Hi SimulAnt,
ich heiĂe dich herzlich Willkommen!
Im Prinzip wĂŒrde das mit der Flasche funktionieren, wenn sie abgedunkelt wird und du die Watte feucht halten kannst, ohne groĂartig an dem vorlĂ€ufigen Nest - also an der Flasche- zu wackeln. Ohne Wassertank ist dies aber sehr umstĂ€ndlich. Du kannst aber auch auĂerhalb der Flasche eine Wasserquelle anbieten, aber fĂŒr den Transport zum Nest sind Arbeiterinnen von Nöten. Die Feuchtigkeit ist ein Muss, da die Meisen einerseits FlĂŒssigkeit fĂŒr sich brauchen und andererseits um die Feuchtigkeit in dem Nest zu regulieren. So ein Wassertank stellt die FlĂŒssigkeitszufuhr fĂŒr eine lĂ€ngere Zeit sicher.
Am Besten ist es wirklich, sich ein Reagenzglasnest zu bauen, das möchte ich Marlon recht geben. Wenn du sie in einer Apotheke morgens bestellst, sind sie meist am Abend da, spĂ€testens am nĂ€chsten Morgen. Ich kaufe immer welche mit einem Durchmesser von 16mm und einer LĂ€nge von 160mm. In der Regel haben Apotheken die nicht auf Lager und wenn sie bestellen, wollen sie dir gleich nen 100er Pack andrehen. Kostet so zwischen 16-18EUR. Ich frage aber immer ganz nett, ob ich vielleicht weniger haben könnte. Sie rufen dann eigentlich immer schnell beim HĂ€ndler durch und bestĂ€tigen die Anfrage. StĂŒckpreis liegt bei mir dann immer so zwischen 18-25 cent. Falls sie nach dem Grund fĂŒr die Bestellung fragen, einfach sagen ^^ und sich auf die Reaktionen freuen, hehe... Bei manchen Blicken könnt ich mich weg hauen. Ich kaufe auch Spritzen und KanĂŒlen, um Sekundenkleber und Epoxidharze auf schwer zugĂ€ngliche Stellen aufzutragen. Wenn ich dann komme und sage, ich brauch Spritzen und extra dicke KanĂŒlen, grins, die ersten Reaktionen sind so unterschiedlich
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Aber wenn die wissen, wofĂŒr ich die brauche, stehen sie mit Rat und tat zur Seite!
Achso, eins noch: Ich empfehle immer dieses Thema:
![Guckstdu :guckstdu:](https://ameisenforum.de/images/smilies/guckstdu.gif)
Es hĂ€lt viele nĂŒtzliche Infos parat (Schau mal bei Punkt 2.4). Aber vielleicht hast du es selbst schon gefunden und gelesen.
GrĂŒĂe und viel Erfolg, Chris