive Erfahrungen, mit welchen negative Erfahrungen gemacht?

Gruss
Björn



gubischub1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2007, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wassertank (RG) auffüllen - Erfahrungsberichte

Beitrag von gubischub1 » 30. Juni 2009, 20:44

1. funktioniert wohl nur bei RG's aus Plastik..
2. Hab ich eigentlich noch nie probiert weil mir das einfach zu riskant und stressig für meine Kolonien war.
3. Ist natürlich immer eine Alternative.
Jedoch was anderes:
Umziehen in ein neues RG wollen sie nicht.
Wasser aus der Arena schaffen sie nicht in ausreichenden Mengen herbei.

Eigentlich ist ein leerer Wassertank nur für gründende Königinnen riskant, da diese natürlich nicht umziehen und lieber vertrocknen als das Risiko eines (freiwilligen) Umzugs einzugehen (in der Natur). Wenn eine Kolonie einen leeren Wassertank hat und nicht umzieht, dann heißt das eigentlich, dass noch alles in Ordnung ist.
Ich glaube es ist besser, man lässt seine Kolonien einfach in ihrem Nest und belasst es so, sofern man Alternativen anbietet.
MfG



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wassertank (RG) auffüllen - Erfahrungsberichte

Beitrag von mixi » 30. Juni 2009, 21:15

Hi,
das mit dem schmelzen wird wohl nur bei plastik funktionieren....
aber ich bin auch der Meinung von gubischub1
die werden das schon selber machen.^^


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wassertank (RG) auffüllen - Erfahrungsberichte

Beitrag von Karl144 » 30. Juni 2009, 21:18

Mir wären alle 3 Methoden zu riskant. Ich rate dir, biete ihnen mindestens ein Nest an, welches immer perfekte Temperatur und Luftfeuchte hat und stelle immer reichlich frisches Wasser zur verfügung. Dann sollte normal nix schifgehen.


Nachteile: giftige Plastikdämpfe
Falls wirklich nix mehr gehen sollte, und du dich für diese Methode entscheiden würdest (was aber eigentlich nicht notwendig ist), dann würde ich das Plastik des RG´s mit einer heißen Nadel nur ganz kurz berrühren und ein Loch reinmachen. Dann mit ner Pipette, Spritze usw... Wasser auffüllen. Es sollten eigentlich so wenige Dämpfe entstehen, dass es den Ameisen nix ausmacht. Du kannst auch mit einer sehr heißen Nadel dem Plastik nur sehr nahe kommen, aber nicht berühren. Nachdem es weich geworden ist, mit ner Spritze durchstechen. so müssten normal gar keine Dämpfe entstehen. Bin mir aber hier nicht ganz sicher! Bitte korrigiert mich, sollte ich Blödsinn reden

Hoffe ich konnte helfen,
Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wassertank (RG) auffüllen - Erfahrungsberichte

Beitrag von Björn S. » 1. Juli 2009, 11:04

Hallo, danke für eure Hinweise.

Das mit dem Umziehen - tja, die Kolonie will partout nicht umziehen, hat keinen Zweck ;)

Natürlich ist das Reagenzglas aus Plastik, dass man mit einer heissen Nadel nicht durch ein Glasreagenzglas kann oder dass Glas Plastikdämpfe nicht entwickeln kann ist mir klar ^^

Da man mit der Loch-Methode das RG beschädigt, habe ich mir vorgenommen, es mal mit der langen Kanüle in einem leeren RG auszuprobieren und dann zu sehen, ob es wirklich undicht wird. Kann nicht schaden und ist jederzeit rückgängig zu machen. Ein Loch im Wassertank nicht wirklich ;)

Sonst jemand noch Erfahrungsberichte?

Gruss
Björn



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wassertank (RG) auffüllen - Erfahrungsberichte

Beitrag von Imago » 1. Juli 2009, 11:12

Hallo Björn S.!

Erst einmal wäre es sinnvoll zu wissen um welche Ameisenart es sich überhaupt handelt und wieviele Individuen die Kolonie zählt. Bei Fragen zu Problemen oder speziel zu der Haltung sind diese beiden Angaben das A und O! Vorher kann meiner Meinung nach, dem Thema nichts speziefisches beigetragen werden. Darum auch von mir nur eine allgemeine Antwort:

Wasser aus der Arena schaffen sie nicht in ausreichenden Mengen herbei.
Hattes Du schon Brutverluste oder Arbeiterinnen sterben deswegen? Wenn ja, würde ich zwangsumsiedeln, wenn nicht, dann auf gar keinen Fall!

1. Mit heißer Nadel Loch in den Wassertank machen und von außen befüllen.
Nachteile: giftige Plastikdämpfe, die die Ameisen hinwegraffen könnten.

2. Mit einer Spritze und langer Kanüle vorne durch die Watte zum Wassertank stechen und auffüllen.
Nachteile: Wassertank wird u.U. undicht, Watte wird durch Nadel nach vorne/hinten geschoben.

3. Ameisen aus dem alten Reagenzglas in ein neues "klopfen". Schema "Umzug mit Gewalt".
Nachteile: Stress/Verletzungen
Für mich persönlich käme sonst keine dieser Möglichkeit in Frage!

Einfach ein Reagenzglas gegenüber des jetzigen legen, mit 5-10mm Abstand, auch die Ameisen werden erkennen das wenig Gefahr von dem Umzug ausgeht. Oder nahe des jetztigen Nestes eine immer Wasserführende gut erreichbare Wasserquelle zur Verfühgung stellen. Die Ameisen werden zwar nicht bewusst aktiv das Nestklima verändern, jedoch Eier und Larven bespeicheln und das auch ganz bestimmt etwas mehr wenn es nötig ist, und die Wasserquelle häufiger besuchen.

Wenn sie nicht umziehen wollen und es auch keine Brutverluste oder tote Arbeiterinnen gibt, geht es der Kolonie auch ohne nestinterne Wasserquelle und verlust der Luftfeuchtigkeit gut.

Wenn es sich bei Deinen Ameisen um Lasius niger oder Camponotus ligniperda handelt, kann ich Dir versichern, das sie mit den Umständen zurecht kommen werden.

LG Imago



Björn S.
Halter
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 21. Oktober 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wassertank (RG) auffüllen - Erfahrungsberichte

Beitrag von Björn S. » 1. Juli 2009, 11:37

Hallo Imago,

ich hatte schon erhebliche Brutverluste und Arbeiterinnenverluste zu "beklagen", weil sie nicht in der Lage waren, von dem Wasser im Wattebausch , der 1 cm vom RG entfernt lag, zu holen. SIe akzeptierten nur Wasser und Futter, was im RG landet, 1 cm von der Brut entfernt. Die Arbeiterzahl ist von 20 auf 5 zurückgegangen. Es handelt sich um Myrmica cf. rubra, also eine sehr feuchtigkeitsliebende Art, die besonders unter Feuchtigkeitsverlust leidet. Das RG, was ich ihnen zum Umsiedeln bereitgestellt habe, war 1 mm entfernt - kein Zweck, sie kommen nicht mal aus dem alten raus.

Wenn das mit der Kanüle im leeren Test-RG nicht klappt, werde ich auch eine Zwangsumsiedelung in Erwägung ziehen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“