Immer wieder tauchen Fragen zur Befeuchtung von Farmen auf, wobei es meist darum geht den Deckel wegen Fluchtgefahr nicht entfernen zu mĂŒssen. Ich habe fĂŒr mich eine praktikable Lösung gefunden, die mir eine absolut störungsfreie BewĂ€sserung erlaubt und keine AusbrĂŒche zulĂ€sst. Die möchte ich euch kurz vorstellen.
Materialien:
- Farm mit einmal gebohrtem Deckel (Lochdurchmesser: max. 7mm)
- PVC-Röhrchen, LÀnge: ca. 45 cm, Durchmesser 5mm, StÀrke max. 1mm
(dies gilt bei mir fĂŒr eine Farm mit 10mm Tiefe) - Bohrer mit kleinem Durchmesser
Aufbau: (Achtung: Masse gelten fĂŒr Farm B30xH20xT1)
- In den Deckel der Farm ein Loch bohren (lassen). Abstand zur Seite bei mir: ca 1,5cm. Ob links oder rechts ist Sache des spÀteren Aufbaus der Anlage. (Bild 1)
- PVC-Röhrchen L-förmig biegen; waagrechter Schenkel ca. 25cm, senkrechter Schenkel ca. 20cm. (Bild 2)
- Bohrungen im lÀngeren Schenkel machen, so dass Wasser ausfliessen kann. Können ruhig einige Löcher auf allen Seiten sein.
- Jetzt ist das Substrat an der Reihe: vorsichtig soviel Tongranulat oder Seramis einfĂŒllen, dass bei Drauflegen des PVC-Röhrchens das obere Ende genau bĂŒndig mit dem Farmdeckel ist. Genau austarieren, sonst entkommen die Ameisen spĂ€ter doch. (Bild 3)
- Variante: beim Röhrchen lĂ€ngenmĂ€ssig nach oben noch Luft lassen, einfach entsprechend markieren und nach Abmessung abschneiden. Immer ein 1mm ĂŒberstehen lassen, das Röhrchen kann immer noch ein bisschen reingedrĂŒckt werden, falls es zu viel ist.
- Jetzt den Rest des Tongranulats und der Sand-Lehm-Mischung einfĂŒllen, fertig ist der Farmaufbau.
Das Röhrchen einfach mittels eines passenden Propfens ĂŒber das Deckelloch verschliessen, nachdem mit Pipette bewĂ€ssert wurde. Vorteil: der Deckel muss zum Befeuchten nicht mehr runter, die Feuchtigkeit wird relativ gleichmĂ€ssig von unten her verteilt. FĂŒr Lasius niger ist das offensichtlich ideal, kaum haben sie die Farm gefunden (hat ja gedauert...), graben sie wie wild rum. Es gibt Arten die bevorzugen auch trockenere Nestbereiche, hierzu ist diese Befeuchtungsvariante vielleicht nicht so geeignet.
Ich hoffe ich konnte euch eine Anregung geben!
GrĂŒsse
Rapunzel