Polyrhachis dives Problem
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#25 AW: Polyrhachis dives Problem
Leider sind immer nur ganze Nester die aus der Natur entnommen sind im Handel.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#26 AW: Polyrhachis dives Problem
Also meine Kolonie war ja am Anfang in einem Reagenzglas, ca. 150 Arbeiterinnen und 4 Königinnen . Mir war von Anfang an klar, dass die aus einem grossen Naturnest aufgesplittet war aber da war ich noch glücklich, kein Nest mit unbekanntem Inhalt und nur vier Königinnen , jetzt denke ich, ein Nest mit 50 Königinnen wäre wohl sinnvoller gewesen.
- HrSumsemann
- Halter
#27 AW: Polyrhachis dives Problem
Geht Bilbo.... 50 Gynen, davon sind dann 40 unbefruchtet -.- dann bricht die Kolo trotzdem zusammen... oder 50Gynen, alle befruchtet O,o da wäre ich ja mal gespannt wie groß die Kolo dann wird O,o
Fakt ist, das die Läden, gerade bei P dives aufhören sollten gesplittete Nester zu verticken.
Und wenn sie dann gerade mal dabei sind könnten sie sich noch das Pushen schenken und alles ist für uns Käufer wieder im Lack.
Ich habe mir jetzt zwei Kolonieen gekauft, beide Male waren die Gynen unbefruchtet. Deswegen halte ich , leider, nurnoch meine L. cf niger und bin ansonsten mit der Haltung von Exoten durch. Ausser das ich mich quasi in der Theorie noh damit beschäftige indem ich hier ab und zu meinen Senf dazu gebe.
mfg Sumse
Fakt ist, das die Läden, gerade bei P dives aufhören sollten gesplittete Nester zu verticken.
Und wenn sie dann gerade mal dabei sind könnten sie sich noch das Pushen schenken und alles ist für uns Käufer wieder im Lack.
Ich habe mir jetzt zwei Kolonieen gekauft, beide Male waren die Gynen unbefruchtet. Deswegen halte ich , leider, nurnoch meine L. cf niger und bin ansonsten mit der Haltung von Exoten durch. Ausser das ich mich quasi in der Theorie noh damit beschäftige indem ich hier ab und zu meinen Senf dazu gebe.
mfg Sumse
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- TRIA
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#28 AW: Polyrhachis dives Problem
So gings mir auch, dachte 2 Gynen, super. Auf die Explosion warte ich immernoch
Naja so krass seh ich das nicht, bei meinen anderen Exoten ist ja alles ok, nur Polys sind für mich abgehakt. Mich würde auch mal interessieren wie vielen Haltern es so ging. Es werden ja immer wieder welche verkauft, aber ich hab hier noch nie was von großen Kolo. gelesen.
Naja so krass seh ich das nicht, bei meinen anderen Exoten ist ja alles ok, nur Polys sind für mich abgehakt. Mich würde auch mal interessieren wie vielen Haltern es so ging. Es werden ja immer wieder welche verkauft, aber ich hab hier noch nie was von großen Kolo. gelesen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- HrSumsemann
- Halter
#30 AW: Polyrhachis dives Problem
Oder das Nest in einer schwarzen Tüte gebaut um die immer mal wieder aufreissen zu können, zum gucken xD
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- Atomic
- Halter
#31 AW: Polyrhachis dives Problem
Moin,
ja ich weiß, der Thread ist alt aber passt zu meinen Fragen.
Ich halte selber Polyrhachis dives . Die Kolonie ist seit der Ankunft von vor ca. 2 Monaten viel aktiver geworden. Ich kann schlecht sagen, ob sie gewachsen ist, jedenfalls sehe ich mehr und mehr Damen.
Meine Kolonie besteht aus 2 Nestern. Eins an einem Zweig in einer Korbkugel und eine in der Erde zwischen Steinen. Zwischen den beiden Kolonien besteht ständiger Verkehr.
Ich kann regelmäßig beobachten dass Eier,Larven und Puppen hin und her getragen werden. Also zwischen den Nestern ausgetauscht werden.
Ist das Normal?
Ich kann beobachten, dass regelmäßig Männchen auf Wanderschaft gehen.
Ist jedes mal richtig Aktion.
Ist das Normal?
Ich kann nicht sagen, wie vieleKöniginnen ich habe. Habe noch nie eine gesehen. Ist es möglich, aus anderen Kolonien die Männchen einzufangen, wenn möglich, und untereinander zu tauschen?
So könnte man jedenfalls einer Inzucht vorbeugen und der Fortbestand währe doch gesichert.
ja ich weiß, der Thread ist alt aber passt zu meinen Fragen.
Ich halte selber Polyrhachis dives . Die Kolonie ist seit der Ankunft von vor ca. 2 Monaten viel aktiver geworden. Ich kann schlecht sagen, ob sie gewachsen ist, jedenfalls sehe ich mehr und mehr Damen.
Meine Kolonie besteht aus 2 Nestern. Eins an einem Zweig in einer Korbkugel und eine in der Erde zwischen Steinen. Zwischen den beiden Kolonien besteht ständiger Verkehr.
Ich kann regelmäßig beobachten dass Eier,
Ist das Normal?
Ich kann beobachten, dass regelmäßig Männchen auf Wanderschaft gehen.
Ist jedes mal richtig Aktion.
Ist das Normal?
Ich kann nicht sagen, wie viele
So könnte man jedenfalls einer Inzucht vorbeugen und der Fortbestand währe doch gesichert.
- Baumarkthammer
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#32 AW: Polyrhachis dives Problem
Die Bildung von Zweignestern ist bei Polyrhachis dives ganz normal, oft wird Brut hin und her getragen. Das konnte ich bei meiner kleinen Polyrhachis dives Kolonie schon bemerken, die in einem großem Terrarium lebt.
Männchen kommen bei P. dives oft vor, dies kann zum einen an einer unbegattetenGyne liegen, zum anderen kann es ganz normales Auftreten von Geschlechtstieren sein.
P. dives Kolonien können eine sehr bemerkenswerte Anzahl von Gynen aufbringen und nicht alle davon sindbegattet .
Das Tauschen von Männchen dürfte relativ sinnlos sein.
Zum einen hört man oft von nestinternerBegattung bei P. dives, zum anderen würden diese in der fremden Kolonie sehr wahrscheinlich gefressen werden.
Einen Beitrag zur nestinternenBegattung findest du hier:http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=12740
Leider ist die Diskussion sehr gering in diesem Thread, da habe ich um ehrlich zu sein mehr erwartet, aber es scheint, dass niemand über die nestinterneBegattung bei P. dives überrascht ist?
Männchen kommen bei P. dives oft vor, dies kann zum einen an einer unbegatteten
P. dives Kolonien können eine sehr bemerkenswerte Anzahl von Gynen aufbringen und nicht alle davon sind
Das Tauschen von Männchen dürfte relativ sinnlos sein.
Zum einen hört man oft von nestinterner
Einen Beitrag zur nestinternen
Leider ist die Diskussion sehr gering in diesem Thread, da habe ich um ehrlich zu sein mehr erwartet, aber es scheint, dass niemand über die nestinterne