User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Milben? Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Milben? Hilfe!

Beitrag von B_Onkelz1988 » 25. Juli 2009, 03:07

hallo ich habe mal eine frage ich habe ein sehr großes Terrarium an meine camponotus ligniperda angeschlossen... ich habe heute mal wieder nach ihnen geschaut... züchte in dem großen Terrarium auch noch Heimchen als Futtertiere für die Camponotus und meine anderen arten...

naja ich habe eine pflanze ich mache mal ein paar Bilder dazu.... Bild

ich habe also eben einfach mal die pflanze raus gehoben um mir ein paar kleine Heimchen zu fangen, schüttele die pflanze und es kommt ein haufen von kleinen weißen teilen raus ich weiß jetzt nicht ob dies Milben sind oder andere Viecher...
jedenfalls KÖNNEN sie springen machen sie aber nicht wirklich...

ich habe mal eine reihe von Bildern gemacht allerdings nur eines von den vermuteten Milben... was dazu auch noch ausgesprochen schlecht ist... da ich keinen allzu guten Fotoapparat habe das Tier ist tot deshalb konnte ich es auf die Pinzette nehmen auf dem Foto erkennt mann wirklich nicht viel ich habe es eigentlich nur gemacht damit mann eine Größe so in etwa hat...


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


also ich nehme an das das ganze beecken voll davon ist... wie mann sehen kann habe ich erde und eine graslandschaft im Terrarium... ich meine deswegen muss ich es ja auch feucht halten...

zudem haben sich meine Camponotus die letzten 4 Wochen nicht mehr großartig raus bewegt... auch ihre zahl ist nicht großartig angestiegen vergleichsweise zu letztem Jahr ist es auch sehr wenig brut...
langsam mache ich mir echt gedankten...
woran kann das denn liegen kolonie ist jetzt im zweiten jahr



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Milben??????? hilfe!!!!!!!!!!

Beitrag von Marlon » 25. Juli 2009, 04:04

Also als erstes solltest du das Nest deiner Ameisen abkoppeln und an ne saubere Arena anschließen.

Dann solltest du herausfinden was das für Tiere sind.
Wobei ich nicht denke das es Milben sind denn soweit ich weiß können Milben nicht springen.

Wenn die Tiere für die Ameisen keine Gefahr darstellen kannst du das Nest wieder anschließen. Aber ich würde das an deiner stelle überdenken. Immerhin locken feucht warme Gebiete Milben an bzw sorgen für ihr überleben. Ausserdem kannst du dann besser deine Tiere schützen, denn wenn die Becken zusammen sind hast du beim Milbenfall 2 Arten die befallen sind, ansonsten nur eine.

Wenn es Milben sind solltest du die Ameisen genaustens kontrolieren. Ob sie schon befallen sind oder nicht

Ausserdem solltest du dir das hier durchlesen:
- ANTSTORE World of Ants - • View topic - Milbenbefall ? was kann man tun?
Da findest du einiges zum Thema Ameisen und Milben


Vlt denken deine Ameisen das es Zeit für die Winterruhe ist
Das kann pasieren weil für die Ameisen ist "Zimmertemperatur=gutes Wetter=Brut gedeiht besser" dieses gibt es aber in der Natur nicht immer somit vergeht für sie die Zeit schneller.
Wechselwarme Tiere scheinen da etwas anders zu funktionieren ;-)


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Milben??????? hilfe!!!!!!!!!!

Beitrag von Jacky » 25. Juli 2009, 08:32

Hallo!
Leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen um welche Tiere es sich handelt. Deiner Beschreibung zufolge denke ich eher das es Springschwänze oder Staubläuse sind. Beide sind nützlich und ernähren sich unter anderem von Futterreste und Schimmel. Milben sind zudem so klein das man sie mit bloßem Auge fast nicht erkennen kann.

Ich habe ebenfalls Milben auf meinen Heimchen gehabt, daß sieht dann so aus:

http://www.ameisenforum.de/221166-post5.html

und hier sind Staubläuse zu sehen:

http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/die-staublaus-t35343.html


Gruß, Jacky



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Milben??????? hilfe!!!!!!!!!!

Beitrag von Adronyth » 25. Juli 2009, 09:41

Also es könnten Springschwänze sein, da die Arena sehr gut belüftet zu werden scheint, ist eine Schadmilben vermehrung nicht ganz so einfach, als wenn das ding verschlossen wäre und die feuchte stickige Luft darin steht.
Ausserdem muss man bei Milben unterscheiden es gibt harmlose, nützliche und schädlinge
Futtermilben sind harmlos, sehen aus wie kleine gelbe Punkte, stürzen sich aber auf alles liegengebliebene Futter, weshalb sie manchmal als störend empfunden werden.
Raubmilben die hauptsächlich Jagt auf ihre Artgenossen machen.
Schadmilben dagegen zumindest die die für Ameisen gefährlich sind, sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, farblich sind sie eher schokobraun und bei starken befall, sieht der Chitin Panzer der Ameisen matt aus.

Zudem sei noch gesagt das es momentan, nichts gibt mit dem man die Biester töten kann, ohne dabei in erster Linie seine Ameisen zu töten (spiele da auf das Milbenbekämpfungs Set vom Antstore an bei dem Ameisensäure benötigt wird wobei da die Ameisen eher tot sind als die Milben).



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Milben? Hilfe!

Beitrag von paxi » 25. Juli 2009, 11:16

Relax!

Eine Milbe würdest du nie auf der Pinzette fotografieren können. Schließe mich Jackys Aussage an. Zumal Springschwänze gerne in feuchter Blumenerde leben. Deine "Rose von Jericho" könntest du noch austrocknen lassen, das reduziert die Population. Das Problem sind dann natürlich die Heimchen....

Aber freue dich doch einfach, dass sich in deinem Formikarium so langsam ein Ökosystem entwickelt! :yellowhopp:

Gruß, paxi



Adronyth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 12. März 2009, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Milben? Hilfe!

Beitrag von Adronyth » 25. Juli 2009, 11:46

Wozu die Population der Springschwänze reduzieren, nen besseren Nützling kann er nicht da drinn haben, die verwerten alles was sonst anfangen würde zu schimmeln.



B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Milben? Hilfe!

Beitrag von B_Onkelz1988 » 25. Juli 2009, 15:36

also erst mal danke ich euch sehr für die vielen antworten...


wenn dies so ist freue ich mich sehr darüber ich wollt ja etwas in der art anstellen ich hatte nur angst das es doch Milben sind da ich zuvor nur davon gehört habe und dann nun mal Panig bekam als ich die dinger sah und dann auch noch sooo viele.

auf jedenfall kann ich jetzt wieder ruhig schlafen...

aber nutzten die ameisen die springschwänze eigentlich auch als futter Tiere?
oder können sie damit nichts anfangen???



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Milben? Hilfe!

Beitrag von Marlon » 25. Juli 2009, 15:53

B_Onkelz1988 hat geschrieben:aber nutzten die ameisen die springschwänze eigentlich auch als futter Tiere?
oder können sie damit nichts anfangen???


Also ich würde mal vermuten, dass sie das nicht tun. Aber ich glaube das kann man nur durch beobachten herausfinden.
Also stell dich der Aufgabe und trage etwas zur Wissensfindung bei.
Kurz gesagt: Betreibe Wissenschaft!


Gefällt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“