Zankereien unter den Arbeiterinnen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Zankereien unter den Arbeiterinnen

Beitrag von Chrischan42 » 15. Juli 2009, 08:51

Hi,

ich habe gestern folgendes beobachtet:

Ich saß am Schreibtisch und hab gearbeitet, da ist mir aufgefallen, dass im Verbindungsschlauch Arena <-> Farm eine Arbeiterin von einer anderen überdurchschnittlich mit den Fühlern betätschelt wird. Sie ist auch immer schnur strax hinter der anderen hinterher gelaufen.
Ein wenig später sah ich dann die beiden ineinander verhakt. Dabei waren sie gar nicht zimperlich zueinander, da sich eine Arbeiterin krümmte, sprich den Gaster unten herum nach vorn gekrümmt.
Als sich das Knäuel dann in die Arena zankte und eine 3. Arbeiterin dazu kam, ist sie hektisch und flink ins Reagenzglasnest gelaufen und kam mit weiteren Arbeiterinnen zurück. Bei den beiden zankenden Meisen angekommen, wurden auch die neu dazu gekommenen sehr hektisch.
Ich konnte nur noch beobachten, wie sich das Knäuel aus den beiden Meisen ins RG zankte, g.h. eine wurde von der anderen regelrecht hineingezerrt. (Jetzt ist schon über eine Stunde vergangen)
Ab dann konnte ich nicht mehr viel sehen, da auf einmal das ganze Nest hektisch zu werden schien. Was mit den beiden geworden ist, kann ich nicht genau sagen, hab noch keine toten Körper entdecken können. Auch, ob ein Schlichtungsversuch der anderen erfolgreich war, kann ich nicht sagen (Arbeiterinnen zerrten an den in sich verhakten Meisen)

Was könnte die Urasache für diese Beobachtung sein? Hat sich eine Meise ihren Pflichten entzogen und wurde so darauf aufmerksam gemacht :-) ?

Dass das eine Koloniefremde Arbeiterin war, kann ich eigentlich mit Sicherheit ausschließen.

Was denkt ihr?

Viele Grüße, Chris

Nachtrag: es handelt sich hier um eine Lasius niger Kolonie, ca. 35 Frauen stark

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Zankereien unter den Arbeiterinnen

Beitrag von eastgate » 15. Juli 2009, 08:56

Hallo,

um was für eine Ameisenart handelt es sich?

Ich konnte soetwas mal bei Myrmica rubra beobachten. Und zwar wurde die Myrmica Kolonie gepusht und das wohl mit nicht-rubra Arbeiterinnen. Zwar wurde die Brut angenommen und aufgezogen, aber ca. 3 Monate nachdem die Arbeiterinnen geschlüpft sind, wurden sie angegriffen.

Gruß

EastGate

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Zankereien unter den Arbeiterinnen

Beitrag von Chrischan42 » 15. Juli 2009, 09:02

Hi Eastgate,

danke für die schnelle Antwort.
Oh, Sorry, völlig vergessen: es handelt sich um eine Lasius niger Kolonie mit ca. 35 Frauen Stärke. (Ich editiere dies in den ersten Text mit hinein)

Hmm, ob sie gepushed sind, kann ich nicht genau sagen, hab sie bei Antstore gekauft.
Ich hab schon öfter mal gelesen, dass die dort nicht pushen, aber genau sagen kann ich es nicht und möchte auch niemanden aus Unwissenheit beschuldigen.

Grüße, Chris

Gast

#4 AW: Zankereien unter den Arbeiterinnen

Beitrag von Gast » 15. Juli 2009, 09:32

Für mich liest sich das eher wie ein Rekrutierungsverhalten zum Nestumzug.
"[font=Verdana]Ein wenig später sah ich dann die beiden ineinander verhakt. Dabei waren sie gar nicht zimperlich zueinander, da sich eine Arbeiterin krümmte, sprich den Gaster unten herum nach vorn gekrümmt."[/font]
- Hatten die sich an den Mandibeln gepackt? Hat die gekrümmte Arbeiterin ihre Gaster in Richtung auf die andere Arbeiterin gekrümmt? Vgl. Beitrag # 3 hier, linkes Bild:

http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/rekrutierung-tragen-bei-ameisen-t21213.html
mfG,
Merkur

Jacky
Halter

#5 AW: Zankereien unter den Arbeiterinnen

Beitrag von Jacky » 15. Juli 2009, 09:49

[quote="Merkur"]Für mich liest sich das eher wie ein Rekrutierungsverhalten zum Nestumzug.
"[font=Verdana]Ein wenig später sah ich dann die beiden ineinander verhakt. Dabei waren sie gar nicht zimperlich zueinander, da sich eine Arbeiterin krümmte, sprich den Gaster unten herum nach vorn gekrümmt."[/font]
- Hatten die sich an den Mandibeln gepackt? Hat die gekrümmte Arbeiterin ihre Gaster in Richtung auf die andere Arbeiterin gekrümmt? Vgl. Beitrag # 3 hier, linkes Bild:

http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/rekrutierung-tragen-bei-ameisen-t21213.html
mfG,
Merkur[/quote]
Ich würd auch sagen das es sich dabei um ein mögliches Rekrutierungsverhalten handeln könnte, wie es bei einem Nestumzug vorkommt. Ich konnte es selbst bei Las[color=Red]ius und Camponotus beobachten, es sieht manchmal fast nach einem Kampf aus.

Hier ein Bild von meinen Camponotus. Eine Pygmäe trägt eine größere Arbeiterin ins neue Nest:

[img]http://picmirror.de/thumb.php/40105_img_2325_1.jpg[/img]

Gruß, Jacky
[/color]

anthropod

#6 AW: Zankereien unter den Arbeiterinnen

Beitrag von anthropod » 15. Juli 2009, 10:14

Bei meinen Messor barbarus konnte ich Streitigkeiten bisher beobachten:

• beim Nestumzug, wenn Ameisen die Nest A bevorzugen von Ameisen die Nest B bevorzugen in dieses mit Gewalt getragen oder gezogen werden.
  • wenn nach Umbaumaßnahmen an der Anlage Ameisen an Stellen gesetzt werden, die sie noch nicht kennen. Z.B. wenn Major-Arbeiterinnen in die Arena gesetzt werden, die noch nie außerhalb des Nests waren.
  • nach Eingriffen in die Arena -- der Streß ist manchmal so groß, daß sich zwei Ameisen beim Aufeinandertreffen kurz attakieren, bevor sie merken, daß es keine Gefahr gibt.
Hier ein Bild, die kleine Ameise zieht die Größere, die sich etwas dagegen sträubt:
Bild
So friedlich geht es nicht immer, teilweise zerren auch mehrere Ameisen an einer anderen. Es ist dadurch auch schon öfters zu Verlusten von Gliedmaßen oder Antennen gekommen. Einmal gab es sogar ein Todesopfer.

Zum friedlichen Tragen hab ich auch Bilder. Hier von Temnothorax sp.:
Bild
Aufforderung zum Tragen

Bild
Und blitzschnell geht's los.

eastgate
Halter

#7 AW: Zankereien unter den Arbeiterinnen

Beitrag von eastgate » 15. Juli 2009, 10:35

Ich konnte nur noch beobachten, wie sich das Knäuel aus den beiden Meisen ins RG zankte, g.h. eine wurde von der anderen regelrecht hineingezerrt. (Jetzt ist schon über eine Stunde vergangen)
Ab dann konnte ich nicht mehr viel sehen, da auf einmal das ganze Nest hektisch zu werden schien.

Wenn es Rekrutierungsverhalten war (hatte daran auch erst gedacht), verstehe ich nicht, wieso denn das ganze Nest und alle anderen Arbeiterinnen auch hektisch wurden. Dieses hektische hin- und herlaufen ist eig. ein Zeichen für höchste Erregtheit und wird meist bei Nesteindringlingen oder generelle Neststörung gezeigt.

Eine genauere Beschreibung des Vorfalles wäre hilfreich.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Zankereien unter den Arbeiterinnen

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2009, 11:07

Ganz wichtig auch eine Beschreibung der Haltung (inkl. Größe von Nest un Arena).

Letztens habe ich mich mit einem Halter im Chat unterhalten, bei dem ich Aggressivität unter den Ameisen (Formica cinerea) auf Platzmangel zurückgeführt habe (20*10*10-Arena)...

Hier hört es sich aber wirklich eher wie Rekrutierungsverhalten an.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“