User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#633 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kottan » 29. Juli 2009, 07:43

Hallo Exee!

Zu Exees Frage nach Tipps für die Lasius niger-Jagd:

Exee hat geschrieben:Die pro´s unter euch haben sicher n paar Tipps die darüber hinausgehen
und die ganze Sache erheblich erleichtern..


Kein Pro. Trotzdem meine Einschätzung:

Wald und Wiese kann sich bei Lasius niger IMHO schenken (hab' ich "wochenlang" versucht). Viel besser dürften bebaute Gebiete sein, nicht zu neu (hier z.B. dicht bebautes Gewerbegebiet aus den '50ern bis '70ern) und mit viel gepflasterer Fläche. Da hat L. niger wenig Konkurrenz, die Nestdichte ist sicherlich optimal und man sieht die schwarzen laufenden Punkte sehr gut auf dem Untergrund.

2 der 3 Schwarmflüge dieses Jahres habe ich mitbekommen, weil geflügelte Ameisen im 1. Stock am Fenster waren, den dritten Schwarmflug, weil eine Freundin (mit Haus und Terrasse) anrief. Ist erstaunlich, welche Anteilnahme dieses Hobby bei Freunden/Bekannten/Verwandten/Kunden auslöst. 2 der Schwarmflüge hätte ich aber auch über den Schwarmflugthread hier mitbekommen - geniale Einrichtung.

Exee hat geschrieben:Mann liest hier öfters der eine sucht vergebens und der andere (aktueles Bs.) Tinte hat gleich 5 Gynen... Gz dazu

Was heißt "gleich 5". Wenn sie schwärmen, kann man gleich hunderte vom Boden auflesen.

Jan



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#634 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 29. Juli 2009, 11:20

Hi,

Kottan hat völlig recht, da kannst Du so viele spaziergänge machen wie Du willst, das wird wahrscheinlich nichts. Einfach abwarten, und kurz vor einem Wärmegewitter mal Spaziergang machen, dann findest Du auch hunderte. Sie sind wirklich nicht zu übersehen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
KongoOtto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28. Juli 2009, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#635 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KongoOtto » 29. Juli 2009, 12:11

Eignen sich Artikel aus der Modellbahn/bauszene für Formicarien?
Zum Beispiel Miniatur-Schwimmbäder von Märklin, dieses würde ich zB als Wassertränke einbauen.
Eventuell auch Figuren oder mögen Ameisen Plastik nicht?



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#636 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Necturus » 29. Juli 2009, 12:34

Hoi Kongo,
gründsätzlich würde ich das für unproblematisch, aber wenig hübsch halten ;) Solange die Plastikdinger oder die Farbe darauf nix ausgast, ists egal. Grade bei Kontakt mit Wasser wäre ich vorsichtig.
Gruß



AntAlex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 10. Juli 2009, 02:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#637 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AntAlex » 29. Juli 2009, 20:37

Hello!

Ich habe mir einen Haltungsbericht über Acromyrmex Octospinosus durchgelesen und war sehr erstaunt über die grosse Kolonie die ich da gesehen habe bis Plötzlich die Königin gestorben ist hat jemand eine Idee wie so etwas passieren kann?
Hier der link dazu:- ANTSTORE World of Ants - • View topic - Acromyrmex spec. Anmerkungen



!!!P@uL!!!
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27. Juli 2009, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#638 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von !!!P@uL!!! » 30. Juli 2009, 12:44

Hallo,
leider habe ich keine Antworten dabei,aber trotzdem gute Nachrichten:heute Morgen hat meine Lasius niger Königin ihr erstes Ei gelegt *totfreu*
Nun habe ich mir die Frage gestellt: Wie viele Eier legt so eine Lasius niger Königin pro Tag etwa?



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#639 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PHiL » 30. Juli 2009, 12:50

Kann man nicht so genau sagen, es ist sehr unterschiedlich und von vielen Faktoren bedingt (z.B. auch von der Größe des Volkes).
Gründerköniginnen neigen jedoch dazu, am Anfang nicht sonderlich viele Eier zu legen, da die Brut schließlich von ihren Reserven versorgt werden musst. Du kannst aber am Ende der Gründung (also bevor erste Arbeiterinnen aufgetaucht sind) mit ca. 10- 20 Eier beziehungsweise Larven rechnen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#640 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 31. Juli 2009, 09:48

Hallo... meine 3 Brüder und ich haben zusammen 6 Lasius niger Gynen. Jede von ihnen hat schon 1-2 Eierpakete.

lg friedrich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“