hätte gerne 3 Ameisen bestimmt, 2 Prinzessinen (beim Fangen war mir nicht klar dass Flügel = unbegattet) und eine
Von der
Fundort war:
Prinzessinnen: An einem Grastück an der Straße neben einem Fluss.
Gestern Abend, die Prinzessinnen so um 17.45 die
Die Tiere sind alle etwa 8mm.
Ein Kumpel meinte zu 90% Lasius niger. Ohne sie gesehen zu haben. Aber ist wohl auch die häufigste schwarze Ameise hier? ^^
Dann hätte ich noch einige grundsätzliche Fragen. Falls die hier falsch sind, sagt einfach bescheid. ^^"
Eigentlich wollte mein Bruder die Tiere, nun hat er aber schon welche (er wohnt woanders, daher hat die Kommunikation in dem Punkt schlecht geklappt. ^^" ).
Ich wollte sie gestern aussetzen, kann mich aber nicht von den Tieren trennen.
Wollte schon lange Ameisen, hatte aber immer wegen Ausbruch etc. etwas schiss.
Ich habe ein Bild von dem Gefäß gemacht, wo sie momentan wohnen, ist das ok so? Die
Die beiden Prinzessinnen schnuffeln so süß miteinander rum, daher habe ich das so gelassen um die beiden Tiere beobachten zu können.
Das Stück Taschentuch liegt da drin, weil ich da immer ein paar Tropfen Wasser drauf packe, damit die Tiere nicht austrocknen. Denkt ihr die Befeuchtung ist so ok?
Ich habe gestern Abend befeuchtet und die Erde sieht immernoch feucht aus, auch das Tuch selber ist nicht getrocknet. Scheint sich also recht gut zu halten.
Die Hocken auch gerne auf dem Tuch. ^^
Oh, durch den Klappdeckel sind da auch dünne Schlitze durch die Luft kommen sollte. Oder schätzt ihr das als zu wenig ein? Könnte man da evtl was mit Watte basteln? =/
Ein Reagenzglas könnte ich wohl besorgen für die
Zumal ich die ja auch erst "ausbuddeln" müsste...
Das ganze sollte ja eigentlich nur als Transportbox dienen und ich hab mich vorher nicht informiert, schließlich wollte ich die Tiere nur fangen, nicht behalten. ^^"
Weitere Frage: Was mach ich mit den Prinzessinnen? Wieder aussetzen? Die eine hat beim Transport leider fast alle Flügel verloren (nicht selbst abgeworfen). Die andere ist soweit ok.
Würden die überhaupt lange überleben? Draußen bzw in der Box?
Danke schon einmal im Vorraus. :3