Hallo,
ja das mit den Milben habe ich schon gehört. Mitte August wird der Profi Imker noch ein mal zu mir kommen und die Behandlung mit Ameisen Säure zusammen mit mir machen.
Eben habe ich mal 2 Waben entnommen und sie haben schon relativ viel Honig jedoch wollte der Imker die Waben nicht extra noch schleudern weil das Volk mit 30.000-40.000 Arbeiterinnen relativ klein ist und sie so den Honig für den Winter verwenden können.
Schleudern werde ich dann nächstes Jahr bei dem Imker da ich natürlich keine eigene Schleuder habe. Wann ist eigentlich die Zeit wenn die
Königinnen schwärmen und dann zurück zum Volk kommen?
Wie weit fliegen eigentlich die Bienen? Der Imker meinte sie würden 2 km weit fliegen, jedoch kann ich mir nicht richtig vorstellen das sie dann noch zurück finden?!
Wäre bestimmt cool wenn ich in der Schule sitze und einer meiner Bienen dann zufällig vorbei kommen würde;)
Die Bienen stehen an einer Autobahn welche gerade über eine Brücke ging. Also ist die Straße ca. 10 Meter hoch. Werden sie darüber fliegen? Hinter der Brücke ca. 750m ist nämlich noch ein anderer Imker das wäre ja vielleicht ganz praktisch für den Schwarmflug wenn sie denn so weit fliegen?!
Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage der Imker hat es mir zwar erklärt jedoch habe ich es vergessen. Auf meinem 4. Bild sieht man ja den Bienen Stock, was ist oben drin und was unten? Wo sitzt die
Königin?
Ach ja und noch was, ich würde gerne wissen was meine Bienen den für Blüten Pollen sammeln und man kann gut erkennen das sie knall orangene Pollen an ihren Beinen haben wenn sie zurück kommen oder hell gelb. Was können das für Pflanzen sein?
Morgen früh werde ich vor Sonnenaufgang aufstehen um mal zu sehen wie der Tag eines Bienen Volkes so beginnt. Vor allem aber interessiert es mich ob die Bienen beim Nachbarn im Pool ihr Wasser holen, der Imker meinte das dies gut möglich wäre.
Wie auch immer, ich werde natürlich versuchen Fotos zu machen und werde euch bzw. die berichten was passiert
lg,
Klasi