Wo Finde ich ein Myrmica rubra-Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wo Finde ich ein Myrmica rubra-Nest?

Beitrag von lordalexalex » 18. Juli 2009, 00:12

Ich plane eine Myrmica-Kolonie aufzuziehen aber ich hab keine ahnung wo ich (anfangen zu) suchen soll, sodass ich weis wo ich beim Schwarmflug(anfangs nächsten Monats) Königinnern erwarten kann frag ich euch, bevor es zu spät ist.

Ich danke euch schon in vorraus fĂĽr die Antworten..
Lg Alex

Klasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wo Finde ich ein Myrica rubra-Nest?

Beitrag von Klasi » 18. Juli 2009, 00:18

Hallo und willkommen,

Myrmica, meist Myrmica rubra finden sich oft unter Steinplatten oder in Wäldern unter Rinde und vor allem im morschen Holz. (Kolonien)

Wo man Königinnen finden kann, kann man nicht direkt beschreiben. Natürlich theoretisch viele im Wald nach dem Schwarmflug jedoch sind sie dann unter Blättern etc. schnell verschwunden. Versuch es besser auf Fahrrad Wegen oder Feldwegen.

lg,
Klasi

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Wo Finde ich ein Myrica rubra-Nest?

Beitrag von PHiL » 18. Juli 2009, 00:30

Hi,

den Fujitsu-Siemens Myrica HD Ready Fernseher findet man in Wohnräumen von Menschen, sowie in verschiedenen Elektronikfachläden. Das Model rubra kenne ich jedoch nicht :/

Solltest Du jedoch die Ameisenart Myrmica rubra meinen, so findest Du sie in feuchteren Habitaten wie Wiesen und Waldrändern. Steinplatten umdrehen könnte helfen. Ich persöhnliche finde sie um einiges öfter unter und teilweise in morschen Baumstämmen.

GrĂĽĂźe, PHiL

Anjubis
Halter

#4 AW: Wo Finde ich ein Myrmica rubra-Nest?

Beitrag von Anjubis » 18. Juli 2009, 01:54

Hier bei mir gibt es eine Kolonie in einem Haufen gemähten Rasen.
Bestimmt 300-400 Arbeiterinnen.

Mfg Mesut

barney
Halter

#5 AW: Wo Finde ich ein Myrmica rubra-Nest?

Beitrag von barney » 18. Juli 2009, 10:48

Hallo,
also bei uns gibst Nester von denen überall wo´s feucht ist. Im Garten kaum aber wie schon geschrieben am Waldrand unter morschem Holz und direkt am Seeufer unter den Steinplatten. Allerdings handelt es sich auch hier um gesamte Nester mit Eiern, Larven, Puppen, tausenden Arbeiterinnen und bis zu (abgezählten) ca 20 Königinnen.
Hatte ich auch schon diese Art bis ich sie wieder an ihrem Herkunftsort ausgesetzt habe da sie es wirklich sehr feucht, fast schon nass wollen und das die Schimmelbildung ziemlich fördert... Alles in allem aber eine sehr interessante und auch aggressive Art die echt alles frisst dass man ihr reicht.
lg

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wo Finde ich ein Myrmica rubra-Nest?

Beitrag von lordalexalex » 18. Juli 2009, 10:51

Danke fĂĽr eure Antworten...
lg Alex

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“