Ameisensterben - Wie verbessere ich die Haltungsbedingungen? (Letzer Versuch)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Salmonellenschleuder
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 20. November 2007, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisensterben - Wie verbessere ich die Haltungsbedingungen? (Letzer Versuch)

Beitrag von Salmonellenschleuder » 7. Juli 2009, 14:49

Hallo,
ich habe wie einige vielleicht noch wissen, vor kurzem meine Lasius niger Kolonie durch faulheit und dummheit meiner Meisen und Fehlentscheidungen meinerseits, bis auf die Queen verloren.

Hab die Queen dann aus dem RG gerettet und in die Area getan dort war ein Kronkorken mit feuchter Watte und einer mit Watte un Honig.
Den ersten hat sie dann als Brutplatz benutzt und es bildeten sich sogar Puppen ich dachte schon ich habs geschafft.

nach einer Weile merkte ich das die Puppen immerwieder verschwanden und nur noch ein paar Eier da waren.

Dann hab ich den Kronkorken mit dem Honig näher ran geholt und einen Faden der Watte in den anderen Kronkorken rüber ragen lassen so das sie direkt mit dem Honig in kontackt kam und siehe da sie lies garnicht mehr los. Also wusste ich das sie mal wieder zu doof zum futtern war. Das Problem war auch gelöst.

Paar tage später fing die Area an zu richen also stoppte ich die befeuchtung des Kronkorkens und hab einen Watte haufen in eine Ecke gelegt den ich feucht hielt bin dann die Woche auf nem Festival gewesen und als ich wieder kam hat sich meine Sorge bestätigt.
Der Kronkorken war schwarz und schon angeschimmelt.

Die Queen hat sich einfach aus dem Staub gemacht und einen kleinen Tunner unter der Watte in der Ecke gegraben.

Dort sitzt sie nun denk ich mal.

Was kann ich jetzt tuen der Sand ist maximal 3cm. tief dann kommt Gips.

Hat noch wer ne Idee was ich tuen kann?
Sonst geb ichs vorerst auf.

an die Area ist übrigens von vorneherein ein Gipsnest angeschlossen das die Meisen sich aber nicht trauen zu erkunden deshalb ungenutzt.

Alles ist mit Roter Folie bedekt und ich hab jeden abend befeuchtet.



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Letzter Versuch

Beitrag von Karl144 » 7. Juli 2009, 14:57

meine Lasius niger Kolonie durch faulheit und dummheit meiner Meisen
Was redest du da? Das ist Müll, Ameisen sind weder faul noch dumm!

Fehlentscheidungen meinerseits
Wird wohl eher zutreffen!

Also wusste ich das sie mal wieder zu doof zum futtern war


sprachlos


Den rest mit dem Korken etc. Versteh ich leider nicht ganz. Wie meinst du das, sie hat den Korken als Brutplatz benutzt? Hat sie sich darunter eingegraben? Und erzähl uns doch bisschen mehr, wieso die Kolonie bis auf die Königin verendet ist.

Es hört sich für mich jedenfalls an, als ob du dich nicht richtig informiert hättest. Warscheinlich einfach Ameisen gekauft, wird schon klappen. Und wenn was schief geht, sind die Ameisen "faul" oder "dumm". Das ganze hört sich für mich an, als ob du nicht verstanden hättest, dass es sich hier um lebende Tiere handelt!

Ganz ehrlich: Informier dich richtig und versuchs nochmal oder gib es auf!


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Letzter Versuch

Beitrag von chrizzy » 7. Juli 2009, 15:22

Logisch, die Ameisen waren viel zu faul und dumm zum Überleben *g*... evtl. würds mit Plug&Play-Ameisen, ner Kunstpflanze o.ä. besser funktionieren, die sind nicht ganz so doof.

Also wusste ich das sie mal wieder zu doof zum futtern war.
Stimmt, wenn man eine claustral gründende Gyne mit geöffnetem Nest in die Arena legt und dort füttert, und die Königin diese Nahrung dann nicht annimmt, ist sie zu doof... wer auch sonst, der Halter wohl nicht. :D

Tja, aber als Mod muss ich jetzt wohl auch noch nen guten Rat geben, oder? Evtl. wäre eine VORSICHTIGE Fütterung kleiner Futtermengen, insb. von Eiweiß, IM Nest sinnvoll. Auch das Pushen von Puppen könnten zur Kolonierettung beitragen... hoffen wir mal, dass die schlüpfenden Arbeiterinnen dann nicht ganz so große Vollpfosten sind, wie ihre Vorgänger *gg*

Sorry für meinen leicht sarkastischen Beitrag ;)

lg, chrizzy

PS: Auch ich verstehe nicht ganz, was du mit den Korken etc. gemacht hast...



tau13
Halter
Offline
Beiträge: 164
Registriert: 5. Mai 2009, 18:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Letzter Versuch

Beitrag von tau13 » 8. Juli 2009, 09:02

Hi,

Also das die Ameisen zu doof sein sollen kann ich auch net ganz verstehen. Vor ein paar Jahren hatte ich auch eine Lasius niger Gyne bekommen die aber auch eingegangen ist aber net weil sie zu faul war oder so, nein weil ich mich nicht richtig informiert hatte. Informiere dich nochmal richtig über die Tiere und beginne von neu denn, ich hatte fast das gleiche mitgemacht und sie sind halt eingegangen.:( Naja wie gesagt mit dem richtigen grund Wissen sollte es dan auch klappen, bei mir mit meiner Messor barbarus klappt es jetzt auch.:100:



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Letzter Versuch

Beitrag von nicminpat » 8. Juli 2009, 09:24

Also ich füttere meine Ameisen mit einer winizg kleinen Pipette,
sie stehen dann schön in einer Reihe und jede wird satt. Die Gyne bekommt ihr Essen auf einem gaaaanz kleinen Tellerchen gereicht, das ihr die anderen bringen und wenns leer ist bringen sie es wieder zu mir zurück.:baeh:

Ist halt, so denke ich, reine Erziehungssache...:spin2:

Oder halte Dich an das was meine Vorschreiber geschrieben haben...


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

L.Flavus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 2. Juli 2009, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Letzter Versuch

Beitrag von L.Flavus » 9. Juli 2009, 00:02

Faul und Dumm?
Tut mir leid aber da fehlen mir echt die Worte.
Ameisen, Honigbienen und andere im Staat lebenden Insekten zählen ja eigentlich als sehr fleißig und verfügen über eine Kollektiv Intelligenz. Eine Afrikanische Wanderameisenkolonie nutzt die Gehirnmasse von jedem um eine Kollektive Intelligenz zu bilden und hat somit reichlich mehr Gehirnmasse als du.

Back to topic

(/ironie an) Ok eine claustral gründende Lasius niger Gyne ist also dumm, ok ich verstehe dich. (/ironie aus)
Aber jetzt mal im Ernst: hättest du dich auch nur 20 Minuten schlau gemacht wären die hälfte deiner (DEINER!) Fehler nicht passiert.
Deine Kronkorken Sache verstehe ich auch nich wirklich.

Um deine Frage zu beantworten was du tuen kannst: abwarten, Geduld haben, abwarten und eventuell Tee trinken.

Mit sprachlosen freundlichen Grüßen, Flavus



Benutzeravatar
Milchbaerin
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 24. Februar 2009, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Letzter Versuch

Beitrag von Milchbaerin » 9. Juli 2009, 09:56

Salmonellenschleuder hat geschrieben:Hallo,
ich habe ..., vor kurzem meine Lasius niger Kolonie ..., bis auf die Queen verloren.


Wie viele Arbeiter hattest du denn schon und von welchem Jahr ist die Gyne?



Kruse
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2007, 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Letzter Versuch

Beitrag von Kruse » 9. Juli 2009, 11:37

Salmonellenschleuder hat geschrieben:durch faulheit und dummheit meiner Meisen


Wie heißt es so schön.. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose :spin2:



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“