User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vereinfachung des Suchsystems

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von orko » 1. Juli 2009, 11:18

Hi

Ich denke es ist normal in einem Forum, das so gross ist, das viele selbst mit der Suchfunktion nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

Absolut keine Lösung ist das löschen alter Beiträge. Ein Archiv zu haben ist immer gut.

Ein guter Anfang ist es die Stichworte zu benutzen.

Ich denke eine grosse hilfe wäre ein Bewertungssystem einzelner Beiträge, ähnlich wie man ein Thema bewerten kann.

Ich weiss nicht ob die Forumssoftware das hergibt. Ich stelle mir das ähnlich wie bei amazon vor: "War diese Rezension für Sie hilfreich?"
Bei uns halt:"War diesen Beitrag hilfreich?" oder "Beantwortet dieser Beitrag die gestellte Frage" oder so ähnlich.

Meine Vorschlag wäre zu bewerten inwieweit eine Antwort zum Anfangspost passt.

Jeder kann so bewerten wie hilfreich ein Beitrag ist. Und wenn möglich sollte man dann beim Anschauen eines Beitrages die Antworten nach diesen Bewertungen filtern können. Auch ähnlich wie bei amazon. Die zeigen immer eine kleine Statistik an und man kann dann einfach auf alle guten Bewertungen klicken oder alle schlechten etc.

Mirko
Dateianhänge
forum.jpg

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Fabienne » 1. Juli 2009, 12:05

Diese Funktionsweise kannte ich schon, aber ich würde es eben wichtiger bzw. sinniger finden, wenn es eine reine Tag-Suchfunktion gibt und eine normale Suchfunktion. Bei der reinen Tag-Suchfunktion können normale User aber keine Tags vergeben sondern nur Personen mit dem nötigen Fachwissen, um die Suchfunktion nicht zuzumüllen.

Dabei ist meine Idee eben für jedes Unterforum eine Taguntergruppe zu bilden nach der man speziell suchen kann

Beispiel: Bastel/Topic-Tagunterforum dort das Stichwort Ytongbearbeitung
oder: Fototopic-Tagunterforum dort nach Exkursionsfotoberichten (oder wie man das dann eben nennt)

Dazu könnte man in der FAQ auch gleich eine Art Inhaltsverzeichnis erstellen.

Um die Mods zu entlasten könnte man Tag-Manager suchen (User die diese Funktion freigeschaltet bekommen) die ein Tag vorschlagen. Die Mods müssen aber erst dieses Tag bestätigen. Somit können praktisch keine unsinnigen Tags entstehen.

Aber wie gesagt ist eine Idee ob sowas umsetzbar ist ist die andere Frage

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Sebastian » 1. Juli 2009, 12:09

Fabienne, es gibt eine reine Tag Suchfunktion.

Wenn du auf die erweiterte Suche gehst (http://www.ameisenforum.de/search.php) ist da rechts ein Feld mit eine Stichwortsuche.

Ordo ab Chao

Fabienne
Halter

#12 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Fabienne » 1. Juli 2009, 12:12

Ah oki das ist mir so dann doch noch nicht aufgefallen, dass man da einen bestimmten Topic anwählen kann. Das vereinfacht das Suchen natürlich enorm

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde

orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von orko » 1. Juli 2009, 16:49

@Fabienne:
In der Suche kannst du auch auswählen in welchen Unterforen du suchen möchtest. Man brauch also keine Tag-Unterbereiche.

Ich hab gesehen, das meine Beiträge bewertet werden können. "Ist dieser Eintrag sachlich hilfreich?" Ich weiss zwar nicht warum das nur bei meinem Beiträgen steht, aber so in der Art hab ich mir ein Bewertungssystem vorgestellt.

Ich finde es auch nicht gut Leute abzustellen um Beiträge zu bewerten, da das einfach viel zu viel Arbeit für einzelne ist. Ich denke, wenn jeder einfach bei Beiträgen die für sie hilfreich waren, eien Bewertung abgeben kann, dann reguliert sich das von selbst.

Ich hab auch in letzter zeit viel nach Schimmel gesucht, aber nach dem 10ten Thread in dem 98% der Antworten Fragen zur Frage waren, hab cih aufgehört zu suchen und meine Frage einfach selbst gestellt.

Mirko

Fabienne
Halter

#14 AW: Vereinfachung des Suchsystems

Beitrag von Fabienne » 1. Juli 2009, 18:29

Mit Bewertungen hatte das jetzt aber garnichts zu tun orko.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“