Beitrag
von Frank Mattheis » 14. Juli 2009, 14:04
Eines vorweg, nachdem ich etwas nachgelesen habe, muss ich mich berichtigen, die Atemeles gehören wohl zu den Lomechusa und sind somit keine eigenständige Gattung.
@Antfriend, Ich weiss nicht genau, welche Stoffe die Käfer an ihren Büscheln ausscheiden. Es scheinen jedoch Stoffe zu sein, die die Ameisen in eine gewisse Abhängigkeit bringen. Sie haben eine hohe Attraktivität und veranlassen manche Ameisenarten, die eigene Brut zugunsten der Käfer und deren Larven zu vernachlässigen. Dies wird besonders bei den Raptiformica seit langem beobachtet. Starker Befall der Kolonien dieser Ameise mit diesen Kurzflüglern führt zur Verknappung der Fütterung der Ameisenbrut. Oder anders gesagt, die Ameisen kümmern sich lieber und intensiver um die Kurzflügler und deren Brut. Offenbar, weil sie von diesen für ihre Pflege mit deren "süchtigmachenden" Stoffen belohnt werden. Das führt dann im Extremfall zu Mangelerscheingen bei der Aufzucht der eigenen Brut, es entstehen statt Jungköniginnen in der ersten Brutgeneration des Jahres untaugliche Zwischenformen zwischen Vollweibchen und Arbeiterinnen.
Welche Stoffe und Pheromone die Ameisen zu so "unvernĂĽnftigen" Handeln verleiten, weiss ich nicht. Aber sicher ist, dass das ausreichend beforscht ist und Du zB. im Web da genauere Informationen finden wirst.
LG, Frank.