HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ameisennewer
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2009, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Beitrag von ameisennewer » 15. Juli 2009, 19:50

Hi , und Hallo erst einmal aus Raunheim,

ich hab da ein Problem und wollte mal wissen ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe mit Lasius niger Königin angefangen, und heute habe ich an der Scheibe unter der Watte mit dem Wasser kleine weiße kriechende Dinger enteckt se sind ungefär 4-6 mm groß. Was soll ich jetzt tun? Eier gelegt hat meine Königin schon und deshalb kann ich die Watte auch nicht entfernen, wisst ihr ob diese Dinger schädlich sein können?

mfG Ameisennewer



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 AW: HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Beitrag von Joachim » 15. Juli 2009, 19:55

Aaaalso...ich fasse zusammen: Kleine, weiße, kriechende Dinger. 4-6mm, was immerhin die Hälfte der Königin ist.

Okay, ohne Foto schwer, aber folgendes Bild setzt sich da in meinem Kopf zusammen. Kriechend (= keine Beine), die Größe von 4-6mm und eine weißliche Färbung gepaart mit dem Fakt, dass das Wort kriechend eine aktive Fortbewegung andeutet, spricht für Diptera-Larven. Oder kurz, Maden. Vielleicht von Fruchtfliegen, vielleicht von anderen. Auf alter, feuchter Watte siedeln die sich manchmal an, besonders wenn noch Kot- oder Futterreste von Ameisen dort zu finden sind.

Für alles andere wäre ein Foto nicht schlecht.


vG Joschi

ameisennewer
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 4. Juli 2009, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Beitrag von ameisennewer » 15. Juli 2009, 19:56

Ok, aber soll ich da jetzt was machen oder den Dingen einfach ihren Laif lassen??



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#4 AW: HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Beitrag von Joachim » 15. Juli 2009, 19:57

Siedel die Ameisen um und verfütter die Maden an größere Völker, wenn du noch welche hast.


vG Joschi

Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 AW: HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Beitrag von supi004 » 15. Juli 2009, 20:40

Ja aber er hat nur eine Königin mit Eiern und sie würde wohl beim umsiedeln die ganzen Eier verlieren. Und eine Königin wären der Gründung dazu zu bewegen mit Brut um zuziehen halte ich für unrealistisch. Wenn diese Maden unschädlich sind würde ich es so lassen aber dazu sollte man auch wissen welche es sind. Vielleicht kannst du einige Maden raus fangen und bestimmen lassen....oder alle raus fangen und dann hat sich das auch erledigt.

LG Danii



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Beitrag von Täbs » 15. Juli 2009, 23:26

Hi ameisennewer,
eine Umsiedlung ist machbar, wenn auch etwas "komplizierter" und sicher mit Stress verbunden.
Entschließt du dich, sie umzusiedeln, kannst du die Eier VORSICHTIG mit einem nassen Pinsel (desto kleiner desto besser, 10 Borsten reichen da schon) herausnehmen und ins neue Reagenzglas "legen". Sobald die Königin sich wieder beruhigt wird sie früher oder später (meist keine 3 Minuten) die Eier wiederfinden und sich genauso gut um sie kümmern, wie vorher ;)

Allerdings bleibt nicht auszuschließen, dass sie die Eier dann frisst -> Stress

Entfernst du die Maden nicht, hast du in ein paar Wochen Fliegen im RG, vielleicht auch nicht optimal.


carpe noctem!

Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Beitrag von Nymphe » 15. Juli 2009, 23:58

Tschuldigung, dass ich so blöd frage, aber seit wann hast du die Königin? Geschlüpfte Ameisenlarven können das nicht sein? Auch wenn 4-6mm ein bisschen groß klingt.



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: HILFE!!! Komische weiße Dinger!!!

Beitrag von Täbs » 16. Juli 2009, 00:08

ameisennewer hat geschrieben:heute habe ich an der Scheibe unter der Watte mit dem Wasser kleine weiße kriechende Dinger enteckt. Eier gelegt hat meine Königin schon


Larven kreichen, jedoch nicht ununterbrochen und schnell.
Da die Königin erst Eier gelegt hat, werden sich nicht "über Nacht" schon Larven entwickeln.
Ich denke mal, er erkennt Larven und würde sich freuen und nicht hier posten ;)


carpe noctem!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“