Wo und wie den Wassertank positionieren
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 88
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wo und wie den Wassertank positionieren
Hi, ich werde jetzt die Tage eine Lasius niger Kolonie vom Vorjahr ererhalten und hab mir in freudiger Erwartung ein Nest gebaut. Auf dem Bild sollte man alles erkennen können, jetzt frag ich euch. Wie sollte der Wassertank zu befeuchtung aussehen? ich Hab extra eine Stelle freigelassen im Stein. Mit der Baubeschreibung wurde ich nicht viel schlauer.
und hier schonmal ein Bild von der Kolonie, die jetzt bald auf Postweg geht.
und hier schonmal ein Bild von der Kolonie, die jetzt bald auf Postweg geht.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Wo und wie den Wassertank positionieren
Hallo DerDirk!
Ich wĂŒrde den Wassergraben links neben der Glasabdeckung ausschĂŒrfen, aber etwas tiefer (mindestens 3cm). Das dort immer wieder eingefĂŒllte Wasser wird dann vom Ytong aufgesaugt und dadurch werden die benachbarten Kammern feucht. Die anderen Teile des Nestes können ruhig trocken bleiben.
L.G. Boro
Ich wĂŒrde den Wassergraben links neben der Glasabdeckung ausschĂŒrfen, aber etwas tiefer (mindestens 3cm). Das dort immer wieder eingefĂŒllte Wasser wird dann vom Ytong aufgesaugt und dadurch werden die benachbarten Kammern feucht. Die anderen Teile des Nestes können ruhig trocken bleiben.
L.G. Boro
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Wo und wie den Wassertank positionieren
Der Tank liegt ja auĂerhalb des Nestes, dazwischen muss eine Rippe von mindestens 1cm sein. Die Breite selbst wĂŒrde ich mit 1-2cm festlegen. Ameisen, die hineinfallen sollten, können locker "ans Ufer" schwimmen. Der Tank wird ja auch nicht stĂ€ndig mit Wasser voll sein. Im Sommer wird eine 1-2 malige AuffĂŒllung pro Woche reichen. Das Wasser saugt sich relativ rasch ein und genau das wird ja beabsichtigt. Feuchter Ytong nimmt eine leicht graue Farbe an!
L.G. Boro
L.G. Boro
-
- Einsteiger
#6 AW: Wo und wie den Wassertank positionieren
So, ich den Wassergraben eingezogen, und er funktioniert auch wie vorgesehen. Heute Mittag war (wie zu erwarten) an der Platte eine starke Kondenzwasserbildung zu beobachten. Ich frag mich, kĂŒmmen sich die kleinen selbst um diesen zustand und befeuchten damit das Nest so wie sie es haben wollen?
Und wie tief sollten die Kammern und GĂ€nge fĂŒr Lasius Niger sein im Stein?
Und wie tief sollten die Kammern und GĂ€nge fĂŒr Lasius Niger sein im Stein?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
#7 AW: Wo und wie den Wassertank positionieren
Hmm...
in deinem ersten Beitrag hattest Du den Ytong ohne das Wasserreservoir als Foto mit drin. Ich hatte den Eindruck, daà Du vorhast, ihn auch so als senkrechtes Nest anzubieten. Ich hatte vermutet, der Nestausgang mit dem angeschlossenen Schlauch sollte dann in der RealitÀt oben sein.
Auf dem Foto mit Wassertank sieht es fĂŒr mich so aus, als wenn Du das Nest horizontal anbieten möchtest.
FĂŒr letzteren Fall ist meiner Ansicht nach die WasseroberflĂ€che im "Wassergraben" so groĂ, daĂ ein nicht unbetrĂ€chtlicher Teil es dort eingefĂŒllten Wassers an wĂ€rmeren Tagen verdunsten wird.
Als nĂ€chstes wĂŒrde mich mal interessieren, wie groĂ die KantenlĂ€nge deines Nests eigentlich ist. Sind dahinter Terassenkacheln oder was ist das? In dem Fall ist das Nest ggf. etwas groĂ, auch die Breite der GĂ€nge.
Wenn das Nest als Horizontalnest angeboten wird, ist m.E. auch eine Ăberlegung wert, daĂ es wegen der obenliegenden Glasplatte bei jeder Art direkter Lichteinwirkung schnell und stark aufheizen wird - und ob das den Lasius niger gefĂ€llt.
AuĂerdem wĂŒrde mich interessieren, in welchem BehĂ€ltnis Du dieses Nest anbieten möchtest und welcher VolksgröĂe. Auf dem obigen Bild zĂ€hle ich 33 Arbeiterinnen - und das sind nur die in der NĂ€he derGyne .
GruĂ,
zx6
in deinem ersten Beitrag hattest Du den Ytong ohne das Wasserreservoir als Foto mit drin. Ich hatte den Eindruck, daà Du vorhast, ihn auch so als senkrechtes Nest anzubieten. Ich hatte vermutet, der Nestausgang mit dem angeschlossenen Schlauch sollte dann in der RealitÀt oben sein.
Auf dem Foto mit Wassertank sieht es fĂŒr mich so aus, als wenn Du das Nest horizontal anbieten möchtest.
FĂŒr letzteren Fall ist meiner Ansicht nach die WasseroberflĂ€che im "Wassergraben" so groĂ, daĂ ein nicht unbetrĂ€chtlicher Teil es dort eingefĂŒllten Wassers an wĂ€rmeren Tagen verdunsten wird.
Als nĂ€chstes wĂŒrde mich mal interessieren, wie groĂ die KantenlĂ€nge deines Nests eigentlich ist. Sind dahinter Terassenkacheln oder was ist das? In dem Fall ist das Nest ggf. etwas groĂ, auch die Breite der GĂ€nge.
Wenn das Nest als Horizontalnest angeboten wird, ist m.E. auch eine Ăberlegung wert, daĂ es wegen der obenliegenden Glasplatte bei jeder Art direkter Lichteinwirkung schnell und stark aufheizen wird - und ob das den Lasius niger gefĂ€llt.
AuĂerdem wĂŒrde mich interessieren, in welchem BehĂ€ltnis Du dieses Nest anbieten möchtest und welcher VolksgröĂe. Auf dem obigen Bild zĂ€hle ich 33 Arbeiterinnen - und das sind nur die in der NĂ€he der
GruĂ,
zx6
-
- Einsteiger
#8 AW: Wo und wie den Wassertank positionieren
Also das Nest soll liegen, so wie mir das beschrieben wurde und ich das beobachtet habe, zieht das Wasser in den Stein ein. Ăber die Glasplatte kommt spĂ€ter Allufolie, damit es dunkel ist und direkte Lichteinstrahlung sollte aufgrund der Position nicht das Problem sein. Kein bock die kleinen zu kochen.
Die Kolonie war vor 1 Woche ca 50 Tiere stark +Brut . Die gĂ€nge sind ca 1 - 1,5 cm breit und die Kammern ca 1,5cm tief. Am anderen ende des Schlauches ist eine noch relatief kleine Arena angeschlossen, diese werde ich vergröĂern, wenn die Kolonie sich erweitert.
Ich hab gelesen, das das anbieten von Sand helfen soll oder könnte ich die zu weitlĂ€ufigen Areale erstmal selbst mit lockeren Sand verschlieĂen?
Die Kolonie war vor 1 Woche ca 50 Tiere stark +
Ich hab gelesen, das das anbieten von Sand helfen soll oder könnte ich die zu weitlĂ€ufigen Areale erstmal selbst mit lockeren Sand verschlieĂen?