God save the Queen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
KongoOtto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28. Juli 2009, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: God save the Queen

Beitrag von KongoOtto » 30. Juli 2009, 10:14

Vielen Dank für die Tipps hier im Thread und gestern im Chat.
Mein Set ist grade angekommen. Mitgeschickt wurde eine Königin und einige Eier, ehrlich gesagt hatte ich eine Königin und Ameisen erwartet.
Kommt die Königin alleine klar? Besorgt sie sich Ihr Futter selbst und baut auch das Nest?

Bezüglich der Gestaltung meiner Arena habe ich mich entschieden das ganze unter das Motto Afrikakorps zu stellen. Das ganze werde ich selbstverständlich bebildern.



hypnotized
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 10. März 2008, 21:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: God save the Queen

Beitrag von hypnotized » 30. Juli 2009, 10:29

Keine Sorge. ;-)
Die Gyne wird mit der Aufzucht der ersten Ameisen fertig. Sie gründet claustral.
Also in der Natur würde sie sich einfach in die Erde eingraben und in einer kleinen Kammer ohne Nahrungssuche die ersten Arbeiter großziehen. Erst ab dann geht der eigentliche Nestbau und die Nahrungssuche los. In der Haltung sieht sie das Reagenzglas als Brutkammer an und sollte daher nicht zum Umzug gezwungen werden.

Lass sie einfach im Reagenzglas und mach den Deckel erst ab, wenn die ersten Arbeiter geschlüpft sind. Vorher wird eh nichts passieren. Bis die Ameisen in die Farm ziehen kann auch noch etwas länger dauern. Gedult ist bei der Ameisenhaltung pflicht. Gerade bei der Gründung.



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: God save the Queen

Beitrag von paxi » 30. Juli 2009, 10:34

Hi KongoOtto!

Bezüglich der "fehlenden" Ameisen schau mal auf die Rechnung. Evtl. hast du dich ja bei der Bestellung vertan. Falls dir die Arbeiterinnen berechnet wurden, frag einfach mal im Shop nach. Normalerweise "verschwinden" die nicht beim Transport. Viel Erfolg und Spass bei deiner Ameisenhaltung! Bin mal gespannt auf die Fotos vom Afrikacorps(?).

lg, paxi



Benutzeravatar
KongoOtto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28. Juli 2009, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: God save the Queen

Beitrag von KongoOtto » 30. Juli 2009, 10:42

Auf der Rechnung steht: Kolonie Lasius Niger
Bestellt habe ich die hier: Apocrita Ameisenversand Karlsruhe - Kolonie: Lasius niger
Es sind nur Eier + 1 Königin.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: God save the Queen

Beitrag von Gast » 30. Juli 2009, 11:00

Ich würde reklamieren. Denn auf der Shopseite steht 1 Königin + 5- 10 Arbeiterinnen. Und wenn du auch die 5,90 oder so gezahlt hast solltest du auch die beschriebene Menge erhalten.

Kleiner Tipp: Wenn du bei Antstore bestellt kannst du erst die Art aussuchen und dann die Menge, finde ich zumindestens etwas einfach und die Preise sind die gleichen. Aber das soll jeder machen wie er es mag.

Gruß Haricon



Benutzeravatar
KongoOtto
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28. Juli 2009, 11:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: God save the Queen

Beitrag von KongoOtto » 30. Juli 2009, 11:05

Würde die Königin mit den Eiern denn allein durchkommen?
Würden 3-4 "Straßenameisen" eher helfen oder schaden?



Benutzeravatar
Grolf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 26. Juni 2009, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: God save the Queen

Beitrag von Grolf » 30. Juli 2009, 11:19

Auf keinen Fall fremde Arbeiterinnen zusetzen! Die würden die Königin ohne zu Zögern töten.
Bei ganz jungen Arbeiterinnen wäre es was anderes - aber ganz ehrlich, als Anfänger würde ich da tunlichst die Finer von lassen. Geschweige denn, dass du als Anfänger draußen Lasius niger vernünftig bestimmen kannst.
Lasius niger gründen, wie schon geschrieben wurde claustral. D.h.: Die Königin in ihrem RG schön dunkel legen, nicht stören - auch wenns schwer fällt - und warten. Die braucht kein Futter und kein garnichts =) Nur Ruhe ist Pflicht.

Hier schau: Gründung ? AmeisenWiki

Das Reagenzglas kannst du noch mit roter Folie umwickeln, dann kann man alle paar Tage mal einen Kontrollblick riskieren, ohne das RG rumzuheben bzw ohne dass die Ameise allzuviel davon mitbekommt.
Sind dann die ersten Pygmäen (Erstlingsarbeiterinnen) da, entfernst du die Watte die das RG verschließt, legst das RG in die Arena und beginnst mit der Fütterung.

Du kannst aber mal in die Haltungsberichte hier schauen - da steht gerade zu Lasius niger viel drin - auch zur Gründung eines Volkes =)


Grüße,

Grolf


Bin übrigens auch noch Anfänger - halte aber Camponotus ligniperda. Habe allerdings zwei Lasius spc. Gynen in der Gründungsphase, die beide gerade schon auf den Schlupf der ersten Puppen warten und ich habe es auch genauso gemacht wie oben beschrieben. Also kein Angst, die Königin macht das ganz allein, wenn man sie lässt =)



Benutzeravatar
Ameisenferdi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 9. Juni 2009, 03:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: God save the Queen

Beitrag von Ameisenferdi » 30. Juli 2009, 14:22

KongoOtto hat geschrieben:Bezüglich der Gestaltung meiner Arena habe ich mich entschieden das ganze unter das Motto Afrikakorps zu stellen. Das ganze werde ich selbstverständlich bebildern.

Ha, Afrikakorps! Das Deutsche oder Britische? Egal, coole Idee!:clap: Möglichst bald Bilder bitte!

Gruß

Der Ameisenferdi:D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“