1 Königin, 2 Prinzessinen [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 1 Königin, 2 Prinzessinen [Lasius cf. niger]

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Juli 2009, 16:10

Hallo,

hätte gerne 3 Ameisen bestimmt, 2 Prinzessinen (beim Fangen war mir nicht klar dass Flügel = unbegattet) und eine Königin.

Von der Königin habe ich leider keine guten Bilder, sie hat sich eingebuddelt und ich will die nicht großartig stören. Für mich sieht sie aber genauso aus wie die Prinzessinnen. ^^

Fundort war:
Prinzessinnen: An einem Grastück an der Straße neben einem Fluss.
Königin: Im Vorgarten
Gestern Abend, die Prinzessinnen so um 17.45 die Königin nach 18Uhr.

Die Tiere sind alle etwa 8mm.

Ein Kumpel meinte zu 90% Lasius niger. Ohne sie gesehen zu haben. Aber ist wohl auch die häufigste schwarze Ameise hier? ^^

Dann hätte ich noch einige grundsätzliche Fragen. Falls die hier falsch sind, sagt einfach bescheid. ^^"

Eigentlich wollte mein Bruder die Tiere, nun hat er aber schon welche (er wohnt woanders, daher hat die Kommunikation in dem Punkt schlecht geklappt. ^^" ).
Ich wollte sie gestern aussetzen, kann mich aber nicht von den Tieren trennen. :spin2:
Wollte schon lange Ameisen, hatte aber immer wegen Ausbruch etc. etwas schiss.

Ich habe ein Bild von dem Gefäß gemacht, wo sie momentan wohnen, ist das ok so? Die Königin hat sie wie man auf den anderen Bildern sieht eingebuddelt und hockt da rum. Ich habe um den unteren Teil Alufolie gemacht, so dass es in ihrer "Höhle" schön dunkel ist. Mein ihr das reicht oder sollte ich das gesamte Gefäß abdecken?
Die beiden Prinzessinnen schnuffeln so süß miteinander rum, daher habe ich das so gelassen um die beiden Tiere beobachten zu können.

Das Stück Taschentuch liegt da drin, weil ich da immer ein paar Tropfen Wasser drauf packe, damit die Tiere nicht austrocknen. Denkt ihr die Befeuchtung ist so ok?
Ich habe gestern Abend befeuchtet und die Erde sieht immernoch feucht aus, auch das Tuch selber ist nicht getrocknet. Scheint sich also recht gut zu halten.
Die Hocken auch gerne auf dem Tuch. ^^
Oh, durch den Klappdeckel sind da auch dünne Schlitze durch die Luft kommen sollte. Oder schätzt ihr das als zu wenig ein? Könnte man da evtl was mit Watte basteln? =/

Ein Reagenzglas könnte ich wohl besorgen für die Königin, wenn sie aber in dem Gefäß bleiben könnte wäre das für sie natürlich stressfreier. ^^"
Zumal ich die ja auch erst "ausbuddeln" müsste...
Das ganze sollte ja eigentlich nur als Transportbox dienen und ich hab mich vorher nicht informiert, schließlich wollte ich die Tiere nur fangen, nicht behalten. ^^"

Weitere Frage: Was mach ich mit den Prinzessinnen? Wieder aussetzen? Die eine hat beim Transport leider fast alle Flügel verloren (nicht selbst abgeworfen). Die andere ist soweit ok.
Würden die überhaupt lange überleben? Draußen bzw in der Box?

Danke schon einmal im Vorraus. :3
Dateianhänge
gefäß.jpg
prinzessinnen3.jpg
prinzessinnen2.jpg
prinzessinnen1.jpg
königin3.jpg
königin2.jpg
königin1.jpg

Hellrazort
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: 1 Königin, 2 Prinzessinen

Beitrag von Hellrazort » 15. Juli 2009, 16:11

Wer zum Teufel hat angefangen unbefruchtete Königinnen "Prinzessin " zu nenen??

Scarvia Ny-Mand
Halter

#3 AW: 1 Königin, 2 Prinzessinen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Juli 2009, 16:12

Ich :spin2:

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: 1 Königin, 2 Prinzessinen

Beitrag von timmey » 15. Juli 2009, 16:16

Hallo Scarvia Ny-Mand,

ohje, etwas unscharf :P Aber Lasius sp. ist es schonmal, ob es aber auch Lasius niger ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen (wobei sie ja im Moment schwärmen).

joa, was machst du mit den anderen beiden.. es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass sie nicht begattet sind. Viel Möglichkeiten hast du nicht. Entweder wieder aussetzen, wobei das witzlos wäre, da der Schwarmflug ja vorbei ist. Du könntest sie selbst behalten und schauen, was aus ihren Eiern schlüpft (sofern sie denn welche legen). Oder du könntest sie einfach verfüttern, da sie echt eine Eiweissbombe sind und bei mir von allen Arten gerne genommen werden ;) Wenn du dich dafür entscheidest, sie da drin zu lassen, denke an das abdunkeln ;)

EDIT:
Hopps, da stehen ja noch fragen :D
Ich persönlich habe schon Gründerkolonien in Plastikpinnchen aufgezogen (im Urlaub wird man erfinderisch :) ). Das hat erschreckend gut geklappt :P Aber ein RG ist nunmal echt das einfachste, weil du da nicht dauernd eingreifen musst und die Königin nicht störst. Ob das Taschentuch reicht, kann ich nicht sagen, ich habe damals ein Wattebausch benutzt ;)

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Scarvia Ny-Mand
Halter

#5 AW: 1 Königin, 2 Prinzessinen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Juli 2009, 16:28

Danke schön. :)

Ja, ist nicht leicht durch das blöde Plastik gute Bilder zumachen, zumal Erde an der Wand hängt. =0
Vielleicht klappt es ja in ein paar Tagen besser, dann wollte ich schauen ob sich was getan hat.

Danke auch für den "Erfahrungsbericht".
Ich denke ich probiere es einfach aus und werde mal schauen ob mir für die Bewässerung noch etwas besseres einfällt. Mein Kumpel meinte auch die Watte würde das Wasser besser halten als das Taschentuch, werde wohl in die Richtung etwas probieren.
Wäre schade wenn die Königin es nicht überlebt aber ich denke dass sie es auch nicht so lustig fände, wenn ich jetz anfange die da rauszufummeln...

Die beiden unbegatteten Königinnen (:P) werde ich dann wohl behalten und mal schauen was so bei rumkommt. ^^

Vielen Lieben Dank.

Ahja, hab sie jetz wieder ganz abgedunkelt. :)

[Mod. Edit: Königinnen werden von den Männchen begattet. "Befruchtet" werden nur Eier mit dem gespeicherten Sperma der Männchen. Wird ein Ei jedoch nicht befruchtet, entwickelt sich daraus bei Hautflüglern ein Männchen.]

Scarvia Ny-Mand
Halter

#6 AW: 1 Königin, 2 Prinzessinen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 17. Juli 2009, 16:28

Tja, so viel zu dem Behältnis...

Eben hab ich gesehen dass die gesamte Erdoberfläche mit weißen Schimmel übersät war... Ich weiß dass nicht jeder Schimmel schlecht für die ist, aber da wirklich die ganze Oberfläche voll war und ich nicht damit rechne dass das weniger werden wird, hab ich die Ameisen da rausgenommen...
Die Königin hatte soviel ich gesehen habe noch keine Eier gelegt, wobei man die ja aber auch leicht übersieht. Daher dachte ich, ich nehme sie lieber gleich raus, statt abzuwarten und dann muss ich die Brut noch einzeln rauspuhlen.
Sicher nicht ideal für die Ameise das ganze, ist mir klar...

Die eine unbegattete Königin war schon tot (evtl hat sie auch eine der anderen getötet, weiß ich ja nicht), daher hab ich auch die beiden Tiere erstmal getrennt.

Imago

#7 AW: 1 Königin, 2 Prinzessinen

Beitrag von Imago » 19. Juli 2009, 15:16

Hallo Scarvia Ny-Mand!

Ich bin ebenfalls aus Göttingen, gerne würde ich Dir helfen. Die Gyne vor Ort zu bestimmen sollte möglich sein. Sollte es Deine jetzige Gyne nicht schaffen, schenke ich Dir auch gerne eine, momentan sind noch genügend vorhanden. Lasius cf. niger gebe ich auf alle Fälle noch ab.

Geld möchte ich keines haben.

Wenn Du möchtest kannst Du Dich ja einfach melden.
Natürlich bin auch bereit Dir Hilfestellungen zu geben. Evtl. hast Du ja auch Lust einmal meine Ameisen anzuschauen um Dir Anregungen zu holen.

Viele Grüße
Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“