ich habe wie einige vielleicht noch wissen, vor kurzem meine Lasius niger Kolonie durch faulheit und dummheit meiner Meisen und Fehlentscheidungen meinerseits, bis auf die Queen verloren.
Hab die Queen dann aus dem RG gerettet und in die Area getan dort war ein Kronkorken mit feuchter Watte und einer mit Watte un Honig.
Den ersten hat sie dann als Brutplatz benutzt und es bildeten sich sogar
nach einer Weile merkte ich das die
Dann hab ich den Kronkorken mit dem Honig näher ran geholt und einen Faden der Watte in den anderen Kronkorken rüber ragen lassen so das sie direkt mit dem Honig in kontackt kam und siehe da sie lies garnicht mehr los. Also wusste ich das sie mal wieder zu doof zum futtern war. Das Problem war auch gelöst.
Paar tage später fing die Area an zu richen also stoppte ich die befeuchtung des Kronkorkens und hab einen Watte haufen in eine Ecke gelegt den ich feucht hielt bin dann die Woche auf nem Festival gewesen und als ich wieder kam hat sich meine Sorge bestätigt.
Der Kronkorken war schwarz und schon angeschimmelt.
Die Queen hat sich einfach aus dem Staub gemacht und einen kleinen Tunner unter der Watte in der Ecke gegraben.
Dort sitzt sie nun denk ich mal.
Was kann ich jetzt tuen der Sand ist maximal 3cm. tief dann kommt Gips.
Hat noch wer ne Idee was ich tuen kann?
Sonst geb ichs vorerst auf.
an die Area ist übrigens von vorneherein ein Gipsnest angeschlossen das die Meisen sich aber nicht trauen zu erkunden deshalb ungenutzt.
Alles ist mit Roter Folie bedekt und ich hab jeden abend befeuchtet.