Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?[Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Bestimmungshilfe Camponotus ?herculeanus?

Beitrag von Weedex » 21. Juni 2009, 18:28

Danke fĂŒr eure Antworten.

Ich habe die beiden Damen gerade gemessen und komme (siehe Bild) bei der oberen auf ca. 17mm bei der unteren knapp 19mm.

Hier das Bild, leider wieder mit der schlechten Kamera:

Bild

Ich werde den beiden wieder Ruhe gönnen, ob es jetzt C. herculeanus oder C. ligniperda sind spielt bei der Haltung zum GlĂŒck keine grosse Rolle.
Wenn die ersten Arbeiter da sind werd ich dazu auch einen Haltungsbericht schreiben. Danke nochmal fĂŒr eure Mithilfe.



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?

Beitrag von Weedex » 27. Juli 2009, 21:02

Die ersten PygmĂ€en sind da. Die Königin die ich ein Meter vom Nest entfernt aufgelesen habe ist tatsĂ€chlich begattet. Wundert mich doch sehr, da ihre Puppen ein StĂŒck grĂ¶ĂŸer waren als die der anderen Gyne die ich eingefangen habe. Aber seht selbst :)

Bild

Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#19 AW: Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?

Beitrag von Boro » 29. Juli 2009, 22:17

Hallo Weedex!
Das Image Shack hosting ist ja eine Katastrophe, bei manchen Bildern warte ich 3-4 Minuten, bis sie vollstÀndig zu sehen ist. Wieso verwenden jetzt viele user nicht unser picMirror hosting. Das klappt erstklassig. Die Bilder vom 21. 6. 15:37 kann ich gar nicht herunterladen od. es dauert so lange, dass ich leider die Geduld verliere.

Die letzten Bilder sind sehr gut. Aber es gibt wieder (fĂŒr mich) keine Entscheidung:
Die Arbeiterinnen sind unausgefÀrbte Jungtiere, die man kaum bestimmen kann und von der Königin sieht man gerade die entscheidenden Körperteile nicht!
L.G. Boro



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?[Camponotus sp.]

Beitrag von Weedex » 29. Juli 2009, 23:05

Das Problem das ich mit picMirror hatte war die Begrenzung auf 2 Megabyte. Durch verkleinern und zurechtschneiden komm ich jetzt auf 500 kb pro Bild. Die Ladezeiten bei ImageShack schwanken sehr stark dazu noch ĂŒber 2 mb pro Bild da kanns schon mal dauern, picmirror hat hier einen klaren Vorteil und mehr als 2 mb pro Bild mĂŒssen eigentlich nicht sein.

Hab natĂŒrlich auch die Königin abgelichtet. Die Bilder sind unbearbeitet und das Reagenzglas ist schon etwas angelaufen.

Bild

Bild



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?[Camponotus sp.]

Beitrag von Jacky » 30. Juli 2009, 07:18

Das ist eindeutig eine Camponotus ligniperda. Erkennbar durch den orangefarbenen ersten Gastersegment.

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?[Camponotus sp.]

Beitrag von Weedex » 30. Juli 2009, 11:36

Die Farben kommen bei den neuen Bildern deutlich besser rĂŒber. Bei Tageslicht ist die orangefĂ€rbung nicht ganz so stark.
Um ganz sicher zu gehen mĂŒsste man die Gyne wohl mit dem Mikroskop abmessen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?[Camponotus sp.]

Beitrag von Imago » 30. Juli 2009, 19:54

Nein, die Unterscheidungsmerkmale sind nun mehr als eindeutig!

Ein Mikroskop muss nicht erst zum Einsatz kommen. Schön das sich meine anfÀngliche Vermutung bestÀtigt hat.

LG Imago



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Bestimmungshilfe: Camponotus herculeanus?[Camponotus sp.]

Beitrag von Weedex » 31. Juli 2009, 00:28

Dadurch, dass ich heute Aufnahmen von allen drei Gynen, welche bei mir grĂŒnden vergleichen konnte, kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass es sich um C. ligniperda handelt.

Nochmal als kleine Zusammenfassung:

Gyne A wurde von mir direkt neben einem Nest von Camponotus sp. aufgesammelt, das war am 17.05.09. Sie hatte bis vor kurzem nur drei Puppen großgezogen, vor ca. 2 Wochen dann wieder mit der Eiablage begonnen. Ich nehme an, dass sie zwischenzeitlich ihre Eier verspeist hat, wegen zu hĂ€ufiger BelĂ€stigung von meiner Seite.
Bild

Nun zu Gyne B und C. Die beiden habe ich ca. zwei Wochen spĂ€ter gefunden, diesmal direkt wĂ€hrend eines Schwarmflugs. Eine fand ich an einer Waldlichtung in der NĂ€he eines WaldameisenhĂŒgels, ca. 2 Kilometer vom Nest entfernt. Sie hatte ihre FlĂŒgel schon abgeworfen und könnte schon lĂ€nger auf der Suche nach einem Nest gewesen sein.

Erfreut von dem Fund habe ich meine Suche fortgesetzt. Als ich gerade die Waldameisen bei ihrem Treiben beobachtete, kam eine Königin angeflogen und landete direkt neben mir auf einem jungen Nadelbaum. Nach 10 Minuten Beobachtung hatte sie ihre FlĂŒgel immer noch nicht abgeworfen, worauf ich erst einmal weiter die Gegend erkundete. Als ich kurze Zeit spĂ€ter wieder zurĂŒck kam waren die FlĂŒgel schon ab, gerade in der kurzen Zeit in der ich nicht da war.

Leider habe ich die ReagenzglĂ€ser nicht markiert und kann sie nun nicht mehr zuordnen. Sicher ist nur, dass ich beide am selben Tag eingefangen habe. Nur zeigt sich bei den Aufnahmen fĂŒr mich, dass eine davon mit ziemlicher Sicherheit C. ligniperda und die andere C. herculeanus ist.

Gyne B
BildBild

Gyne C
BildBildBild

Noch zu Bemerken ist, dass Gyne C als erstes PygmÀen hatte und auch in Sachen Brut den anderen voraus ist.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“