User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich sind sie da!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ANTdré
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von ANTdré » 6. Juli 2009, 13:04

Hallo Ameisenferdi,

es scheint wohl zu laufen, eine Nahrungsversorgung ist vorhanden und es wird furagiert! Nur der mangelnde Nesteinblick durch das "unter dem Stein Nest" trübt die Haltung! Also alles läuft in ordentlichen Bahnen soweit, nur wird leider die Geduld etwas beansprucht, bis ihnen ein Platzmangel entsteht und sie in den Ytong ziehen müssen.

Also
"Mach dir keine Sorgen, Kumpel!"
, sie werden irgendwann umziehen! Ich hoffe Du kannst die Winterruhe auch so gewährleisten?

Gruß und weiter viel Erfolg, André.

Ameisenferdi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Endlich sind sie da!

Beitrag von Ameisenferdi » 26. Juli 2009, 19:15

Hallo Ameisenfreunde, ich bin wieder online.

Erst mal was verspätetes für ANTdre´:
ANTdré hat geschrieben:Ich hoffe Du kannst die Winterruhe auch so gewährleisten?

Jepp, das ganze Ding kommt so wie es ist auf den Speicher. Da friert nix, ist aber kalt genug. Und danke für den Zuspruch!:)

So, nun zum Neusten:

Letzte Sichtung einer Arbeiterin war vorgestern beim Honigwasser und ein gestern im Badezimmer erlegtes und dann angebotenes Silberfischchen ist heute verschwunden. Ganz im Gegensatz zu halben Heimchen, aufgeschnittenen Fliegen und in Stücken geschnittene Mehlwürmer. Die liegen meiner Meinung nach immer so da, wie sie angeboten wurden. Da ich die letzten vier Wochen immer nur an den Wochenenden zu Hause war, kann ich es schlecht beurteilen. Meine Freundin war so lieb die Tiere während meiner Abwesenheit zu füttern, aber "Du musst bitte gucken, ob ihnen Fliegen, Mehlwürmer und Heimchen auch schmecken..." war verständlicherweise nicht drin. Ich bin ihr schon dankbar, dass sie sich dazu überwinden konnte ein Heimchen in zwei Stücke zu schneiden. Beobachtet hat sie nichts. Ich kann verstehen, dass die Ameisen die doch recht großen Heimchenhälften nicht bewegen, aber gehen sie auch wirklich an die angeschnittene Stelle, saugen sich voll und geben dann der Gyne? Dasselbe bei Fliegen und Mehlwürmern? Ansonsten furagieren sie anscheinend ganz normal Wasser und Honiglösung. Saugen sie sich voll? Schmeckts ihnen nicht, oder was ist falsch?

Gruß
Der Ameisenferdi:D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“