im beiliegenden foto sieht man eine ameise die ca 1.5-2 cm gross und wirklich sehr scheu ist, nun meine frage: was ist das für eine Ameise und ist sie eine
Ist das eine Königin? [Camponotus sp.-Gyne]
#1 Ist das eine Königin? [Camponotus sp.-Gyne]
Hallo Leute
im beiliegenden foto sieht man eine ameise die ca 1.5-2 cm gross und wirklich sehr scheu ist, nun meine frage: was ist das für eine Ameise und ist sie eineKönigin oder nicht?:confused:
im beiliegenden foto sieht man eine ameise die ca 1.5-2 cm gross und wirklich sehr scheu ist, nun meine frage: was ist das für eine Ameise und ist sie eine
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Ist das eine Königin?
Das ist eine Camponotus sp . Königin . Hast du sie in Mitteleuropa gefunden? In dem Fall wäre es entweder Camponotus vagus oder Camponotus herculeanus. Ist am hinteren Rand des Thorax ein Rotanteil zu finden bzw. sind die Beine eher rot als schwarz? Dann wäre es wohl C. herculeanus.
MfG Jan
MfG Jan
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Ist das eine Königin?
Hallo dASevi!
Herzlich willkommen im Forum!
Gaster hat Recht, es ist eine Camponotus sp .-Gyne .
Leider gibt es - wie so häufig - keine näheren Infos (Fundort, Fundzeit, Habitat, Besonderheiten etc.). Das Bild zeigt wegen der schlechten Beleuchtung nicht viel, aber so weit man das erkennen kann, ist Camponotus vagus eher auszuschließen. Bliebe Camponotus herculeanus, sofern die Größenangabe stimmt und der Fundort in Mitteleuropa liegt.
L.G. Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Leider gibt es - wie so häufig - keine näheren Infos (Fundort, Fundzeit, Habitat, Besonderheiten etc.). Das Bild zeigt wegen der schlechten Beleuchtung nicht viel, aber so weit man das erkennen kann, ist Camponotus vagus eher auszuschließen. Bliebe Camponotus herculeanus, sofern die Größenangabe stimmt und der Fundort in Mitteleuropa liegt.
L.G. Boro
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4 AW: Ist das eine Königin?
Hi
Kann mich da nur anschliessen. Dies ist eine Camponotussp . Gyne .
Wo hast du sie gefunden, um welche Zeit und kannst du vielleicht noch einige Aufnahmen von der Seite machen? Wenn dir Besonderheiten aufgefallen sin und die gibt es eigentlich immer, dann wären diese natürlich sehr hilfreich.
Camponotus vagus würde ich persönlich auch eher auschliessen, aber ohne weitere Infos ist es etwas ins Blaue geraten.
LG Lord Helmchen
Kann mich da nur anschliessen. Dies ist eine Camponotus
Wo hast du sie gefunden, um welche Zeit und kannst du vielleicht noch einige Aufnahmen von der Seite machen? Wenn dir Besonderheiten aufgefallen sin und die gibt es eigentlich immer, dann wären diese natürlich sehr hilfreich.
Camponotus vagus würde ich persönlich auch eher auschliessen, aber ohne weitere Infos ist es etwas ins Blaue geraten.
LG Lord Helmchen
Stop poaching, hunt a poacher!!!