User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Jacky » 21. Juni 2009, 10:51

Na dann herzlich Glückwunsch Imago!
Nun hat die lange Zeit des Wartens ein Ende und du kannst dich fast täglich auf eine neue Arbeiterin freuen. Das Schlauchnest ist vielleicht nicht gerade die natürlichste Nestform, hat aber den wesentlichen Vorteil das man die Brut sehr gut erkennen und zählen kann. In einer abgedunkelten Nestkammer in einem Ytong ist das nur mehr schwer möglich, so wie es derzeit bei mir der Fall ist.

Wünsche dir weiterhin viel Spass und das sie sich gut entwickeln.

Gruß, Jacky



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 21. Juni 2009, 15:06

Hi Jacky!

Ich bin auch froh, dass das Warten ein Ende hat. Gerade jetzt so die letzten zwei Wochen haben meine Geduld noch einmal auf die Probe gestellt. Jeden Tag hatte ich gehofft das es endlich los geht.

Ich freue mich auch einfach, weil jetzt auch endlich mal etwas mehr Schwung in die Kolonie kommt. Aufgabenverteilung etc. all das wird sich ja jetzt erst richtig ergeben. Aufjeden Fall werden sich bald auch mal ein paar Sozialstrukturen beobachten lassen.

Evtl. zeichnet sich demnächst auch schon die Kastenbildung etwas ab. Momentan ist vom Polymorphismus noch nicht viel zu erkennen. Es ist aber auch schön wissen, das es noch eine Menge interessante Aspekte gibt, die mir bis jetzt noch vorenthalten blieben. Somit bleibt für mich die Haltung weiter spannend. Und ich bin auch immer noch fest davon überzeugt, die Kolonie in meiner Pflege alt und groß werden zu lassen. Von einer Abgabe nach erfolgeicher Gründung ist auf jeden Fall Abstand zu nehmen. Mein Interesse gegenüber dieser Art ist weiterhin ungebremst!

Mit der Nestsituation bin ich sehr zufrieden, ich gehe aber von einem baldigen Umzug aus. Mit weiterem Zuwachs wird der Reiz nach einem Kolonie passenden Nest zu furagieren immer ausgeprägter. Der Schlauch wird die Bedürfnisse nicht mehr lange befriedigen. Der Schlauch hat auch einfach einen zu geringen Durchmesser. Aber warten wirs ab, meißt kommt es ja doch ganz anders als man denkt.

In diesem Sinne: Auf eine zahlreiches Schlüpfen!

Viele Grüße
Imago

Link zurück zum Haltungsbericht: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen - Ameisenforum.de



thehonarity
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juni 2009, 23:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von thehonarity » 7. Juli 2009, 20:24

Hallo Imago,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag deiner Gyne!! :drink:
Dein ausführlicher Haltungsbericht hat mir viele neue Aufschlüsse für meine Kolonie gebracht. Da ich bereits mit 8 Arbeiterinnen begonnen habe, hoffe ich, dass die Entwicklung bei mir etwas schneller verläuft. (Bin nach über 3 wochen nun bei 10 Pygmäen:yellowhopp:).
Ich werde deinen Bericht natürlich weiterverfolgen und wünsche dir für dein zweites Jahr noch mehr Erfolg!

Viele Grüße
thehonarity



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 7. Juli 2009, 20:31

Hi thehonarity!

Danke für die Glückwünsche.

Am meißten jedoch freue ich mich darüber, Dir mit diesem Bericht Auflusch zu geben, denn genau dafür schreibe ich ihn.

Ja, jetzt geht es bei mir auch vorran. Auch für Deine Kolonie drücke ich Dir die Daumen, dass alles gut verläuft und sich diese gut entwickelt.

Vielen Dank für Deinen netten Beitrag!

Viele Grüße
Imago

Link zurück zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/33877-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von 14paul » 8. Juli 2009, 13:42

Hi Imago!

Also ich finde deinen Haltungsbericht sehr gut.
Außer das du diese Tage, wo nichts Aufregendes passiert ist, zusammenfassen können.

Wie viel abstand hat deine Farm zwischen den Scheiben?
Meine Ameisen sind auch in den Schlauch gezogen.

Heimchen sind bei mir bei der Proteinbeschafung Nummer 1.
Aber Mehlwürmer fassen sie nicht mehr an.

Manchmal steck ich den Heimchen einfach in den Zugangsschlauch zur Arena.
Da finden sie es am schnellsten weil mein Problem ist, dass meine Arena leise zu klein ist und ich richte gerade ein größeres her.
Weil ich eben Angst habe das es zum Todlaufen kommt geh ich lieber auf nummersicher und stecke die Heimchen in den Zugangsschlauch.

Welche Pflanzen würdest du mir vorschlagen? (Schattig)



Bauer
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 1. September 2002, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Bauer » 8. Juli 2009, 14:24

Glückwunsch.

Wie ich sehe hast du viel Moos, holz, Tannenzapfen usw. in deiner arena. Kommen damit nicht auch viele Schädlinge wie milben oder sowas zu den Ameisen?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#63 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 8. Juli 2009, 15:32

Hallo 14paul!

Danke für das Lob!


Wie viel abstand hat deine Farm zwischen den Scheiben?


Hehe, hättest Du meinen Haltungsbericht aufmerksam gelesen, wäre Dir auch aufgefallen das ich keine Farm habe.
Aber es sollte zwischen den Scheiben so viel Abstand sein, das die Gyne sich drehen kann. Meine dreht sich selbst mit praller Gaster in einem Schlauch mit 1cm durchmesser, obwohl die Gyne dann ca. 2cm mißt, ist dann aber auch verdammt eng, es geht gerade so. Gyne siehe Foto:
http://www.ameisenforum.de/attachments/bestimmung-von-ameisen/13646d1243329121-camponotus-ligniperda-o-herculeanus-formica-s-str-camponotus-ligniperda.jpg

Aber ansonsten sind mind. 1,2cm Plattenabstand ratsam.

Heimchen sind bei mir bei der Proteinbeschafung Nummer 1.
Aber Mehlwürmer fassen sie nicht mehr an.

Ich habe festgestellt, dass sie einfach ab und zu mal Abwechslung brauchen, nehmen sie eine Futtertierart nicht mehr an, biete ich etwas anderes eine Zeit lang an, dann gehts auch wieder mit dem Anderen.

Manchmal steck ich den Heimchen einfach in den Zugangsschlauch zur Arena.
Da finden sie es am schnellsten weil mein Problem ist, dass meine Arena leise zu klein ist und ich richte gerade ein größeres her.

Gerade wenn die Arena klein ist, finden sie das Heimchen schnell. Auch wenn die Arena nicht zu klein wäre würden sie das Heimchen finden, meine laufen durch die ganze Anlage nur um von einer toten Kellerassel ein Stück heruaszubrechen, um dieses den Larven als Anker zur Verpuppung zu geben, scheint irgendwie beliebt zu sein.

Weil ich eben Angst habe das es zum Todlaufen kommt geh ich lieber auf nummersicher und stecke die Heimchen in den Zugangsschlauch.

Mit dem Todlaufen hast Du wohl etwas falsch verstanden, aber auch auf dieses Thema bin ich in meinem Haltungsbericht ausführlich eingegangen.

Grob kann man dieses so schildern.

Ameise verspührt kollektiven Hungerreiz.
Läuft ein Areal zur Futterbeschaffung ab. Ohne Erfolg.
Das Areal wird erweitert, da das aktuelle Terrain nicht genügend Futter abwirft.

Umso größer das Terrain, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dort Futter zu finden.

Ist das Becken zu klein (permanenter Nestgeruch) und die Kolonie wird dann noch in Verbindung mit wenig Futter gehalten, werden die Tiere versuchen ihr Terrain zu erweitern und laufen deswegen an den Scheiben und, wenn vorhanden, Deckel entlang. Bis sie schlussendlich sterben.

Also wenn Du ausreichend fütterst, sollte dies nicht all zu schnell passieren.


Welche Pflanzen würdest du mir vorschlagen? (Schattig)

Da gibt es eine Menge auswahl. Wichtig ist, das die Pflanzen unbehandelt sind. Evtl. einfach in den Garten gehen und ein kleines Bäumchen mitnehmen. Ein Bißchen Kunde sollte man schon haben, Pflanzen können auch giftig sein, ob das auch für Ameisen gilt weiß ich nicht, aber man muss es ja nicht riskieren. Also Pflanzen die in Deinem Garten im Schatten wachsen, tun dieses mit hoer Wahrscheinlichkeit auch in Deinem Becken.

@Bauer

Hallo!

Ja leider, habe auch Milben gehabt, jedoch nur Futterverwertende. Keine die meinen Ameisen gefährlich werden könnten/konnten. Ich habe das Becken trocken gehalten und konnte sie somit dezimieren, evtl. sogar ganz beseitigen. Ich habe zumindest keine mehr gesehen.

LG Imago

Link zurück zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europaeis...fahrungen.html



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponotus ligniperda

Beitrag von 14paul » 8. Juli 2009, 17:03

Du hast doch auch ein Korknest oder verwechsl ich da was???

Wie viel Becken hast du???

Was ich super finde ist deine Futterkammer.
Ich werd mir auch so eine bauen aber was für ein Material ist ratsam??? Glas????

Noch etwas!

Wieso hast du nach 238 erst 5 [color=Black]Pygmäen?
Ist dieses Tempo normal oder ist das nur so am Anfang?

Bei meinen ist es so, dass ich 20 Pygmäen und eine Gyne.
Nach ca. 108 Tagen hatte ich 25 Pygmäen, 1 Drohne und 1 Gyne.

Du hast deine Ameisen auch von Antstore und wie konntest du dort die menge der Arbeiterinnen einstehlen???


[/color]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“