User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfresser

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenfresser

Beitrag von Gast » 19. Juli 2009, 09:40

@ 3:-O muuuuuh
oder Ameisenlöwen
wäre jedoch nur ne zeitweilige Dezimierung, da sie sich irgendwann verpuppen um abgekocht und verfüttert zu werden

Das würde ich nicht empfehlen, denn:
[font=Times New Roman]Myrmeleonidae spp. Ameisenjungfern – alle heimischen Arten sind „besonders geschützt“. [/font]
[font=Times New Roman]H[font=Times New Roman][size=100]ier zu finden: [/font][/SIZE][/font][font=Times New Roman]http://www.sadaba.de/GSBT_BArtSchV_Anl_1.html[/font]
[font=Times New Roman]Bundesartenschutzverordnung Anlage 1, Liste der besonders geschützten und streng geschützten Arten.[/font]
[font=Times New Roman]Also: Nix mit verfüttern von Puppen bitte![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ameisenfresser

Beitrag von Björn S. » 19. Juli 2009, 12:41

Die größten Feinde der Ameisen sind immer noch - Ameisen.

Eine zweite, konkurrierende Art, evtl. sogar eine Art mit kleinen Raubzügen dazusetzen. Aber keine Art, die übermächtig wird und die andere vernichtet ;)

Eine Alternative wären Kellerasseln. Sind geruchslos, werden von den Ameisen ignoriert, vergreifen sich aber auch ab und an gerne an der Ameisenbrut :p

Karl144
Halter

#11 AW: Ameisenfresser

Beitrag von Karl144 » 19. Juli 2009, 23:30

Hi,

ich denke es wird sehr schwer werden das ganze zu kontrollieren. Du willst deine Kolonie ja nicht ausrotten denke ich mal. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit indem du Sachen wie einen Bachlauf integrierst oder einen Wassergraben und keinen Ausbruchsschutz verwendest. Dadurch könten hin und wieder welche sterben bzw. ertrinken. Aber warscheinlich wirst du diese Verluste kaum erkennen.

Ich denke das wird ne schwere Angelegenheit.

Mfg, Karl144

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

TomTomGo
Einsteiger

#12 AW: Ameisenfresser

Beitrag von TomTomGo » 20. Juli 2009, 00:22

Habe mir auch mal Gedanken für eine noch ferne Zukunft gemacht und mir überlegt ein Terrarium mit 1-2 Geckos zu Verbinden. Die Ameisen, die ins Terrarium laufen sind dann eben ein netter Snack für den Gecko.

Alternativ könnte man auch einen Schlauch in ein nur 1/2 bis 3/4 gefülltes Aquarium mit ner Insel leiten. Ins Wasser fallende Ameisen sind sicher ein gern gesehenes Fischfutter.

Näher informiert habe ich mich aber noch nicht weil ich gerade erst im zweiten Jahr meiner Haltung bin und mich noch über jede neue Arbeiterin freue ;)

nilsgollub
Halter

#13 AW: Ameisenfresser

Beitrag von nilsgollub » 20. Juli 2009, 12:24

Hey TomTomGo

Also meine Kolonie ist eigentlich auch erst 2 Jahre alt, aber dieses Jahr hat es einfach eine Bevölkerungsexplosion gegeben...

Ja vielleicht sollte ich mir auch Geckos oder ähnliches anschaffen.

Die Idee mit einer 2. Ameisenkolonie würde mich zwar auch reizen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht.
Die neue Kolonie müsste ja dann auch riesieg sein um konkurieren zu können, und mit einer zweiten großen Kolonie hab ich mein Problem dann verdoppelt...

Der Vorschlag mit den ertrinkenden Ameisen gefällt mir nicht, da find ich absammeln schon eher angebracht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den perfekten Ameisenfresser kennt...

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Ameisenfresser

Beitrag von PHiL » 20. Juli 2009, 13:08

Solenopsis fugax irgendwie mit nen kleinen Schlauch an die Brut anschließen? Das würde die Brut minimieren, und wirkt sich dementsprechend auf das Wachstum aus... Außerdem gäbe wahrscheinlich nicht allzugroße Komplikationen mit Kämpfen oder ähnlichen.
Ich glaube, Gaster hatte das mal ausprobiert, aber nicht mit Messor.

Grüße, PHiL

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Ameisenfresser

Beitrag von Gaster » 20. Juli 2009, 13:30

Ja, Gaster hatte das mal ausprobiert und so eine Lasius niger Kolonie vernichtet. ;)
Extrem gut kontrolliert wäre es wohl möglich. Am besten dann aber mit mehreren Brutnestern. Andernfalls haben die Messor keine Chance.

Jacky
Halter

#16 AW: Ameisenfresser

Beitrag von Jacky » 20. Juli 2009, 14:29

TomTomGo hat geschrieben:Habe mir auch mal Gedanken für eine noch ferne Zukunft gemacht und mir überlegt ein Terrarium mit 1-2 Geckos zu Verbinden. Die Ameisen, die ins Terrarium laufen sind dann eben ein netter Snack für den Gecko.

Die Idee finde ich nicht schlecht. Das Ameisenformicarium mittels dünnen Schlauch mit einem Terrarium in dem Geckos, Fösche oder andere insektenfressende Tiere leben verbinden. Die Verbindung sollte so dünn sein das eben nur die Ameisen durchkommen, nicht aber die anderen Tiere.
Ich denke das man das auch relativ gut kontrollieren könnte. Durch Anbringung eines Verschusses könnte man die Verbindung wie bei einer Wasserleitung auf und zudrehen.
Soweit die Theorie, ob es praktisch funktioniert müsste man ausbropieren.

Gruß, Jacky

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“