User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Waldameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Waldameisen

Beitrag von Sanguinius » 6. Juli 2009, 22:26

Moin!

Ganz sicher nicht F. sanguinea. Es fehlt die Einkerbung am Clypeus (Kopfschild). (MĂĽsste beim letzten Bild eigentlich sichtbar sein)
Kopf: http://ant.edb.miyakyo-u.ac.jp/P/PCD1050/C/72.jpg

Eine genaue Bestimmung kann ich aber auch nicht liefern. Aber Aufgrund von Habitat tippe ich auf rufa.

Finde ich wirklich ärgerlich, dass da bei dir scheinbar keiner drauf achtet. Im Odenwald, ist jeder Hügel gegennzeichnet und ich konnte sehen, dass trotz Waldarbeiten gut auf die Hügel geachtet wurde.

Mfg Felix

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Waldameisen

Beitrag von Boro » 7. Juli 2009, 09:45

Hallo Ameise611!
Sanguinius hat Recht, es ist keine Formica sanguinea. Ganz abgesehen davon, dass diese Art keine solchen HĂĽgel errichtet und das Habitat (soweit man es erahnen kann) stimmt auch nicht. Es handelt sich also um die geschĂĽtzten Formica s. str.
L.G. Boro

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Waldameisen

Beitrag von Clypeus » 7. Juli 2009, 14:56

Ich glaube, das die Kolonie eh weisellos ist. Seit Jahren wird das Volk kleiner und geschwärmt haben sie auch nie.

lg friedrich

Barrakuda

#12 AW: Waldameisen

Beitrag von Barrakuda » 19. Juli 2009, 17:04

Sanguinius hat geschrieben:Moin!

Ganz sicher nicht F. sanguinea. Es fehlt die Einkerbung am Clypeus (Kopfschild). (MĂĽsste beim letzten Bild eigentlich sichtbar sein)
Kopf: http://ant.edb.miyakyo-u.ac.jp/P/PCD1050/C/72.jpg

Eine genaue Bestimmung kann ich aber auch nicht liefern. Aber Aufgrund von Habitat tippe ich auf rufa.

Finde ich wirklich ärgerlich, dass da bei dir scheinbar keiner drauf achtet. Im Odenwald, ist jeder Hügel gegennzeichnet und ich konnte sehen, dass trotz Waldarbeiten gut auf die Hügel geachtet wurde.

Mfg Felix

Hallo,

hast du jetzt meine Bilder gemeint??

Denn das sind 99% F. sanguinea
Wenn ich mir das letzte Bild ansehe, da kann man doch genau die Einkerbung sehen?

Sanguinius
Halter

#13 AW: Waldameisen

Beitrag von Sanguinius » 19. Juli 2009, 17:25

Hi!

meinte das schon im Bezug auf deine Bilder. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass F. sanguinea weitaus hellere Habitate bevorzugt und nicht annährend so große Hügel errichtet. Hätte ich zum ersten mal dann gesehn.

Ich seh da auch keinerlei Einkerbung.

Jan
Halter

#14 AW: Waldameisen

Beitrag von Jan » 19. Juli 2009, 20:21

Barrakuda hat geschrieben:Hallo,

hast du jetzt meine Bilder gemeint??

Denn das sind 99% F. sanguinea
Wenn ich mir das letzte Bild ansehe, da kann man doch genau die Einkerbung sehen?

Hast Du Boros Beitrag nicht gelesen?

Das sind eindeutig keine Formica sanguinea, ob da eine Einkerbung am Kopf ist oder nicht ist da ganz egal, Formica sanguinea wĂĽrde nie solche HĂĽgel bauen.

Und es fehlt wirklich die Einkerbung am Kopf.

Siehe: Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.

Reiter "Waldameisen:" --> "Heimische Waldameisenarten" --> "Formica (R.) sanguinea"

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂĽchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Waldameisen

Beitrag von Frank Mattheis » 19. Juli 2009, 22:08

Genau, Jan und Sanguinius haben recht, natĂĽrlich sind das keine Raptiformica, das sind Formica rufa oder F. polyctena. Das ist auf den Bildern der Ameisen zu sehen.
Die Fotos der Hügel sprechen ausserdem für sich, das sind selbstverständlich keine Nester der Blutroten Raubameise.

LG, Frank.

Barrakuda

#16 AW: Waldameisen

Beitrag von Barrakuda » 22. Juli 2009, 08:50

Hallo

also habe nochmal nachgeschaut und entschuldige mich hiermit bei allen! Habe mich beim Namen vertahen.
NatĂĽrlich sind es keine Formica sanguinea das sieht ja nen Blinder mit KrĂĽckstock!
Aber auch keine Formica rufa. Das sind Formica pratensis! Oder [color=Black]Formica [/color]polyctena aber glaube eher das erstere! "Wegen der Kerbe am Kopf! http://www.insect-photo.com/Photos/Formica%20pratensis.jpg

schöne Grüße
Barrakuda

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“