Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
PHiL
Halter
BeitrÀge: 1161
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Beitrag von PHiL » 11. Juli 2009, 19:46

Hi,

gefunden in einem Myrmica Nest.
Bei Recherschen bin ich zu der Art Lomechusa emarginata gekommen.

Stimmt diese Vermutung?

Bild

Bild

GrĂŒĂŸe, PHiL

PHiL
Halter

#2 AW: Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Beitrag von PHiL » 12. Juli 2009, 10:42

Hi,

wie mir im Insektenforum eben bestÀtigt wurde; Ja, es handelt sich um Lomechusa emarginata!
Vielleicht starte ich bald ein kleines Experiment, u.a. auch mit der ebenfalls bei mir hÀufigen Ameisenassel Platyarthrus hoffmannseggi.

GrĂŒĂŸe, PHiL

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Beitrag von Frank Mattheis » 12. Juli 2009, 10:57

Hallo Phil, schöne Fotos, trotzdem ist es wohl schwierig, die Art anhand von Fotos zu bestimmen. Ich zumindest will es nicht versuchen, kann aber Allgemeines zur Biologie dieser KurzflĂŒgler beisteuern.
Es gibt einige bei uns heimische Arten der BĂŒschelkĂ€fer der Gattungen Atemeles und Lomechusa, allesamt Symphilen, welche eng mit Ameisen zusammenleben. Alle Arten werden von verschiedenen Ameisenarten im Nest aufgenommen und geduldet. Sie scheiden nĂ€mlich am Hinterleibsende an speziellen HaarbĂŒscheln Sekrete aus, die von den Ameisen begierig aufgenommen werden. Alle Arten in Mitteleuropa sind etwa ameisengross, alle durchlaufen ihre gesamte Entwicklung im Ameisennest. Bei den Atemelesarten jedoch gibt es Probleme, die die KĂ€fer mit einen Wirtswechsel lösen. Ihre eigentlichen Wirte sind besonders sĂŒchtig nach den Ausscheidungen dieser BĂŒschelkĂ€fer, so mĂŒssen die jungen KĂ€fer das heim. Nest erstmal verlassen, weil sie sonst von den Formica zu Tode gezerrt werden. Solche Atemeles ĂŒberwintern dann bei den ruhigeren Myrmica-Arten, erst im nĂ€chsten FrĂŒhjahr verschaffen sie sich vorsichtig Eintritt in Nester der eigentlichen Wirtsameise, meist Raptiformica.
Unter den KurzflĂŒglern (Staphylinidae), der wohl grössten und artenreichsten KĂ€ferfamilie gibt es viele weitere AmeisengĂ€ste. Harmlose Kommensalen, ameisenfeindliche Fressfeinde und ameisenfreundliche Mitbewohner. Die Kommensalen sind vielleicht besonders interessant fĂŒr uns. Sie werden von den gastgebenden Ameisen geduldet, sie machen sich nĂŒtzlich im Nest. Hier stellen sie Milben und anderen Ungeziefer nach, fressen auch tote Ameisen. Hierher gehören die ebenfalls etwa ameisengrossen KurzflĂŒgler der Gattung Dinarda, in Mittelasien und Nordafrika die Arten der Gattung Oxysoma. Die winzigen KĂ€fer von Oxysoma lebt mit und auf den grossen Cataglyphis, krabbeln auf den grossen Ameisen herum.
Die ameisenfeindlich Fressfeinde (Synechtren) ĂŒberfallen einzelne Ameisen in der NĂ€he ihrer NesteingĂ€nge und verspeisen die Arbeiterinnen. Solche KurzflĂŒgler kann man manchmal in der NĂ€he von Lasius beobachten.

LG, Frank.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Beitrag von TRIA » 12. Juli 2009, 17:20

Platyarthrus habe ich grad bei niger angesiedelt, hoffe es wird was. Leider finde ich hier nicht so viele, war schon ĂŒber 3 StĂŒck hell erfreud. Extra dafĂŒr ein Nest aufbuddeln, will ich natĂŒrlich auch nicht. Versuch die doch mal nachzuzĂŒchten Phil, das ist ne echt MarktlĂŒcke :) Wenn man die kaufen könnte, wĂ€re ich der erste. Was gibts besseres, als orginal Gesundheitspolizei? ;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

PHiL
Halter

#5 AW: Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Beitrag von PHiL » 12. Juli 2009, 17:32

Das Problem liegt eher darin, die erfolgreich zu halten. Mit den normalen sterilen Standartnestern funtzt das sicher nicht, die brauchen Erde usw.

Ich werde mir bei Gelegenheit ein Myrmica Volk sammeln, es in einem gut eingerichteten Ytong Nest halten, und versuche dann mal ein paar Asseln anzusiedeln.

Diesen KĂ€fer hingegen sehe ich jedoch zum ersten Mal.

GrĂŒĂŸe, PHiL

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Beitrag von TRIA » 12. Juli 2009, 17:33

Das ist mein Vorteil, ich halte ĂŒberwiegend auf Erde.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

PHiL
Halter

#7 AW: Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Beitrag von PHiL » 13. Juli 2009, 13:11

An den Kerl, der meinte mich anonym schlecht Bewerten zu mĂŒssen:

Ich halte einen Großteil meiner Ameisen in Erdnestern, ich möchte in diesem Fall aber auf Ytong umsteigen, weil mir sonst der Einblick auf die Asseln verwehrt bleibt ;) Daher ist Deine Bewertung, dass ich sie lieber in Erdnestern halten soll, ziemlicher Unsinn.

GrĂŒĂŸe, PHiL

P.S.: Danke nochmal an Frank, fĂŒr die tollen Infos.

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Myrmekophil: KurzflĂŒgler bei Myrmica

Beitrag von Frank Mattheis » 13. Juli 2009, 18:15

Gerne Phil.
Und mach Dir nichts aus solchen Bewertungen. Wer sowas behauptet und dann noch meint, "Bewertungen" vergeben zu können, hat eh keine Ahnung...;).

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“