Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
- Ameise-Sica
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
Hallo, ich interessiere mich schon seit längerem für Lasius fuliginosus.Das sind ja sehr schöhne Ameisen .Und nun zu meinen Fragen: Haltet jemand Lasius fuliginosus? Oder hat jemand Erfahrungen mit dieser Art? Freu mich riesig auf antworten:yellowhopp:LG Ameise-Sica:yellowhopp:
- Philipp022
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
Hi,
habe bei mir daheim gerade 2Königinnen . 1 ist in einem ca. 100-200Arbeiterinnen von Lasius niger starken Volk und hat auch schon das Eier legen begonnen, die andere habe ich mit ca. 9 Lasius niger Arbeiterinnen und viele Eier und Larven in einem RG.
Da ich gerade noch im Urlaub bin kann ich gerade nicht nach gucken ob die noch leben.
Ich habe bei dem Weiselossen Volk der Lasius niger mit den 100-200Arbeiterinnen 2Königinnen von Lasius fuliginosus getan, nach langen rum gerenne wurden sie dann in die Farm gezogen. Eine verschwand dann, die andere wurde physogastrisch und legte dutzende von Eiern.
habe bei mir daheim gerade 2
Da ich gerade noch im Urlaub bin kann ich gerade nicht nach gucken ob die noch leben.
Ich habe bei dem Weiselossen Volk der Lasius niger mit den 100-200Arbeiterinnen 2
- Ameise-Sica
- Halter
#3 AW: Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
Wow! Ich wünsche deiner Kolini viel Glück! Und noch danke für die Infos.Da bleibt noch eine Frage: Muss man der gründenden Königin zum gründen Puppen von Lasius niger geben? Grüsse Ameise-Sica
- ferdinand
- Halter
#4 AW: Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
Hey,
Puppen reichen wahrscheinlich nicht. Ich mir mal sagen lassen, dass die sozialparasitär gründende Königinnen der Gattung Lasius die Brutpflege komplett verloren haben und so auch nichts mit Puppen anfangen können Also erst mal ein paar Arbeiterinnen und dann noch ein paar Puppen ins RG reinlegen.
lg ferdinand
lg ferdinand
- Ameise-Sica
- Halter
#5 AW: Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
Danke für die Hilfe! Ich hab gehört es braucht junge Arbeiterinen: Stimmnt das?
- ferdinand
- Halter
#6 AW: Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
hey Ameise-Sica,
nicht unbedingt wäre aber besser. Beim Pushen müssen die Arbeiterinnen jung sein, da sie dann noch nicht den Geruch der erstenKönigin angenommen haben und so dann den Geruch der zweiten besser annehmen können.
lg ferdinand
nicht unbedingt wäre aber besser. Beim Pushen müssen die Arbeiterinnen jung sein, da sie dann noch nicht den Geruch der ersten
lg ferdinand
- Ameise-Sica
- Halter
#7 AW: Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
Nochmal danke für die Antworten!:respekt: Grüsse Ameise-Sica
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#8 AW: Hat jemand Erfahrungen mit Lasius fuliginosus?
Hallo,
ähm, ich würde beim Arbeiterinnenpushing - auch bei sozialparasitär gründendenKöniginnen - nicht vorschnell handeln... @ ferdinand: Hast du damit Erfahrungen, hat das bei dir problemlos geklappt?
lg, chrizzy
ähm, ich würde beim Arbeiterinnenpushing - auch bei sozialparasitär gründenden
lg, chrizzy