User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfresser

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
nilsgollub
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenfresser

Beitrag von nilsgollub » 20. Juli 2009, 15:20

Ja so hat ich mir das ja auch vorgestellt, mit dem dünnen Schlauch in ein anderes Terrarium, meine Frage ist nur was es noch so für Tierchen gibt die Ameisen fressen.
Ich wills natürlich Pflegeleicht, Arbeits- und Kostengünstig haben (schließlich bin ich Student...;-))
Das würde mich vor Reptilien und Amphibien schon wieder zurückschrecken lassen...
Das mit Solenopsis fugax hört sich schon interessant an aber an Gasters Beispiel zeigt sich ja das Risiko und wie man das kontrollieren kann wüsst ich nich. Grade die Eigenschaft die Eier mit einem Sekret mit Repellent-Wirkung einzuschmieren (d.h. das die Opfer die Brut nicht mehr anfassen wollen weil sie dann so stinkt) macht die Sache äußerst schwierig. Selbst wenn man den Gang für die kleinen Solenopsis fugax zwischenzeitlich schließen könnte wäre alle beschmierte Brut verloren.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Ameisenfresser

Beitrag von Gaster » 20. Juli 2009, 16:16

Eine Lösung wäre ein Nest, von dem sich einzelne Kammern (welche Brut enthalten) vom übrigen Nest abtrennen lassen und für die Solenopsis geöffnet werden. So könntest du gezielt Teile der Brut "los werden".

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Ameisenfresser

Beitrag von Clypeus » 28. Juli 2009, 12:25

Eine Alternative wären Kellerasseln. Sind geruchslos, werden von den Ameisen ignoriert, vergreifen sich aber auch ab und an gerne an der Ameisenbrut :p

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich erinnere mich, wie ich vor vielen Jahren als Kleinkind mehrere Kellerasseln neben einem Stein mit Ameisennest gelegt habe. Die angreifenden Ameisen wurden zwar durch die Panzerung eine Weile in Schach gehalten, doch nach einer Weile wurden die Asseln getötet.

lg friedrich

Serroth