Beitrag
von orko » 14. Juli 2009, 00:02
Hi
Wie ich in meinem Post geschrieben habe ist das Bild vom Bau des Formicariums, nicht vom Betrieb. Ich beantworte jetzt mal eure Fragen, obwohl sie ja rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben:
- Ich habe einen Ausbruchschutz: Parafinöl und Plexiglasdeckel mit Drahtgaze
- Die Höhle ist abgedunkelt durch eine bei Antstore gekaufte rote Folie.
- Die Zwangsumsiedlung ist 2 Wochen her
- Der Schimmel war gefährlich für meine Ameisen, weil er die komplette Brut ausgelöscht hat. Alle Eier, Larven und Puppen sind verschimmelt und verkommen. Das waren schon richtige kleine grüne Schimmelpilze. Sah fast aus wie ein kleiner miniatur Waldboden.
- Sie sind freiwillig in das YToing Nest umgezogen, da sie, nachdem ich sie aus dem alten Reagenzglas "rausgeschmissen" habe, zuerst für eine Nacht in ein, zusätzlich zum YTong Nest, bereitgestelltes frisches Reagenzglas umgezogen sind. Das neue Reagenzglas hatte Wasser drin und einen Wattestopfen, sowie Alufolie zum Abdunkeln. Trotzdem waren sie am nächsten Tag dann im YTong Nest. Freiwillig auch, weil noch 2 weitere Nestmöglichkeiten bereit standen. Das zweite frische Reagenzglas befindet sich noch immer im Nest, und sie könnten jederzeit dort wieder einziehen. Machen sie aber net.
Zurück zum Thema:
Im Moment klettern sie nicht mehr auf der Königin rum und haben sich in der Höhle verteilt. Vielleicht war es auch nur so ne Phase oder sie haben, wie chrizzy schon erwähnte, sie einfach nur gepuzt.
Mirko