User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
SimulAnt
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 26. Juli 2009, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Beitrag von SimulAnt » 26. Juli 2009, 23:06

Hallo, neu hier und jetzt auch infiziert.


Nach einigem Einlesen war ich heute auch schonmal unterwegs und konnte tatsÀchlich gleich vier Gynen ergattern. Leider hab ich keine ReagenzglÀser zur Hand, aber so kleine SchnapsflÀschchen, die könnten auch funktionieren. Nur lÀsst sich da kein so schöner Pfropf einbringen, deswegen stellt sich mir grade die Frage, ob zur HÀlfte nasse Watte auch ausreichend ist, oder ob ich drunter unbedingt noch ein Reservoir mit Wasser anlegen muss.

In dem Fall wĂŒrde ich mit dem Gedanken spielen, mit (abgekochten) Kieseln zu unterfĂŒttern, damit sich die Watte noch stopfen lĂ€sst.

Bessere Ideen, irgendjemand?

Danke schonmal!

Bild



Benutzeravatar
Micky
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 13. Juni 2009, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Beitrag von Micky » 27. Juli 2009, 00:28

Hallo,
also die ganze Sache ist ein bisschen schwierig. Meine Mutter hat es schon mal geschafft, eine Königin in einem Marmeladenglas mit feuchter Watte ohne Wassertank zum GrĂŒnden zu bringen. Die Watte musste fast jeden Tag bewĂ€ssert werden, was natĂŒrlich auch Stress fĂŒr die Königin bedeutete. Trotzdem hats bis zum Eierlegen und ein paar Tage darĂŒber hinaus geklappt, danach wurde die Königin zwangsumgesiedelt.

Bei meiner Mutter hats also geklappt, aber das ist noch keine Garantie, dass es auch bei dir klappen wird. Wenn die Königin beim BewĂ€ssern zu sehr gestresst wird, wirds nichts mit der GrĂŒndung. Auch musst du beim BewĂ€ssern aufpassen, nicht zu viel Wasser in die Watte zu fĂŒllen.

Wenn du willst und wirklich nirgendwo ein RG auftreiben kannst, kannst du es Versuchen. Das Risiko, dass es nicht klappt ist aber sehr hoch! Ein Wassertank wÀre wirklich das Beste....
Micky



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Beitrag von Marlon » 27. Juli 2009, 00:50

Nen stĂŒck Schlauch lĂ€sst sich auch als Ersatz nehmen. Da kannste auch nen Tank einbauen. Nen Tabletten Röhrchen mĂŒsste auch gehen oder eine ZigarrenhĂŒlse.

Aber ich denke ohne Tank wird das zuviel Stress


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
SimulAnt
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 26. Juli 2009, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Beitrag von SimulAnt » 27. Juli 2009, 03:55

Ok, danke fĂŒr die Antworten. Ich hab sie jetzt erstmal da reingesetzt, weil ich sie aus den Ü-Eiern raushaben wollte, mit denen ich sie gefangen habe. Wenn sie bis morgen noch keine Anstalten gemacht haben Eier zu legen, werd ich vielleicht mal versuchen, sie in ein StĂŒck Schlauch umzusiedeln.



Benutzeravatar
Marlon
Halter
Offline
BeitrÀge: 141
Registriert: 15. Juli 2009, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Beitrag von Marlon » 27. Juli 2009, 04:03

SimulAnt hat geschrieben:Ok, danke fĂŒr die Antworten. Ich hab sie jetzt erstmal da reingesetzt, weil ich sie aus den Ü-Eiern raushaben wollte, mit denen ich sie gefangen habe. Wenn sie bis morgen noch keine Anstalten gemacht haben Eier zu legen, werd ich vielleicht mal versuchen, sie in ein StĂŒck Schlauch umzusiedeln.


Morgen ist doch Montag. Fahr doch einfach zu ner Apotheke und frag nach nem Reagenzglas die mĂŒssten sowas haben.


GefÀllt dir dieser Post? Dann bewerte ihn doch positiv!
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Marlon
Ich halte: Lasius cf. niger , Canis lupus familiaris, Lasius cf. flavus

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
BeitrÀge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Beitrag von Chrischan42 » 27. Juli 2009, 10:58

Hi SimulAnt,

ich heiße dich herzlich Willkommen!

Im Prinzip wĂŒrde das mit der Flasche funktionieren, wenn sie abgedunkelt wird und du die Watte feucht halten kannst, ohne großartig an dem vorlĂ€ufigen Nest - also an der Flasche- zu wackeln. Ohne Wassertank ist dies aber sehr umstĂ€ndlich. Du kannst aber auch außerhalb der Flasche eine Wasserquelle anbieten, aber fĂŒr den Transport zum Nest sind Arbeiterinnen von Nöten. Die Feuchtigkeit ist ein Muss, da die Meisen einerseits FlĂŒssigkeit fĂŒr sich brauchen und andererseits um die Feuchtigkeit in dem Nest zu regulieren. So ein Wassertank stellt die FlĂŒssigkeitszufuhr fĂŒr eine lĂ€ngere Zeit sicher.

Am Besten ist es wirklich, sich ein Reagenzglasnest zu bauen, das möchte ich Marlon recht geben. Wenn du sie in einer Apotheke morgens bestellst, sind sie meist am Abend da, spĂ€testens am nĂ€chsten Morgen. Ich kaufe immer welche mit einem Durchmesser von 16mm und einer LĂ€nge von 160mm. In der Regel haben Apotheken die nicht auf Lager und wenn sie bestellen, wollen sie dir gleich nen 100er Pack andrehen. Kostet so zwischen 16-18EUR. Ich frage aber immer ganz nett, ob ich vielleicht weniger haben könnte. Sie rufen dann eigentlich immer schnell beim HĂ€ndler durch und bestĂ€tigen die Anfrage. StĂŒckpreis liegt bei mir dann immer so zwischen 18-25 cent. Falls sie nach dem Grund fĂŒr die Bestellung fragen, einfach sagen ^^ und sich auf die Reaktionen freuen, hehe... Bei manchen Blicken könnt ich mich weg hauen. Ich kaufe auch Spritzen und KanĂŒlen, um Sekundenkleber und Epoxidharze auf schwer zugĂ€ngliche Stellen aufzutragen. Wenn ich dann komme und sage, ich brauch Spritzen und extra dicke KanĂŒlen, grins, die ersten Reaktionen sind so unterschiedlich :spin2:
Aber wenn die wissen, wofĂŒr ich die brauche, stehen sie mit Rat und tat zur Seite!

Achso, eins noch: Ich empfehle immer dieses Thema::guckstdu:
Es hĂ€lt viele nĂŒtzliche Infos parat (Schau mal bei Punkt 2.4). Aber vielleicht hast du es selbst schon gefunden und gelesen.

GrĂŒĂŸe und viel Erfolg, Chris



Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Beitrag von Rachsucht » 27. Juli 2009, 11:33

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber hier in DĂŒsseldorf war ich bei verdammt vielen Apotheken und habe nach RG's gefragt. Ohne Erfolg! Mein Vater arbeitet als Chemielaborant und hat mir den Tipp gegeben, bei nem Chemiebedarfhandel in DĂŒsseldorf anzufragen. Zack, 10 StĂŒck :)

Also dieses Apotheken-GerĂŒcht, halte ich fĂŒr eben solches. Ein GerĂŒcht!


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Ist feuchte Watte ausreichend, oder braucht es ein Reservoir?

Beitrag von chrizzy » 27. Juli 2009, 11:34

Also dieses Apotheken-GerĂŒcht, halte ich fĂŒr eben solches
Ich nicht, habs bei der erstbesten Apotheke im Zehnerpack bekommen - aber unter dem Namen "Eprouvetten".

Man verzeihe mir das Off-Topic ;)

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“