Ich bin neu hier im Forum und habe aber trotzdem schon ein paar Fragen =)
Vorne weg meine Startersets und Ameisenkolonien werde ich alles aus dem ANTSHOP Schweiz ( ANTSTORE World of Ants - Ameisen - Formica) beziehen, weil ich aus der Schweiz komme. Das Problem ist, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und es darum viel umständlicher ist, Waren aus Deutschland zu bestellen etc.
Ich hatte noch nie Ameisen, habe mich aber gut darüber informiert und möchte nun mit der Zucht beginnen.
Nun aber zu meinem Anliegen:
- Starterset: Ich habe mich für die Ameisenfarm entschieden, weil man die Ameisen gut beobachten kann. Ausserdem muss man mit vorhandener Arena nicht viel an der Glasfarm selbst machen. ( Immer schön feucht halten ist die Hauptaufgabe an der Farm!?) Würdet ihr mir-einem blutigen Anfänger- eine Farm empfehlen oder besser eine andere Variante der Ameisenhaltung?
Als Startersets kommen für mich zwei Sets in Fragen, nämlich:
ANTSHOP.ch - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena 000848
oder ANTSHOP.ch - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena 000361
Mein Favorit ist die Erste Farm. Wäre bei der ersten Farm alles dabei um Ameisen halten zu können oder bräuchte ich noch was zusätzlich?
Käme es evt. sogar billiger wenn ich alle benötigten Teile einzeln kaufe? Da ich nicht so recht weiss, was es alles braucht, ist es für mich schwierig, es alleine abzuschätzen.
- Ameisenart: Lasius niger finde ich eine gute Ameisenart zum Beginnen. Ich hab gelesen, dass diese Art sehr Volksstark wird und auch relativ robust ist. Ich weiss, dass es sich nach einem 9815 Ameisenhaltungs-Beginn anhört aber ich finde Lasius niger eine coole Ameisenart.
DieKönigin versuch ich selbst zu fangen. Ameisen- speziell Lasius niger- gibt es in unseren Weinbergen mehr als genug und dieKöniginnen warten schon auf ihren Flug. Jetzt fehlt nur noch ein heisser Sommerabend.
Wenn mir das Fangen nicht gelingt, dann muss ich eben eineKönigin kaufen.
Noch eine kleine Anmerkung: Lasius niger kann ja sehr Volksstart werden. Mein zweites Starterset ist relativ klein. Würde das zu Problemen führen wegen zu kleinem Wohnraum?
- Hab ich noch etwas wichtiges vergessen? Am Anfang die
Königin in eimen Reagenzglas halten bis die ersten Arbeiter geschlüpft sind, das hab ich schon vorbereitet. Aber sonst hab ich noch nichts.. =)
Gruss M_K