Zu Exees Frage nach Tipps für die Lasius niger-Jagd:
Exee hat geschrieben:Die pro´s unter euch haben sicher n paar Tipps die darüber hinausgehen
und die ganze Sache erheblich erleichtern..
Kein Pro. Trotzdem meine Einschätzung:
Wald und Wiese kann sich bei Lasius niger IMHO schenken (hab' ich "wochenlang" versucht). Viel besser dürften bebaute Gebiete sein, nicht zu neu (hier z.B. dicht bebautes Gewerbegebiet aus den '50ern bis '70ern) und mit viel gepflasterer Fläche. Da hat L. niger wenig Konkurrenz, die Nestdichte ist sicherlich optimal und man sieht die schwarzen laufenden Punkte sehr gut auf dem Untergrund.
2 der 3 Schwarmflüge dieses Jahres habe ich mitbekommen, weil geflügelte Ameisen im 1. Stock am Fenster waren, den dritten Schwarmflug, weil eine Freundin (mit Haus und Terrasse) anrief. Ist erstaunlich, welche Anteilnahme dieses Hobby bei Freunden/Bekannten/Verwandten/Kunden auslöst. 2 der Schwarmflüge hätte ich aber auch über den Schwarmflugthread hier mitbekommen - geniale Einrichtung.
Exee hat geschrieben:Mann liest hier öfters der eine sucht vergebens und der andere (aktueles Bs.) Tinte hat gleich 5 Gynen... Gz dazu
Was heißt "gleich 5". Wenn sie schwärmen, kann man gleich hunderte vom Boden auflesen.
Jan