User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonien-Totentafel

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
derpepsch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Juli 2007, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#81 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von derpepsch » 24. Juli 2009, 13:02

Heute ist mir meine Lasius niger Königen (Thekla die Faule) welche ich mir zu beginn meiner Ameisenhaltung 2007 gekauft habe, gestorben. Die Ursache ist eindeutig bei mir zu suchen, ich war im ersten Jahr einfach zu ungeduldig und habe viele Fehler gemacht. Die folge war das es die Kolonie in den ganzen 2 Jahren nie über 15 Arbeiterinnen geschafft hatte. Ruhe in Frieden Thekla die Faule, ich hoffe da wo du jetzt bist hast du es besser als bei mir.

NatĂĽrlich ist das nicht das ende meiner Haltung - aus Fehlern lernt man und das sieht man sehr gut an meinen beiden anderen Lasius cf. niger Kolonien, die ich 2008 selber gefangen habe - Sie entwickeln sich wunder bar. Eine (Thekla die fleiĂźige) so gar richtig gut, mehr als 50 Arbeiterinnen und eine riesige menge an Brut in allen Entwicklungsstufen, wo sicher noch ein teil schlĂĽpfen wird bis zur Winter ruhe.



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#82 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von cleghinki » 24. Juli 2009, 13:48

Hallo,
Die Reihe der Todesursachen klingen wirklich ziemlich abgeklärt.
Vor Ameisenfressenden Hunden und tüdeligen Onkels oder Putzfrauen würde ich meine Ameisen schon schützen können. So richtig liebevoll klingt das alles nicht. Was mir auffällt ist, dass gleich mehrere Kolonien "vor die Hunde" gegangen sind. Für mich als Anfänger wirkt das fast so, als müsse man erstmal zwei, drei Kolonien kaputtpflegen, bevor man es drauf hat.
Meine Lasius niger fühlen sich noch wohl und werde mal aufpassen, dass denen nichts deratiges zustößt.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Imago » 25. Juli 2009, 12:34

Lasius cf. emarginatus!

Verstrab vor der GrĂĽndungsphase, es wurden nach mehreren Tagen im Reagenzglas keine Eier abgesetzt. Die Gyne wies nach ihrem Versterben an der Unterseite ihrer Gaster zwei Falten auf. Die Gaster war dem nach zusammengeschrumpelt. Die Watte war feucht genug, verdurstet ist sie nicht.
Die anderen Lasius emarginatus Gynen legen erfolgreich, auch in Pleometrose.

Todesursache bleibt umbestimmt.

LG Imago



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#84 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Ameise-Sica » 25. Juli 2009, 15:09

Art: Formica fusca Grund: Keine Ahnung wieso ich fand sie am nächsten Morgen tot in der Arena.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#85 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Imago » 25. Juli 2009, 15:23

Eine ganze Kolonie?



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Ameise-Sica » 25. Juli 2009, 15:27

Ja,eine Königin und die Pygmäe.



Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#87 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Gamb » 25. Juli 2009, 18:46

Myrmicaria arachnoides - knapp 100 Arbeiterinnen

Starb ein paar Tage nach einem Zwangsumzug da das alte Becken leckte. Todesursache war wahrscheinlich die schlechte Belüftung in der vorübergehenden Aufbewahrungsbox. In der Box roch es stark nach Säure und bis auf 3 Arbeiterinnen waren alle zerstückelt.



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#88 AW: Kolonien Totentafel

Beitrag von Green Iguana » 30. Juli 2009, 19:48

Lasius niger nach 3 Jahren aus unerklälichen Gründen verstorben

C. ligniperda auch nach 3 Jahren in der Winterruhe vertrocknet :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“