User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Reagenzglas-Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Amano
Halter
BeitrÀge: 134
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas-Nest

Beitrag von Amano » 1. Juli 2009, 19:58

Huhu!

So ich hab dann heute endlich ein neues Nest fĂŒr die kleinen Bauen können.
Das Reagenzglas ist, wie beschrieben, zu 1/3 mit Wasser befĂŒllt. Habe dann an der anderen Seite der Watte etwas rote Folie angebracht um es ihnen "schmackhafter" zu machen.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage bevor es zum Einsatz kommt.
Bevor ich den Wattepropf bis zum Wasser-Tank vorgeschoben habe, habe ich die Watte auf Dichtigkeit getestet.
Es stellt sich derzeit wie folgt dar:
Der Propf sitzt recht fest, Ă€ußrlich kann man gut erkennen, dass das Wasser bis an die andere Seite der Watte reicht. Hatte es bestimmt 5 Minuten auf dem Kopf stehen. AnfĂ€nglich, wo sich die Watte noch vollgesogen hat, stiegen ganz viele kleine BlĂ€schen auf. Das dauerte 1 Minute ca. Dann habe ich nach besagten 5 minuten mal die Feuchtigkeit getestet mit dem Finger. Der wurde dann auch feucht, aber nicht richtig Nass. Hab dann, als ich es fĂŒr gut befunden habe, die Watte ntsprechend weit in das Glas geschoben, damit die Ameisen auch einen ausreichend großen Nistplatz haben.

Das dĂŒrfte doch eigentlich ein gelungener Nestbau sein oder?

mixi
Halter
BeitrÀge: 342

#2 AW: Reagenzglas-Nest

Beitrag von mixi » 1. Juli 2009, 21:50

jep
Da kann man ja nicht sehr viel Falsch machen.^^

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Skasi
Halter
BeitrÀge: 334

#3 AW: Reagenzglas-Nest

Beitrag von Skasi » 1. Juli 2009, 23:16

Wie groß ist denn die Ameisenkolonie die einziehen soll? Nicht dass ihnen das Nest noch zu groß wird. :)

Amano
Halter

#4 AW: Reagenzglas-Nest

Beitrag von Amano » 2. Juli 2009, 17:32

Also ich schĂ€tze die Kolonie im Moment auf 1 Königin, ca. 30 Arbeiterinnen, nen guter Haufen Eier, an die 30 Larven und nochmal 10 bis 15 Puppen. Zu groß dĂŒrfte es also nicht sein.

Hab auch nochmal extra Baumaterial in die Arena gegeben, damit sie auch die Möglichkeit haben sich da HĂ€uslich einzurichten. Hoffe sie nehmen das bald an. Bisher scheinen sie nur reinzurennen und es als Wasserstelle zu nutzen. Aber immerhin sind sie sehr regelmĂ€ĂŸig dort.

Stromer
BeitrÀge: 9

#5 AW: Reagenzglas-Nest

Beitrag von Stromer » 2. Juli 2009, 22:35

Ja, ich denke das solte schon in ordnung sein. was fĂŒr eine Kolonie soll es den sein die dort einziehen soll?

Amano
Halter

#6 AW: Reagenzglas-Nest

Beitrag von Amano » 3. Juli 2009, 19:31

Also das ist folgender Maßen.
Ich hab hier eine Lasius niger Kolonie, wie oben beschrieben. Hab das Reagenzglas in dem ich sie bekommen habe in die Arena gelegt, und wollte sie selbst entscheiden lassen, wann sie dort ausziehen. Hatte auch eigentlich eine Farm angeschlossen, die ich allerdings offensichtlich neu gestalten muss, wegen der mangelhaften BewĂ€sserungstechnik. Hab diese also kurzerhand entfernt (hatte sich eh noch keine drinn verirrt) und dachte mir, das wird schon erstmal mit dem eigentlichen Reagenzglas gehen. Allerdings hat sich meine BefĂŒrchtung bewahrheitet mit dem schwarzen Zeug. Hatte zunĂ€chst gehofft, dass es nur Ausscheidungen der Ameisen sind. Allerdings fĂ€rbt sich die Watte nun auch auf der Seite des Wasser langsam schwarz und das Wasser ist unterdessen leicht gelb.

Nun, die Farm ist ja nicht beziehbar, also musste ein 2tes Reagenzglas her als Nest.
Und bisher trinken sie immernoch nur in dem reagenzglas, zumindest schauts so aus. Sind permanent 2 bis 3 Ameisen hinten an der Watte.

mixi
Halter
BeitrÀge: 342

#7 AW: Reagenzglas-Nest

Beitrag von mixi » 3. Juli 2009, 23:01

wenn du willst dass sie schnell umziehen dann mache die folie ab.
aber wenn du willst dass sie selber umziehen und nicht so viel stress haben sollen
dann wart und bleib geduldig^^

Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Amano
Halter

#8 AW: Reagenzglas-Nest

Beitrag von Amano » 3. Juli 2009, 23:03

Das jetzige Nest hat gar keine Folie, nur das neue. Deshalb wundert es mich, dass sie das dunklere nicht bevorzugen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“