Hallo und willkommen im Forum.
Also ich verweise nun auch mal auf die FAQ da steht viel Hilfreiches zur Haltung drinnen. Ist sozusagen der Leitfaden für Einsteiger. Diese ist hier im Forum zu finden entweder über den Button Ameisen FAQ oder aber über diesen Link
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 Ãœberlege dir auch, ob du eine Ameisenfarm oder einen Ytong willst. Beides hat Vor und Nachteile.
Als Nahrung dient Honig und andere Insekten (Achtung nicht jedes andere Insekt ist dabei geeignet zu verfüttern. Am besten du jagst Stubenfliegen, Mücken oder aus den Reptiliengeschäften die Futterinsekten.
Bedenke, dass Nahrung nur im flüssigen Zustand aufgenommen werden kann. Somit nützen vertrocknete Insekten garnix.
Wasser solltest du außerdem noch anbieten.
Hast du an eine rote Folie gedacht zum Verdunkeln des Nestes?
(der Link des Startersets funktioniert bei mir in der Arbeit am Laptop nicht)
Wie das ganze aber eingerichtet wird bzw. wie die Haltung der Tiere am besten funktioniert, lernst du in den verschiedenen Haltungsberichten über diese Art. Über die Suchfunktion kannst du auch jede menge Wissenswertes finden. Auch kannst Du dir überlegen ob du bei Lasius niger bleibst, oder Formica fusca oder Myrmica rubra etc. halten willst. Diese Arten sind alle recht gut und einfach zu halten.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!