User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Richtiges Starterset und Ameisenart?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von M_K » 15. Juli 2009, 12:04

Guten Tag


Ich bin neu hier im Forum und habe aber trotzdem schon ein paar Fragen =)
Vorne weg meine Startersets und Ameisenkolonien werde ich alles aus dem ANTSHOP Schweiz ( ANTSTORE World of Ants - Ameisen - Formica) beziehen, weil ich aus der Schweiz komme. Das Problem ist, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und es darum viel umständlicher ist, Waren aus Deutschland zu bestellen etc.

Ich hatte noch nie Ameisen, habe mich aber gut darüber informiert und möchte nun mit der Zucht beginnen.




Nun aber zu meinem Anliegen:
  1. Starterset: Ich habe mich für die Ameisenfarm entschieden, weil man die Ameisen gut beobachten kann. Ausserdem muss man mit vorhandener Arena nicht viel an der Glasfarm selbst machen. ( Immer schön feucht halten ist die Hauptaufgabe an der Farm!?) Würdet ihr mir-einem blutigen Anfänger- eine Farm empfehlen oder besser eine andere Variante der Ameisenhaltung?
    Als Startersets kommen für mich zwei Sets in Fragen, nämlich:
    ANTSHOP.ch - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena 000848
    oder ANTSHOP.ch - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena ANTSTORE Starter Set - Mini Farm/Arena 000361
    Mein Favorit ist die Erste Farm. Wäre bei der ersten Farm alles dabei um Ameisen halten zu können oder bräuchte ich noch was zusätzlich?
    Käme es evt. sogar billiger wenn ich alle benötigten Teile einzeln kaufe? Da ich nicht so recht weiss, was es alles braucht, ist es für mich schwierig, es alleine abzuschätzen.

  2. Ameisenart: Lasius niger finde ich eine gute Ameisenart zum Beginnen. Ich hab gelesen, dass diese Art sehr Volksstark wird und auch relativ robust ist. Ich weiss, dass es sich nach einem 9815 Ameisenhaltungs-Beginn anhört aber ich finde Lasius niger eine coole Ameisenart.
    Die Königin versuch ich selbst zu fangen. Ameisen- speziell Lasius niger- gibt es in unseren Weinbergen mehr als genug und die Königinnen warten schon auf ihren Flug. Jetzt fehlt nur noch ein heisser Sommerabend.
    Wenn mir das Fangen nicht gelingt, dann muss ich eben eine Königin kaufen.
    Noch eine kleine Anmerkung: Lasius niger kann ja sehr Volksstart werden. Mein zweites Starterset ist relativ klein. Würde das zu Problemen führen wegen zu kleinem Wohnraum?

  3. Hab ich noch etwas wichtiges vergessen? Am Anfang die Königin in eimen Reagenzglas halten bis die ersten Arbeiter geschlüpft sind, das hab ich schon vorbereitet. Aber sonst hab ich noch nichts.. =)
Ich danke euch für eure Antworten.

Gruss M_K



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von Karl144 » 15. Juli 2009, 12:20

Herzlich Willkommen im Forum,

und möchte nun mit der Zucht beginnen.
Du meinst sicher, dass du Ameisen halten willst, den züchten ist nur bei ein paar Arten möglich und dort noch sehr sehr schwer. ;)

weil man die Ameisen gut beobachten kann
Ich hatte zwar noch nie eine Farm, aber aus vielen Berichten geht hervor, dass die Sicht ins Nest bei der Farm schlecht sein sollte. Ich bevorzuge da viel lieber den Ytong, aber da kann dir sicher wer anders genauere Infos geben.

Wäre bei der ersten Farm alles dabei um Ameisen halten zu können oder bräuchte ich noch was zusätzlich?

Du wirst noch einen Ausbruchsschutz (Öle, PTFE, Talkum(mein favoriet)) und Futter benötigen :)

Würde das zu Problemen führen wegen zu kleinem Wohnraum?
Wenn sie zu wenig Platz haben, werden sie in Massen versuchen Auszubrechen. Ich finde aber auch es ist Tierquälerei, deshalb solltest du schon jetzt einen Anbau planen, der wird nach einiger Zeit von nöten sein.

3. Mir fällt grade nix ein, aber wenn, dann werde ich es dir sagen ;)

Hoffe ich konnte helfen
Mfg, Karl144

Edit: Ich will dir bei deiner Ameisenwahlt nicht dazwischenreden, ist wirklich eine tolle Art, aber schau dir doch mal Myrmica rubra an, die sind etwas größer und m.M.n viel interessanter (Giftstachel usw.).


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2009, 12:38

Hallo,

1. Vergiss die Startesets besser, die Arenen sind nicht so prickelnd, teilweise sind Sachen dabei, die du nicht brauchst (teure Honiglösung), anderes fehlt (rote Folie...). Lieber selbst zusammenkaufen, was man braucht...
Die Arenen sind auch zu klein, ich rate zu einer Mindestgröße von 20*30*30cm, je größer, desto besser (kann auch Geld sparen, wenn man nicht immer das nächstgrößere Becken kauft, sondern auch etwas vorausplant).
Was brauchst du noch? Lange Pinzetten (20-30cm) sind Futter- und Reinigungstechnisch hilfreich, das Futter selbst am besten in ner Zoofachhandlung/beim Imker/im Supermarkt kaufen (Honig ist dort billiger). Substrat, Ausbruchsicherung brauchst du auch, die Federstahlpinzette ist für die Ameisen selbst hilfreich. Schlauch wirst du brauchen, Futternapf kann ganz nett aussehen, es reicht aber auch ein Stück Plastik, und rote Folie zum Abdecken des Nestes ist auch wichtig. Viel mehr ist anfangs gar nicht nötig.... vlt. noch das eine oder andere Deko-Element für die Arena (größere Äste etc. können die belaufbare Fläche stark vergrößern). Da kannst du aber einfach in die Natur gehen, die gibt dir die Deko gratis ;)

2. Eine sehr gute Wahl, eine kleine, "wuselige", flinke, volksstarke Ameisenart, bei der bei entspr. Koloniegröße immer was los ist.
Joa, Platz wird sehr schnell ausgehen (20*10 in der Arena sind eigentlich immer zu klein). Deshalb, wie schon gesagt, lieber die Becken selbst zusammensuchen.
Die Größe der Farm ist o.k.

3.
Am Anfang die Königin in eimen Reagenzglas halten bis die ersten Arbeiter geschlüpft sind, das hab ich schon vorbereitet.
RG muss nicht sein, bietet sogar Nachteile - du kannst auch sofort die Farm anbieten (wobei es jetzt ja schon eher spät sein wird, Schwarmflug läuft schon/ist schon teilweise wieder vorbei...)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von M_K » 15. Juli 2009, 13:04

Vielen Dank für die Antworten.
Vom Starterset bin ich abgekommen. Ich werde mir die benötigten Teile einzeln kaufen. Der einzige Punkt, der mich verunsichert, ist das Ytong-Nest. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wie das mal aussehen wird. Vorallem, kann man in ein Ytong-Nest hineinsehen? Wie müsste ich das allenfalls bauen?
Pinzette und rote Folie hab ich ganz vergessen, danke für die Hinweise =)

Dann wäre noch die Ameisenwahl. Myrmica ruba kenn ich nur aus meinem Garten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so interessant sind!?
mit Lasius niger könnte ich eine kleine Blattlaus-Kolonie in die Arena integrieren welche dann gemolken werden... Von der Vorstellung her finde ich Lasius niger deshalb viel interessanter als Myrmica ruba. Könnt ihr mich für eine Sorte begeistern =) ?

Momentan fallen mir keine weiteren Fragen mehr ein.

Gruss M_K



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von Karl144 » 15. Juli 2009, 13:26

Ameisenforum.de - Ameisen FAQ - Teil 1

Hier kannst dir ein Ytong-Nest ansehen. Beschreibung und Bauanleitung ist auch dabei.

Die Ameisenwahl ist einfach Geschmackssache. Ich finde sie interessanter, da sie größer sind und einen ausgeprägten Giftstachel haben. Es ist sehr interessant anzusehen, wie sie Beute erlegen (vorausgesetzt du gehst das Risiko der Lebenfütterung ein). Aber Lasius niger ist auch sehr interessant. Das musst du ganz alleine entscheiden welche dir besser gefallen, wollte sie nur mal ins Gespräch bringen ;).


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Danan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 14. Juli 2009, 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von Danan » 15. Juli 2009, 13:33

hallo M_K
Ich bin auch blutiger Anfänger und werde genauso wie Du mit Lasius niger
einsteigen.Wir haben uns vor 2 Tagen auf den Weg gemacht und auf Anhieb 5-10 Königinnen gesehen 3 davon haben wir mitgenommen.RG und Watte waren super schnell organisiert und bis die geschlüpft sind
(die Arbeiterinnnen ;o)) , sollte ich auch eine passende Arena fertig haben.Diese werde ich mir ähnlich wie im Forum beschrieben bauen Nestanleitungen gibt es genug ...
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/27548-verschiedene-nestbau-anleitungen-faq.html
Ytong ist leicht bearbeitbar und nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab man fräst das Nest von einer Seite ein setzt eine rote Scheibe davor und bewässert nach Anleitung.

lg Danan



Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von M_K » 15. Juli 2009, 16:41

Thx für eure Tipps und Antworten


Ihr konntet mich für ein Ytong-Nest überzeugen =) Das Nest baue ich in den nächsten Tagen. Die Ameisenwahl ist auf Lasius niger gefallen. Meine erste Ameisenkolonie wird also Lasius niger sein. Dennoch hat mich dein Beitrag über die Lebendfütterung von Myrmica ruba sehr interessiert und mein Interesse an Myrmica ruba sehr geweckt!

Danke allen für die Antworten und Danan gutes Gelingen mit deiner Ameisenkolonie ;-)

Gruss M_K



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Richtiges Starterset und Ameisenart?

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2009, 18:17

Hallo,

der Unterschied Ytong/Farm liegt vor allem darin: Will man den kompletten Einblick in das Nest, oder will man die Ameisen beim natürlichen Grabverhalten beobachten?

Hat beides seine Vor- und Nachteile, auch eine Farm ist sehr interessant. Man wird aber vermutlich, insb. bei kleinen Kolonien, nicht jeden Gang und nicht jede Kammer gut sehen... ich bin aber froh, dass ich bei meinen Lasius niger eine Farm als Nest gewählt habe ;)

Über Lebendfütterung/Milbengefahr findet man auch einiges im Forum, darüber schreibe ich jetzt nichts mehr - nach der allgemein überwiegenden Meinung sollte man Insekten aber vor dem Verfüttern wohl abkochen... es finden sich hier ja auch genug Berichte über Milbenbefall.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“