User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schnelle Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
krag
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 22. Juli 2009, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schnelle Hilfe

Beitrag von krag » 22. Juli 2009, 20:41

Bin ganz neu, und hab schon ein Problem:
Meine Königin hat alle ihre Arbeiter gefressen, und
baut nur noch ihr Nest. Das nÀchste ist dass sie seit 3 Tagen
den Futter- und Wasser-Zugangsbereich verbaut hat, und wie gesagt nur baut und baut usw,...
Hab gestern dann noch ein paar Grassamen gestreut hoffe sie frisst sie.

Was stimmt da nicht:furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig::furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: schnelle hilfe

Beitrag von Rapunzel » 22. Juli 2009, 20:42

Hallo Krag

Was fĂŒr eine Art oder Gattung hĂ€ltst du denn / hast du denn bestellt?

Gruss

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

krag
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 22. Juli 2009, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von krag » 22. Juli 2009, 20:57

Messor barbarus.

Ein AnfÀngerset mit einem Nest-Röhre-Futter Wasserplatz, Futter im SchÀlchen und das Wasser von so nen Eisteeverschluss (Taschentuch und Wasser reingesteckt).
Futter: Grassamen, Zuckerwasser, Japanhirse, BlĂŒtenpollen und MĂŒckenlarven.
NatĂŒrlich nicht alles auf einmal aber getrennt und das alte wierder rausgenommen was ĂŒber war.
Achja und ĂŒber Nest ein Geschirrtuch.


[Modedit chrizzy: BeitrĂ€ge zusammengefĂŒhrt, Text nach bestem Wissen und Gewissen korrigiert]



Benutzeravatar
Rapunzel
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 9. Mai 2009, 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von Rapunzel » 22. Juli 2009, 21:12

Leider kann ich dir bei Messor barbarus nicht helfen, da kenne ich mich noch zu wenig aus. Musst Geduld haben bis ein erfahrener Halter auftaucht und hier was zu beitragen kann. Dein Beitrag ist auch ein bisschen unverstÀndlich.... schreib doch mal in klaren Worten, wann du die Ameisen bekommen hast und was du danach mit ihnen getan hast. Ich glaube dies hilft auch den spÀter Lesenden.

Vielleicht kannst du ja in folgenden Haltungsberichten rausfinden, ob du evtl. etwas falsch gemacht hast? Falsche Haltungsparameter vielleicht? Luftfeuchte, Temperatur....

http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/messor-barbarus-haltungserfahrungen-t25529.html
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/messor-barbarus-haltungserfahrungen-t31585.html
http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/messor-barbarus-haltungserfahrungen-t24650.html

GrĂŒsse

Rapunzel


Leben ist das was uns zustösst, wÀhrend wir uns etwas völlig anderes vorgenommen haben.

krag
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 22. Juli 2009, 20:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von krag » 22. Juli 2009, 21:19

ja so von 3-4 Wochen bekommen



Adronyth
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 12. MĂ€rz 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von Adronyth » 22. Juli 2009, 21:40

Mal andersrum gefragt, wo hast du die Tiere her, eventuell war im Vorfeld schon was nicht in Ordnung, also die Tiere krank oder von Milben befallen bzw. die Königin war nicht begattet und die vorhandenen Arbeiterinnen, sind als Puppen von einer anderen Kolonie hinzugefĂŒgt worden (nennt man pushen), oder durch den Transport, kann es hin und wieder mal passieren, dass durch den Stress die Tiere anormale Verhaltensweisen zeigen.
Gibt leider viele GrĂŒnde fĂŒr das Sterben, oder fĂŒr anormales Verhalten und man kann meist nur noch spekulieren.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von timmey » 22. Juli 2009, 21:44

Hey krag,
klingt fĂŒr mich, als fĂŒhle sie sich sehr gestört. Ist das Nest etwa hell oder warum baut sie sich so zu? Ist es evtl. zu feucht/ zu trocken? Liegt sie zu nahe an einem technischen GerĂ€t?

Sie hat ihre Arbeiterinnen gefressen? o.O DAS wage ich zu bezweifeln. Wenn die Arbeiterinnen fehlen, sind die Winzlinge wohl einfach ausgebĂŒchst, was bei Messor PygmĂ€en recht flott geht (meine stellen auch den Ausbruchsschutz auf eine harte Probe ^^) oder verstecken sich irgendwo.

Kannst du mal ein bisschen mehr ĂŒber die Haltung selbst erzĂ€hlen? Vllt. finden wir ja dort den Fehler. Wie ist groß das Becken? Wie viel Brut ist vorhanden und wieviele Arbeiterinnen waren vorhanden? Was fĂŒr einen Eindruck macht die Königin? Wirkt sie hektisch? (gerade Messor Königinnen reagieren (zumindest bei mir) sehr empfindlich auf Neststörungen). Haben sie Futter angenommen? Wie sind die klimatischen Bedingungen?
Vllt geben die Antworten etwas mehr Aufschluss, bei deinen jetzigen Aussagen fehlt es an Informationen ;) Vllt. Können wir ja so einen Fehlerteufel ausmachen.

GrĂŒĂŸe Timmey ^^


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Schnelle Hilfe

Beitrag von anthropod » 22. Juli 2009, 22:16

FĂŒr mich klingt es auch nach zu großer Störung. Ein Bild der Anlage wĂ€re nicht schlecht! Wieviel Arbeiter waren es? Ist Brut vorhanden? Wenn ja, was? Ich wĂŒrde auf folgendes achten:


  • Sie mögen es dunkel, ruhig und vor allem vibrationsfrei. Falls noch nicht geschehen, das RG abdunkeln.
  • Den RG-Eingang verengen, z.B. mit einem zugeschnittenen StyroporstĂŒck auf 8mm, und Baumaterial (kleine 2..3mm-Steinchen, Seramis) fĂŒr ein weiteres Zubauen des Eingangs anbieten.
  • Statt Insekten Fischfutter anbieten, das hĂ€lt lĂ€nger und muß weniger oft gewechselt werden.
  • Auf Honig-/Zuckerwasser wĂŒrde ich verzichten. Meine Messor barbarus nehmen das nicht und es ist nur eine Schimmelquelle.
  • Schimmelt das Taschentuch im Wasser nicht? Ich wĂŒrde lieber mit Steinchen oder Schaumstoff absichern, das ist wartungsĂ€rmer. Falls der Wassertank im RG zu mehr als 1/4 voll ist, wĂŒrde ich ganz auf externes Wasser verzichten.
  • Sie brauchen anfangs wirklich sehr wenig Futter. Eine Messerspitze Samen reicht fĂŒr Wochen. Auch kleine Samen andrĂŒcken oder anschneiden!
  • Ausbruchsschutz prĂŒfen!
  • Wird die Anlage gut durchlĂŒftet? Zu hohe Luftfeuchtigkeit?
  • Die Ameisen einfach mal eine Woche in Ruhe lassen. Wenn verderbliche Dinge und Schimmelquellen entfernt wurden ist das ĂŒberhaupt kein Problem.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“