ich habe gestern folgendes beobachtet:
Ich saß am Schreibtisch und hab gearbeitet, da ist mir aufgefallen, dass im Verbindungsschlauch Arena <-> Farm eine Arbeiterin von einer anderen überdurchschnittlich mit den Fühlern betätschelt wird. Sie ist auch immer schnur strax hinter der anderen hinterher gelaufen.
Ein wenig später sah ich dann die beiden ineinander verhakt. Dabei waren sie gar nicht zimperlich zueinander, da sich eine Arbeiterin krümmte, sprich den
Als sich das Knäuel dann in die Arena zankte und eine 3. Arbeiterin dazu kam, ist sie hektisch und flink ins Reagenzglasnest gelaufen und kam mit weiteren Arbeiterinnen zurück. Bei den beiden zankenden Meisen angekommen, wurden auch die neu dazu gekommenen sehr hektisch.
Ich konnte nur noch beobachten, wie sich das Knäuel aus den beiden Meisen ins RG zankte, g.h. eine wurde von der anderen regelrecht hineingezerrt. (Jetzt ist schon über eine Stunde vergangen)
Ab dann konnte ich nicht mehr viel sehen, da auf einmal das ganze Nest hektisch zu werden schien. Was mit den beiden geworden ist, kann ich nicht genau sagen, hab noch keine toten Körper entdecken können. Auch, ob ein Schlichtungsversuch der anderen erfolgreich war, kann ich nicht sagen (Arbeiterinnen zerrten an den in sich verhakten Meisen)
Was könnte die Urasache für diese Beobachtung sein? Hat sich eine Meise ihren Pflichten entzogen und wurde so darauf aufmerksam gemacht :-) ?
Dass das eine Koloniefremde Arbeiterin war, kann ich eigentlich mit Sicherheit ausschließen.
Was denkt ihr?
Viele Grüße, Chris
Nachtrag: es handelt sich hier um eine Lasius niger Kolonie, ca. 35 Frauen stark