Ameisen ohne eigene Anwesenheit halten?
-
Joachim
- Experte der Haltung
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 584 Mal
#9 AW: Ameisen ohne eigener Anwesenheit halten?
Speziell bei Formicinen (Camponotus, Formica, Lasius, Cataglyphis, ...) habe ich nie bedenken, sie ein oder zwei wochen mal allein zu lassen. Ein immerfeuchter Zuckernapf und Wasserquelle sind schnell eingerichtet, und eine ordentliche Portion Lebendfutter vor der Abreise können sie über Wochen in ihrem äußerst fassbaren Kropf speichern. In meinen Urlaubszeiten sind die Kolonien sogar viel besser gewachsen, als wenn ich da war hihi. Talk about disturbing.
Bei Myrmicinen, speziell Myrmica, ich weiß nicht. Die können nicht so viel Nahrung speichern, und wenn man sie nicht gerade in einem naturbelassenen oder Gemeinschaftsbecken hält, in dem sie ständig Zugang zu Nahrungsquellen haben, würde ich das weniger riskieren. Messor kann ich nicht beurteilen, und zu Blattschneidern wurde hier schon alles gesagt. Ich denke auch, dass ein kleiner Urlaub bei einer vernünftigen Anlage möglich ist. Zur Not stellt man zwei Rosen rein (lebende Pflanzen), die Kosten sollte man geraaaade so tragen können. Die tragen immer frische Blätter, und wenn die Kolonie nicht gerade gigantische Ausmaße erreicht, sollte das eine Weile reichen.
Bei Myrmicinen, speziell Myrmica, ich weiß nicht. Die können nicht so viel Nahrung speichern, und wenn man sie nicht gerade in einem naturbelassenen oder Gemeinschaftsbecken hält, in dem sie ständig Zugang zu Nahrungsquellen haben, würde ich das weniger riskieren. Messor kann ich nicht beurteilen, und zu Blattschneidern wurde hier schon alles gesagt. Ich denke auch, dass ein kleiner Urlaub bei einer vernünftigen Anlage möglich ist. Zur Not stellt man zwei Rosen rein (lebende Pflanzen), die Kosten sollte man geraaaade so tragen können. Die tragen immer frische Blätter, und wenn die Kolonie nicht gerade gigantische Ausmaße erreicht, sollte das eine Weile reichen.
vG Joschi
- Dunpeal
- Halter
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#10 AW: Ameisen ohne eigener Anwesenheit halten?
Mal eine andere Frage: Wieso müssen deine ersten Exoten gleich Acromyrmex spec. sein ?
Will es dir nicht ausreden falls das jetzt so klingt, ist rein aus Interesse
Will es dir nicht ausreden falls das jetzt so klingt, ist rein aus Interesse
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)
- Karl144
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Ameisen ohne eigener Anwesenheit halten?
Um die Situation genauer zu beschreiben: Ich fahre Monatg Morgen weg (könnte also hier noch füttern etc....) und komme am Freitag Abend wieder. In der Zwischenzeit werden die Tiere ja weitergefüttert! Futter ist kein Problem. Aber ich habe etwas Angst, dass irgendwelche klimatischen Probleme entstehen könnten. Bei Messor Arten wären (glaube ich) 4 Tage mit der falschen Temperatur und Luftfeuchte (was eigentlich nicht eintreten wird, da die Ersatzpflegerin (meine Mutter) ja auch eingreifen könnte) noch kein Weltuntergang oder? Bei Blattschneider kann dies aber bereits zum Tod führen (oder nicht?).
@Joschi: Danke erstmal für die Tipps, aber ich glaube du hast mich missverstanden. Die Tiere werden ja weitergefüttert .
@Dunpeal: Hast recht, die nehm ich doch nicht. Ich hole mir lieber Atta:baeh:. Ne ohne Schmarn, verdammt gute Frage aber es müssen ja keine Blattschneider sein. Bis jetzt stehen die Chancen schlecht und zwar aus dem Grund der hier behandelt wird und weil ich noch nicht sicher bin, ob ich das schaffen werde. Falls doch wären mögliche Antworten:
-Weil ich Herausforderungen liebe
-Weil ich diese Art liebe
-Weil ich bin?
-Weil ich Erfahrungen sammeln will (auch wenns in die Hose geht, wirds mir ne Lehre sein)
Ich Idiot. So naiv habe ich wirklich noch nie gedachtWenn das so einfach wäre, gäbe es solche Steurgeräte nicht Das würde nur funktionieren, wenn du einen direkten Draht nach oben hast und das Wetter sich nie wieder verändert
@Joschi: Danke erstmal für die Tipps, aber ich glaube du hast mich missverstanden. Die Tiere werden ja weitergefüttert .
@Dunpeal: Hast recht, die nehm ich doch nicht. Ich hole mir lieber Atta:baeh:. Ne ohne Schmarn, verdammt gute Frage aber es müssen ja keine Blattschneider sein. Bis jetzt stehen die Chancen schlecht und zwar aus dem Grund der hier behandelt wird und weil ich noch nicht sicher bin, ob ich das schaffen werde. Falls doch wären mögliche Antworten:
-Weil ich Herausforderungen liebe
-Weil ich diese Art liebe
-Weil ich bin?
-Weil ich Erfahrungen sammeln will (auch wenns in die Hose geht, wirds mir ne Lehre sein)
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Ameisen ohne eigener Anwesenheit halten?
Ich Idiot. So naiv habe ich wirklich noch nie gedacht
Idiot nicht, halt erst gefragt und dann gedacht, passier jedem, auch mir
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Karl144
- Halter
#13 AW: Ameisen ohne eigener Anwesenheit halten?
Ich habe mich entschieden, es wird keine Acromyrmex sp . Sein, sondern eine Messor. Danke für die Hilfe.
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Karl144
- Halter
#15 AW: Ameisen ohne eigene Anwesenheit halten?
Tja wo sollte er sonst stehen? Exotenbereich vielleicht? Denke hier passt er am besten her oder
Mahatma Gandhi.
Mahatma Gandhi.
- Anjubis
- Halter
#16 AW: Ameisen ohne eigene Anwesenheit halten?
Hi
Ich war mal 3 1/2 tage weg und meine Messor kolonie mit 1+7 ameisen ist auf nurnoch 1Königin geschrupft.
Milben hatten sich im Ytong breit gemacht und ich habe sie nicht gesehen.
Waren wohl schon vorher welche drinne aber auf einem Weißen Ytong stein sehr schwer zu sehen.
Bei Messor weilkich nur Große Kolonien alleine lassen.
Mfg mesut
Ich war mal 3 1/2 tage weg und meine Messor kolonie mit 1+7 ameisen ist auf nurnoch 1
Milben hatten sich im Ytong breit gemacht und ich habe sie nicht gesehen.
Waren wohl schon vorher welche drinne aber auf einem Weißen Ytong stein sehr schwer zu sehen.
Bei Messor weilkich nur Große Kolonien alleine lassen.
Mfg mesut