User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bienenhalter unter uns?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Lord Helmchen » 24. Juli 2009, 09:52

Hallo Zusammen
Ich halte nun schon seit ein paar Jahren Bienen der Rasse Carnica. Nun wollte ich fragen, ob es denn noch weitere "Imker/innen" hier im Forum gibt?

Welche Rassen haltet ihr?
Wie d.h. Magazinbeute, "Schweizer Kasten..?
Was macht ihr? Honig, Königinnen Zucht...?
usw.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Klasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Klasi » 24. Juli 2009, 10:27

Hallo,

das passt ja gut. Ich bin seit gestern auch "Imker". Ein erfahrener Imker gab mir ein Volk mit etwa 30.000 bis 40.000 Bienen. Bisher hat er mir den Kasten/Magazin nur bis nächstes Jahr geliehen, nicht das ich den Spaß dran verlieren sollte und ich dann so viel Geld ausgegeben hätte.
Mich reizt vorallem, aus einem kleinen Volk mir nur wenig Bienen später durch das hinzusetzen einer Königin ein großes Volk zu bilden.
Hast du zufällig einen gebrauchten Schleier günstig abzugeben??? :D

Wenn du möchtest kann ich auch mal Bilder posten wo meine Bienen leben.
lg,
Klasi

Klasi
Halter

#3 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Klasi » 24. Juli 2009, 11:56

Hallo,

war gerade mal bei den Bienen und sie sind leider nicht richtig geflogen weil es einfach etwas kalt war und es geregnet hat.

Ich habe mal paar Bilder gemacht:)

http://www.bilder-hochladen.net/files/97tb-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/97tb-a-jpg.html etwas haariger als unsere Ameisen ;)
http://www.bilder-hochladen.net/files/97tb-b-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/97tb-c-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/97tb-d-jpg.html hier leben sie
http://www.bilder-hochladen.net/files/97tb-e-jpg.html

lg,
Klasi

Lord Helmchen
Halter

#4 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Lord Helmchen » 24. Juli 2009, 13:31

Hi
Schön, dass es immer wieder neue "Imker" gibt :fettgrins:

@Klasi Deine Bienen sehen mir auch nach Carnica Bienen aus. (Färbung, Behaarung u.ä.) Du hältst sie seit gestern? Na dann wünsche ich dir einen Ertragreichen und erfolgreichen Spätsommer. Ich nehme an, dass du von deinem Kollegen unterstützt wirst, weil gerade die Varroa Behandlung ist ein heikles, aber extrem wichtiges Thema. Sind sehr schöne Tiere und äusserst sanftmütig, leider neigen sie stark zum Schwärmen.

Einen Schleier habe ich leider keinen. Ich benutze meinen auch nur selten, die Tiere sind wirklich so friedlich, dieses Jahr hat mich noch kein einzige gestochen. Leider sind mir im letzten Winter 3 der 5 Völker ein gegangen :furchtbartraurig: (Sch.... Varroa Milben)

Ich lege nun meinen Schwerpunkt auf die Weisel (Königinnen) Zucht. So will ich etwas dazu beitragen, dass diese Art auch weiterhin bei uns Verbreitet bleibt. Zudem finde ich es hoch interessant.

LG Lord Helmchen

Klasi
Halter

#5 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Klasi » 24. Juli 2009, 17:49

Hallo,

ja das mit den Milben habe ich schon gehört. Mitte August wird der Profi Imker noch ein mal zu mir kommen und die Behandlung mit Ameisen Säure zusammen mit mir machen.

Eben habe ich mal 2 Waben entnommen und sie haben schon relativ viel Honig jedoch wollte der Imker die Waben nicht extra noch schleudern weil das Volk mit 30.000-40.000 Arbeiterinnen relativ klein ist und sie so den Honig für den Winter verwenden können.

Schleudern werde ich dann nächstes Jahr bei dem Imker da ich natürlich keine eigene Schleuder habe. Wann ist eigentlich die Zeit wenn die Königinnen schwärmen und dann zurück zum Volk kommen?

Wie weit fliegen eigentlich die Bienen? Der Imker meinte sie würden 2 km weit fliegen, jedoch kann ich mir nicht richtig vorstellen das sie dann noch zurück finden?!
Wäre bestimmt cool wenn ich in der Schule sitze und einer meiner Bienen dann zufällig vorbei kommen würde;)

Die Bienen stehen an einer Autobahn welche gerade über eine Brücke ging. Also ist die Straße ca. 10 Meter hoch. Werden sie darüber fliegen? Hinter der Brücke ca. 750m ist nämlich noch ein anderer Imker das wäre ja vielleicht ganz praktisch für den Schwarmflug wenn sie denn so weit fliegen?!

Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage der Imker hat es mir zwar erklärt jedoch habe ich es vergessen. Auf meinem 4. Bild sieht man ja den Bienen Stock, was ist oben drin und was unten? Wo sitzt die Königin?

Ach ja und noch was, ich würde gerne wissen was meine Bienen den für Blüten Pollen sammeln und man kann gut erkennen das sie knall orangene Pollen an ihren Beinen haben wenn sie zurück kommen oder hell gelb. Was können das für Pflanzen sein?

Morgen früh werde ich vor Sonnenaufgang aufstehen um mal zu sehen wie der Tag eines Bienen Volkes so beginnt. Vor allem aber interessiert es mich ob die Bienen beim Nachbarn im Pool ihr Wasser holen, der Imker meinte das dies gut möglich wäre.

Wie auch immer, ich werde natürlich versuchen Fotos zu machen und werde euch bzw. die berichten was passiert ;)

lg,
Klasi

Lord Helmchen
Halter

#6 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Lord Helmchen » 24. Juli 2009, 18:36

Hi Klasi
Also Bienen fliegen locker 2 km, eine Strasse von 10 Meter und danach noch +- 750 Meter ist für sie kein Problem. Es kommt aber auch etwas auf die Art an.

Eine Maganzinbeute ist in der Regel so auf gebaut.
Unten befindet sich der Brutraum d.h. dort ist die Königin, die Arbeiterinnen und auch die Brut.
Der obere Teil dient als Honigraum, meist ist dieser durch ein "Gitter" ab getrennt. Die Arbeiterinnen können gut durch das Gitter durch die etwas grössere Königin aber nicht d.h. sie kann keine Eier in die Waben legen.
Schleudern würde ich bei einem noch so kleinen Volk auch nicht. Besser du wartest und nach dem Schleudern musst du sie natürlich gut mit Zuckerwasser füttern, sonst überleben sie den Winter nicht. Den Honig machen sie ja eigentlich für sich und nicht für den Imker/ die Imkerin :).

Ich verwende übrigens Dadant Magazinbeuten aus einem extraharten Styropor. Die sind etwas leichter, Wetterfester und sehr gut zu kombinieren.

LG Lord Helmchen

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 117 Mal

#7 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 24. Juli 2009, 18:51

Moin,

früher hab ich noch in einem Dörfchen gelebt mit einem Imker in meiner Nähe.
Da sein Sohn keine Lust hat die Bienen weiter zu pflegen und der Jetzige durch Alter oder sonst was immer nicht mehr in der Lage dazu ist, bekomm ich seine Bienenvölker.
Einige Völker leben noch richtig schön in den Blütenbäumen.
Einige andere sind eben in diesen Kästen und einige in den älteren Körben.
Es ist für ihn eher so eine Art Hobby, wie die Ameisenhaltung für uns, er verkauft nicht wirklich viel, nur zwischen durch mal auf Märkten oder wenn welche verbeikommen kann man auch was kaufen....

also ich freue mich eigendlich schon richtig drauf.
Hornissen möcht ich gern auch mal halten, geht ja leider nicht:).

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Klasi
Halter

#8 AW: Bienenhalter unter uns?

Beitrag von Klasi » 24. Juli 2009, 20:05

Hey,

noch eine Frage xD Was passiert wenn die Bienen ganz normal unterwegs sind und es fängt auf einmal an zu regnen und zu stürmen ist ja zur Zeit nicht selten. Was machen die Bienen dann? Und wie viele Bienen sind eigentlich draußen unterwegs?

lg,
Klasi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“