Ein paar Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Furia
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Furia » 19. Juli 2009, 16:08

Hey!
Ich bin neu hier im Forum, keine Sorge ich habe mir bereits die gesamte FAQ drchgelesen. Nun zu meiner Frage:
Ich habe seit kurzem eine Ameisenkönigin gefangen und habe sie schon in ein Reagenzglasnest reingetan. Leider habe ich die Watte die in den hinteren Teil des Nestes gehört nur befeuchtet und gar kein Wasser in das Reagenzglas hineingefüllt. Ich schätze mal, dass die Watte ziemlich bald austrocknen wird. Soll ich die Königin in ein neues Nest umsiedeln lassen oder soll ich einfach alle 3 Tage oder so das Nest mit einer Pipette befeuchten? Ich habe das Gefühl, dass ich die Königin schon stark gestresst habe und möchte ihr einen Umzug eigentlich ersparen.
Wann beginnt die Königin mit der Eiablage? Ich habe gelesen, dass die Königin unmittelbar nach dem Einzug ins Nest mit der Eiablage beginnt. Meine Königin hat das noch nicht getan (habe sie seit 3 Tagen). Ich vermute, dass ich sie zu viel gestresst habe oder könnte es sein, dass das Nest nicht feucht genug ist? Ich habe sie aber jetzt seit einem Tag in eine Schublade gegeben. Wie lange soll ich abwarten?
Wenn ich die Ameisen dann in ein Formicarium umsiedle, wie groß sollte das erste Nest sein? Wie schlimm ist es für die Ameisen, wenn das Nest zu groß ist? Im FAQ steht, dass sich die Ameisen nicht wohl fühlen werden, doch was genau heißt das dann für die Tierchen? Ich frage das deshalb, weil ich ein großes Formicarium bauen möchte und nicht 7 kleine miteinander verbinden möchte. Und was passiert, wenn zu wenig Platz vorhanden ist? Wächst die Zahl der Ameisen dann noch immer?
Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten!
MfG



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von chrizzy » 19. Juli 2009, 16:49

Hallo,

versuch mal folgendes: Präpariere ein zweites Rg (diesmal aber richtig ;), inkl. Wassertank und Abdunkelung) und stelle die beiden Öffnungen direkt aneinander (festgekelbt z.B. mit Tesafilm, Luftlöcher nicht vergessen!). Eventuell wird die Ameise so lieber den Standort wechseln, weil sie das Gefühl hat, nur innerhalb ihrer (zugegeben riesigen) Kammer den Platz zu wechseln, anstatt das ganze Nest.

Ist die Watte völlig trocken, und die Gyne weigert sich nach einigen Tagen noch immer umzuziehen, werden wohl oder übel drastischere Methoden herhalten müssen - Nur das neue Nest wird abgedunkelt beispielsweise. Wenn auch das nichts hilft, wird wohl die Zwangsumsiedelung erfolgen müssen... wohl immer noch weniger Stress, als alle 3 Tage mit ner Pipette im Rg herumzuhantieren.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
-nau-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. August 2008, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von -nau- » 19. Juli 2009, 17:16

Wenn deine Königinnen die ersten Tage keine Eier legt ist das nicht ganz so schlimm, zumindest hat das bei mir auch etwas länger gedauert ;)
Aber als erstes solltest du es schaffen sie in das andere Reagenzglas umzusiedeln, da es wenn sie noch keine Eier hat noch etwas leichter geht!
Sobald das getan ist tust du das Reagenzglas in eine dunkle Schublade und wartest ein bis zwei Monate! Dannach müsste schon eine oder mehrere Ameisen geschlüpt sein, wenn nicht hast du wenigstens schon Puppen !
Du solltest aber darauf achten, dass das Nest nicht gestört wird.
Wegen der größe des Nestes:
Wenn du direkt ein großes Nest haben willst kannst du es beim Ytong so machen:
Du machst schonmal ganz viele Kammern in den Ytong, befülltst aber alle Kammern bis auf drei mit groben Sand oder anderem Material auf, wichtig ist nur das es nicht zu fein ist da die Ameisen sonst vielleicht Reste zurücklassen und damit die Scheiben zukleben, was dir dann die Sicht nimmt! Wenn die Ameisen mehr Platz brauchen werden sie sich dann neue Kammern buddeln!
Aber wenn du ein zu großes Nest anbietest werden sie zwar einziehen, aber nicht alles benutzen und sie werden dann in leer stehenden Kammern einen ,,Müllhaufen" anlegen und dein Nest wird früher oder später anfangen zu schimmleln!

Natürlich gibt es noch andere Methoden und es kommt auch auf Art, Nestart und und und an ... aber ich bin selber noch ein Anfänger und kann dir daher nicht alle Methoden und was weiß ich hier aufschreiben ;)

mfg -nau-



Furia
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Furia » 19. Juli 2009, 17:33

Danke für die Antworten!
Umzug hat geklappt. Diesmal habe ich das Reagenzglasnest richtig gemacht.
Soll ich in den 1-2 Monaten gar nicht in das Nest hineinschauen?
Sollten alle Kammern gleich groß sein oder sollte ich z.B.: die Kammer die dem Eingang am nächsten ist, größerer als die anderen gestalten?
Wie ist das eig. mit der Vorratskammer? Ist es ein Grücht dass Ameisen so etwas machen? Wie groß sollte diese sein und wo sollte sich diese befinden? Eher in der Nähe des Wassertanks?
MfG



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 AW: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von swagman » 19. Juli 2009, 18:00

Hallo.

Du kannst natürlich schon ab und an nachsehen. Aber, weniger Störungen sind für die Ameise natürlich besser. Du kannst z.B. eine Lampe mit rotem Licht benutzen um in die Schublade nach dem RG zu sehen, dann merkt die Königin meist nicht mal was.

Die Kammern sollten je nach Art unterschiedlich groß sein, nur nicht zu hoch. Viele Arten haben gerne "Deckenkontakt". Kann man ja z.B. unter Steinplatten schön beobachten in der Natur. Die Kammern können durchaus recht groß sein, sind aber immer sehr flach.
Die Königinnen bevorzugen meist sehr kleine Kammern, wo sie sich sicherer fühlen. Brut, wie Puppen, wird wieder in größeren Kammern gelagert und so weiter. Wenn du ihnen verschiedenen Kammergrößen bietest, werden sie diese schon entsprechend nutzen.
Eine oder mehrere "Vorratskammern" gibt es z.B. bei Körnersammelnden Arten wie aus der Gattung Messor. Unsere "Wald und Wiesen Ameisen" haben so etwas aber nicht.



Furia
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 19. Juli 2009, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Furia » 20. Juli 2009, 19:52

Was ist eig. wenn das Nest zu klein für den Ameisenstaat wird und ich das Formicarium nicht erweitere?



Benutzeravatar
-nau-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 3. August 2008, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von -nau- » 20. Juli 2009, 20:31

Wenn das Nest zu klein ist werden sie verstärkt versuchen auszubrechen!
Das würde sie unnötig Kraft kosten wenn du dein Formicarium gut gesichert hast und im schlimmsten Fall zum tot führen!
Und wenn sie ausbrechen wäre das nicht gut für dich;)



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ein paar Anfängerfragen

Beitrag von Chrischan42 » 21. Juli 2009, 04:46

Hey,

ich möchte nur kurz was zur "Schublade" sagen. Nicht wirklich da rein legen ^^ Ne Schublade ist zum aufmachen da, die Bewegung stört. Pack sie am besten in nen Kleiderschrank unter die Wintersachen, da ist im Sommer weniger Bewegung ;-). Aber nicht mit den Sachen die Luftzufuhr stören.

Grüßle, Chris



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“