Lasius emarginatus umgezogen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Lasius emarginatus umgezogen
Hallo.
Über Nacht ist die Kolonie aus dem RG unter das RG gezogen. Soll heißen, dass sie sich wohl ein Loch gebuddelt haben und nun quasi im Erdboden verschwunden.
Gibt es faire Möglichkeiten sie da wieder hinaus zu bekommen, so dass sie ins Ytong-Nest ziehen, oder sollte ich es einfach so belassen.
Doch dadurch ist mir un jede Einsicht in ihr Zuhause verwehrt.
Danke für euere Antworten.
joe
Über Nacht ist die Kolonie aus dem RG unter das RG gezogen. Soll heißen, dass sie sich wohl ein Loch gebuddelt haben und nun quasi im Erdboden verschwunden.
Gibt es faire Möglichkeiten sie da wieder hinaus zu bekommen, so dass sie ins Ytong-Nest ziehen, oder sollte ich es einfach so belassen.
Doch dadurch ist mir un jede Einsicht in ihr Zuhause verwehrt.
Danke für euere Antworten.
joe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Lasius emarginatus umgezogen
Welchen Bodengrund verwendest du denn... Erde? Ja, dann war damit zu rechnen, und es dürfte schwer werden, sie zum Umzug zu bewegen.
Wie groß ist die Kolonie, wie groß das Becken?
Wie groß ist die Kolonie, wie groß das Becken?
-
#3 AW: Lasius emarginatus umgezogen
okay.
also das Becken ist 30x20x20.
Die kolonie besteht schätzungsweise (zählen kann ich nun nicht mehr) aus 1Königin und 7-8 Arbietern.
der boden ist dieses komische Sand-Lehm-Gemisch von Apocrita. In einer Ecke des Beckens steht ein Ytong-Nest. Mit roter Folie verkleidet.
Das RG lag mit dem Ausgang sehr dicht am Eingang des Ytong-Nestes.
Zusätzlich sind ein paar Holzstückchen drin.
Gibt es eine Möglichkeit sie auf nette Art und Weise umsiedeln, oder eher hoffnungslos?
Danke im Voraus.
joe
also das Becken ist 30x20x20.
Die kolonie besteht schätzungsweise (zählen kann ich nun nicht mehr) aus 1
der boden ist dieses komische Sand-Lehm-Gemisch von Apocrita. In einer Ecke des Beckens steht ein Ytong-Nest. Mit roter Folie verkleidet.
Das RG lag mit dem Ausgang sehr dicht am Eingang des Ytong-Nestes.
Zusätzlich sind ein paar Holzstückchen drin.
Gibt es eine Möglichkeit sie auf nette Art und Weise umsiedeln, oder eher hoffnungslos?
Danke im Voraus.
joe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Lasius emarginatus umgezogen
Ist das Gemisch feucht? Wenn ja, könnte es evtl. helfen, es trocknen zu lassen... auch könnte es helfen, den Ytong (zB mit einem Schlauch) ganz nah am Nesteingang im Sand-Lehm-Gemisch zu platzieren.
Fürs nächste mal: Das Gemisch einmal befeuchten und dann trocknen lassen. Das wird so hart, da gräbt sich nichts mehr ein.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/sanfter-umzug-t36340.html könnte auch interessant sein.
Fürs nächste mal: Das Gemisch einmal befeuchten und dann trocknen lassen. Das wird so hart, da gräbt sich nichts mehr ein.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/sanfter-umzug-t36340.html könnte auch interessant sein.
-
#5 AW: Lasius emarginatus umgezogen
ja das Gemisch ist feucht.
da Lasius emarginatus meines Wissens trocken-liebend sind (relativ natürlich), wollte ich das Gemsich sowieso trocknen lassen.
Werden aufgrund dessen die kleinen Freunde einfach ausziehen? eher weniger oder?
ich werds mal mit nen röhrchen versuchen.
Ansonsten machen sie es sich schon gemütlich.
da Lasius emarginatus meines Wissens trocken-liebend sind (relativ natürlich), wollte ich das Gemsich sowieso trocknen lassen.
Werden aufgrund dessen die kleinen Freunde einfach ausziehen? eher weniger oder?
ich werds mal mit nen röhrchen versuchen.
Ansonsten machen sie es sich schon gemütlich.