also ich biete meiner Lasius niger Kolonie viel Abwechslung und konnte folgendes festellen:
Hautflügler, vor allem Fliegen, ist die gefragteste Proteinquelle. Immer wenn ich ne Fliege verfüttere fallen sie darüber her, als gäbe es schon wochenlang nichts mehr Proteinhaltiges. Ich zerteile die Fliegen immer längs mit einem Skalpell, damit sie auch schön überall rankommen. Nach zwei Tagen habe ich dann nur noch Fliegenpanzer, und auch der ist teilweise wien schweizer Käse durchlöchert.
Heimchen, Mehlwürmer, Käfer,... nehmen sie auch, aber lange nicht so stürmisch wie Fliegen. Wenn ich etwas anderes als Fliegen verfüttere halten sich zwar auch einige Arbeiterinnen am Insekt auf, aber bei ner Fliege rückt fast die ganze Mannschaft aus.
Eine erfahrene Zoohändlerin erzählte mir, dass es wohl an dem Proteingehalt liege und deshalb Fliegen so krass bevorzugt werden. Da ich ausschließlich selbstgefangenes verfüttere, kann ich nicht sagen, wie sie auf Fliegenmaden abgehen.
Ich gehe meist um die Mittags- bis Nachmittagszeit auf die Pirsch. Zu dieser Zeit sitzen jetzt im Sommer abertausende Fliegen auf den Gehwegen und in Parks. Selbst in tiefster Großstadt geht das ohne Probleme. Ich nehme immer ne Fleichsalatdose mit Klickdeckel mit (vorher natürlich ausgespült). Einmal ne Fliege entdeckt, langsam hingehockt und Dose schnell drüber. Dann nur noch Deckel unterschieben und schon hab ich ne Fliege. Zuhaus koche ich Wasser auf und gieße das kochende Wasser mit nem geeigneten Hilfsmittel in die Dose durch einen kleinen Spalt zwischen dieser und Deckel. Die Fliege ist sofort bei Kontakt mit dem Wasser hinüber und auch gleich abgebrüht.
Einmal habe ich 10 Minuten für den Fang gebraucht, das is aber auch schon das längste, was ich je benötigte. Selbst in der Mittagspause schafft man das und da die Fliege noch lebt, bis man nach hause kommt, gibts immer etxtra frisches bei mir ;-)
Nochmal zur Erinnerung: Ich habe in einigen Beiträgen was von "Ameisen" und "Proteine fressen" gelesen. Das ist aber so nich ganz korrekt, denn eigentlich fressen nur die
MFG und viel Spaß beim Frischfleisch fangen ;-) Chris