User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu meiner Camponotus atriceps

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 117 Mal

#1 Diskussionsthread zu meiner Camponotus atriceps

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 8. Juli 2009, 23:55

Hallo liebe Forenmitglieder,

hier bitte diskutieren!

Zum Haltungsberich geht es hier: (Link anklicken)
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/36156-camponotus-cf-atriceps-haltungsbericht-2.html#post219825

Den Haltungsbericht hatte ich 2007 angefangen.
Damit ich aber meine Erfahrung mit dieser Art mit euch teilen kann, schreibe ich ihn auch hier in dieses Forum.

Um es nochmal zu verdeutlichen, es ist nicht in meinem Sinne, mich zu Profilieren, sondern meine Erfahrungen preis zu geben!

Etwas anderes noch.
Es gibt zwei Camponotus atriceps. Eine kommt aus Paraguay, sie sieht so wie meine aus und eine aus Panama, sie ist orange.

Die Kolonie lebt immer noch bei mir.
Nur sehe ich nicht so viel.
Sie leben eher unter der Erde.
Wenn es Futter gibt kommen sie hoch.
Wie es Àhnlich(!) Gamb mit seiner Camponotus substitutus schildert.

liebe GrĂŒĂŸe
Ameisen-Fan 1

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus atriceps

Beitrag von timmey » 9. Juli 2009, 15:56

Hallo Ameisen-Fan 1,

ein schöner Haltungsbericht mit tollen Bildern.

Ich finde es schön gerade jetzt einen Haltungsbericht zu Camponotus atriceps zu finden, da es meine Lieblingsart ist ^^ (meine sind mir leider vor 1-2 Monaten eingegangen). Meine Kleinen von damals hatten aber einen leichten Orange-Stich. Sie stammten angeblich aus Argentinien, wobei die hellere Art ja eigentlich weiter nördlich vorkommt.
Ich konnte deinen Haltungsbericht leider nocht nicht zu 100% lesen (ich bin auf der Arbeit), aber werde es heute noch nachholen.
Sind deine SchĂŒtzlinge auch solche Angsthasen? Meine hatten den Reflex sich bei eventueller Gefahr zu verstecken. War ein komischer Anblick, wenn man einen Stein aufhob und 30 Ameisen an die Unterseite huschten, weil sie glaubten da unten wĂŒrde man sie nicht mehr finden ^^

Viel Spaß noch mit deinen Kleinen, ich bin mir sicher, dass ich mir diese Art auch bald wieder zulegen werde ^^

GrĂŒĂŸe Timmey

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Imago
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus atriceps

Beitrag von Imago » 9. Juli 2009, 16:04

Hallo Ameisen-Fan 1!

Guter Bericht! Hat sich gut lesen lassen. Auch die Bilder sind aussagekrĂ€ftig. Ich wĂŒrde gern mal eines mit Minor- Majorarbeiterinen auf einem Bild sehen, vielelicht lĂ€sst sich das ja mal machen.

Die Entwicklung finde ich wirklich rasant. Gibt es Angaben ĂŒber eine maximale KoloniegrĂ¶ĂŸe? Bei solch einem rasanten Wachstum, kannst Du mit einer rieseigen Kolonie rechnen, wenn die Lebensdauer der Arbeiterinnen nicht all zu kurz ausfĂ€llt.

Bin auf die nĂ€chsten Fotos gespannt, evtl. wuseln sie ja dann schon im neuen Becken, wenn man bei Camponotus ĂŒberhaupt von wuseln sprechen kann.

Auf das es so rasant weiter geht!

Viele GrĂŒĂŸe
Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“