Ameisen halten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mike2010de
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juli 2009, 16:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen halten

Beitrag von Mike2010de » 15. Juli 2009, 16:36

Habe mich mehr oder weniger bereits dazu entschlossen, mir Ameisen zu halten, da ich diese Tiere sehr interessant finde.
Doch alles zu überstürtzen wäre wohl keine so gute Idee, deshalb wende ich mich an Profis :p

Ich wollte mir zum Anfang ein Starterset von AntStore kaufen und dazu eine Kolonie Lasius niger bestellen.

Starterset: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante

Das alles selbst zu bauen kommt für mich nicht in Frage, da ich handwerklich nicht wirklich geschickt bin, da würde nichts gutes bei rauskommen.

Nunja, hätte nun noch Fragen.
1. Was essen Ameisen? Zuckerhoniglösung ist bei dem STarterset dabei, reicht das?
2. Müsste ich noch weitere Dinge kaufen, die nicht im Set vorhanden sind?



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen halten

Beitrag von Nagur » 15. Juli 2009, 17:03

Hey ;-)

das Gleiche Starterset hab ich mir vor einem Jahr auch zugelegt, sofern ich jetzt nichts übersehen hab, ist da alles Wichtige bei: Formicarium selber, Lehm/Sand Mischung, Pinzette, Pipette, Gebrauchsanweisung !!! etc. Mehr hatte ich jetzt auch nicht.
Lasius cf. niger könntest du dir aber auch selbst fangen, ist ja jetzt Schwärmzeit (bei uns kann man viele entdecken), würd halt nur dauern bis die ersten Pygmäen dann da sind, dafür kostets aber nichts :-D

Wenn du dir eine Kolonie kaufst, die schon Arbeiterinnen hat, würde ich zusätzlich zur Honnigwasserlösung auch Insekten anbieten...Fliegen und dergleichen, die du mit heißem Wasser natürlich abbrühst, damit keine Schädlinge wie Milben oder dergleichen deine Kolonie befallen.

Solltest du dir selbst eine Lasius cf. niger Königin fangen, musst du diese nicht füttern, da sie sich durch den Verzehr der Flügelmuskulatur (hoffe ich red jetzt keinen allzugroßen Mist) sich und die ersten Arbeiterinnen selbst ernähren kann... bei manchen Arten funktioniert das aber auch wieder nicht...

Viel spaß jedenfalls!


Erst wenn jeder, der nur eine Ameise getötet hat, des Mordes angeklagt wird, kann man anfangen, der Zivilisation zu trauen.

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 AW: Ameisen halten

Beitrag von Fabienne » 15. Juli 2009, 17:10

Hallo und willkommen im Forum.

Also ich verweise nun auch mal auf die FAQ da steht viel Hilfreiches zur Haltung drinnen. Ist sozusagen der Leitfaden für Einsteiger. Diese ist hier im Forum zu finden entweder über den Button Ameisen FAQ oder aber über diesen Link

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Ãœberlege dir auch, ob du eine Ameisenfarm oder einen Ytong willst. Beides hat Vor und Nachteile.

Als Nahrung dient Honig und andere Insekten (Achtung nicht jedes andere Insekt ist dabei geeignet zu verfüttern. Am besten du jagst Stubenfliegen, Mücken oder aus den Reptiliengeschäften die Futterinsekten.

Bedenke, dass Nahrung nur im flüssigen Zustand aufgenommen werden kann. Somit nützen vertrocknete Insekten garnix.

Wasser solltest du außerdem noch anbieten.

Hast du an eine rote Folie gedacht zum Verdunkeln des Nestes?
(der Link des Startersets funktioniert bei mir in der Arbeit am Laptop nicht)

Wie das ganze aber eingerichtet wird bzw. wie die Haltung der Tiere am besten funktioniert, lernst du in den verschiedenen Haltungsberichten über diese Art. Über die Suchfunktion kannst du auch jede menge Wissenswertes finden. Auch kannst Du dir überlegen ob du bei Lasius niger bleibst, oder Formica fusca oder Myrmica rubra etc. halten willst. Diese Arten sind alle recht gut und einfach zu halten.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen halten

Beitrag von syafon » 15. Juli 2009, 17:10

Hallo,

gerade bevor man anfängt, sollte man sich gut informieren über die einzelnen Feinheiten wie Gründungsphase einer Gyne, Aufbau eines Reagenzglases, Wie sollte das Formi ausschauen? Was fressen Ameisen? Wie füttere ich? Ausbruchsschutz? etc.

Am besten nimmst du dir noch ein bisschen Zeit und beschäftigst dich ganz intensiv mit dem Thema. Hier im Forum findest du alle informationen, die du brauchst :)

Gruß



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Ameisen halten

Beitrag von chrizzy » 15. Juli 2009, 18:14

Solltest du dir selbst eine Lasius cf. niger Königin fangen, musst du diese nicht füttern, da sie sich durch den Verzehr der Flügelmuskulatur (hoffe ich red jetzt keinen allzugroßen Mist) sich und die ersten Arbeiterinnen selbst ernähren kann...
Doch, leider schon ;)
Nicht die Flügelmuskeln (in der Gaster, seitlich am Herzen gelegen) werden abgebaut ("verzehren" stimmt wohl auch nicht ganz), sondern die Flugmuskulatur (im Thorax gelegen).

Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

lg, chrizzy

Edit: Ein paar Dinge fehlen beim Set (zB rote Folie), anderes ist überflüssig (die teure Honiglösung, da bekommt man bald ein ganzes Gläsen guten Honig dafür^^). Muss man sich also ausrechnen, ob sich das Becken lohnt...

Zucker-Honiglösungen sind wohl sinnlos, meiner Erfahrung nach funktioniert purer Honig, oder Honig leicht verdünnt mit Wasser, am besten... kommt auch am Nächsten zur natürlichen Ernährung hin.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Ameisen halten

Beitrag von swagman » 15. Juli 2009, 19:39

Kleine Anmerkung.
Nagur hat geschrieben:
Lasius cf. niger könntest du dir aber auch selbst fangen...
Solltest du dir selbst eine Lasius cf. niger Königin fangen...

Es macht keinen Sinn hier Lasius cf. niger zu schreiben. Das cf. ist Englisch und bedeutet "confer". Auf deutsch "vergleiche, vergleichbar.
Nur wenn man bei der Bestimmung nicht ganz sicher ist, ob die Art wirklich richtig bestimmt wurde, schreibt man vorsichtshalber "cf.".
Daher solltest du nur Lasius niger schreiben, da du ja diese Art meinst.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“