Hallo 14paul!
Danke für das Lob!
Wie viel abstand hat deine Farm zwischen den Scheiben?
Hehe, hättest Du meinen Haltungsbericht aufmerksam gelesen, wäre Dir auch aufgefallen das ich keine Farm habe.
Aber es sollte zwischen den Scheiben so viel Abstand sein, das die
Gyne sich drehen kann. Meine dreht sich selbst mit praller
Gaster in einem Schlauch mit 1cm durchmesser, obwohl die
Gyne dann ca. 2cm mißt, ist dann aber auch verdammt eng, es geht gerade so.
Gyne siehe Foto:
http://www.ameisenforum.de/attachments/bestimmung-von-ameisen/13646d1243329121-camponotus-ligniperda-o-herculeanus-formica-s-str-camponotus-ligniperda.jpg Aber ansonsten sind mind. 1,2cm Plattenabstand ratsam.
Heimchen sind bei mir bei der Proteinbeschafung Nummer 1.
Aber Mehlwürmer fassen sie nicht mehr an.
Ich habe festgestellt, dass sie einfach ab und zu mal Abwechslung brauchen, nehmen sie eine Futtertierart nicht mehr an, biete ich etwas anderes eine Zeit lang an, dann gehts auch wieder mit dem Anderen.
Manchmal steck ich den Heimchen einfach in den Zugangsschlauch zur Arena.
Da finden sie es am schnellsten weil mein Problem ist, dass meine Arena leise zu klein ist und ich richte gerade ein größeres her.
Gerade wenn die Arena klein ist, finden sie das Heimchen schnell. Auch wenn die Arena nicht zu klein wäre würden sie das Heimchen finden, meine laufen durch die ganze Anlage nur um von einer toten Kellerassel ein Stück heruaszubrechen, um dieses den
Larven als Anker zur Verpuppung zu geben, scheint irgendwie beliebt zu sein.
Weil ich eben Angst habe das es zum Todlaufen kommt geh ich lieber auf nummersicher und stecke die Heimchen in den Zugangsschlauch.
Mit dem Todlaufen hast Du wohl etwas falsch verstanden, aber auch auf dieses Thema bin ich in meinem Haltungsbericht ausführlich eingegangen.
Grob kann man dieses so schildern.
Ameise verspührt kollektiven Hungerreiz.
Läuft ein Areal zur Futterbeschaffung ab. Ohne Erfolg.
Das Areal wird erweitert, da das aktuelle Terrain nicht genügend Futter abwirft.
Umso größer das Terrain, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dort Futter zu finden.
Ist das Becken zu klein (permanenter Nestgeruch) und die Kolonie wird dann noch in Verbindung mit wenig Futter gehalten, werden die Tiere versuchen ihr Terrain zu erweitern und laufen deswegen an den Scheiben und, wenn vorhanden, Deckel entlang. Bis sie schlussendlich sterben.
Also wenn Du ausreichend fütterst, sollte dies nicht all zu schnell passieren.
Welche Pflanzen würdest du mir vorschlagen? (Schattig)
Da gibt es eine Menge auswahl. Wichtig ist, das die Pflanzen unbehandelt sind. Evtl. einfach in den Garten gehen und ein kleines Bäumchen mitnehmen. Ein Bißchen Kunde sollte man schon haben, Pflanzen können auch giftig sein, ob das auch für Ameisen gilt weiß ich nicht, aber man muss es ja nicht riskieren. Also Pflanzen die in Deinem Garten im Schatten wachsen, tun dieses mit hoer Wahrscheinlichkeit auch in Deinem Becken.
@Bauer
Hallo!
Ja leider, habe auch Milben gehabt, jedoch nur Futterverwertende. Keine die meinen Ameisen gefährlich werden könnten/konnten. Ich habe das Becken trocken gehalten und konnte sie somit dezimieren, evtl. sogar ganz beseitigen. Ich habe zumindest keine mehr gesehen.
LG
Imago Link zurück zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europaeis...fahrungen.html