Vereinfachung des Suchsystems

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Fabienne » 30. Juni 2009, 16:57

Also ich hätte eine Idee ich weiss nicht inwieweit sowas umsetzbar ist:

Bei Youtube gibt es Tags zum eingeben. Wenn man das bei Forenbeiträgen auch machen könnte und die Möglichkeit nach Tags zu suchen oder nach Stichwörtern.

Dann könnte man im Fall Milbenbekämpfung als Beispiel nur die Topics finden, die das Tag Milben haben. Denn wenn man Milben eingibt in der normalen Suchfunktion findet man 10k Beiträge aber die wichtigen gehen dabei etwas unter.

Daher wäre eben eine Tag-Vergabe von Seiten der Administroren, zwar mit Arbeit verbunden, aber vielleicht auch sehr sinnvoll.

Vielleicht könnte man auch mehrere Untertagsarten einbauen

Zum Beispiel sucht man unter dem Untertag: Technik/Basteln den Begriff "PFTE" und findet dadurch die Anleitung zur PFTE-Verwendung. Oder wenn man das Untertag: Fotos das Tag "Camponotus ligniperda" eingibt kommen die Topics mit den schönsten Camponotus ligniperda Fotos (und zwar nur diese Topics)

Dadurch wird das ganze Forum wieder übersichtlicher.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Karl144 » 30. Juni 2009, 18:16

Hi,

Ich finde die Idee klasse! :clap::respekt:Aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahl, wird das Forum immer unübersichtlicher und solche Modifizierungen zur Ordnung der Themen wird mMn auf Dauer von Nöten sein!

Leider ist das ganze sehr sehr Arbeitsaufwändig. Vielleicht könnte man es so machen, dass jeder oder nur einige bestimmte User einen Tag vorschlagen dürfen. Diesen muss jedoch noch ein Moderator freischalten. So hätten die Mod´s nicht allzuviel zu tuhen. Versteht mich nicht falsch, es ist trotzdem noch verdammt viel Arbeit, aber ich denke, dass das Forum genau solche Änderungen hin und wieder machen muss!

Hoffe die Idee von Fabienne gefällt noch mehreren Leuten.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Ingo
Halter

#3 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Ingo » 30. Juni 2009, 20:22

Ich finde die Idee auch klasse.
2. Möglichkeit wäre, die Beiträge mit einem Verfallsdatum zu versehen und nach einer bestimmten Zeit (6. Monate o.ä.) zu löschen.
Wichtige und Wertvolle Beiträge sollten archiviert und weiterhin sauber geordnet einsehbar sein.

Ingo

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Sebastian » 30. Juni 2009, 21:19

Hallo,

ich habe euch einfach mal eine Reihe von Screenshots gemacht, die hätte ich auch genau so schon vor Jahren machen können... Evtl. merkt ja jemand um was es bei den Screenshots geht...

Bild

---
Bild

---
Bild

Es steckt sicher noch eine Unmenge an Funktionen hier im Forum die einfach keiner kennt, die aber schon lange aktiviert sind.

Edit:
Jeha, die Funktion ist sogar so ungenutzt dass es niemanden bisher aufgefallen ist, dass es eine Fehlermeldung gibt wenn man nachträglich noch Stichworte hinzufügen will *g*
Dadrum kümmer ich mich aber die Tage mal ;)

Ordo ab Chao

Ingo
Halter

#5 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Ingo » 30. Juni 2009, 22:31

Sicherlich gibt es viele nützliche Funktionen im Forum, besonders in der Suchfunktion.
Aber die Menge der Post´s die hier täglich eingehen, zeigt doch, dass die niemand nutzt, zu kompliziert ist oder keiner kennt.
Es ist immer einfacher die Frage nochmal zu stellen, obwohl die schon 1000 mal beantwortet ist und somit das Forum mit rel. sinnfreien Post´s "zugemüllt" wird.
Eine ähnliche Diskussion gabs ja erst vor kurzem.

Ingo

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Sebastian » 1. Juli 2009, 08:36

äääh Ingo, das ging nu nach hinten los, oder?

Die Screenshots zeigen genau die hier gewünschte so mega coole Funktion der Stichworte...

Ordo ab Chao

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Frank Mattheis » 1. Juli 2009, 09:40

Ich glaub, Ingo meinte, man nutzt die Sufu nicht aus Unkenntnis oder aus Faulheit.
Und dass es eben einfacher ist, neue alte Fragen zu stellen anstatt gleiche Themen, die solche Fragen weitgehend beantworten im Forum zu suchen. Da hat er schon recht, finde ich.
Aber was soll man da schon machen..:(...

LG, Frank.

Ingo
Halter

#8 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Ingo » 1. Juli 2009, 10:54

Frank hat es auf dem Punkt gebracht.
Deshalb denke ich, man sollte die FAQ´s ausbauen und neu strukturieren, damit viele Fragen schon beantwortet werden.

Ingo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“